Richtiges Kühlmittel für 1.6 T

  • Hallo zusammen,


    hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Möchte etwas Kühlflüssigkeit nachfüllen und bin unsicher welche die richtige ist (Glx 1.6 Turbo, 2021, 6d Motor).


    Handbuch sagt nur Lobrid-Frostschutzmittel, hier im Forum habe ich gemesen, das Opel (blau) oder Peugeot (rot) gehen soll - allerdings ist mein Feostschutz soweit ich es erkennen kann gelb?


    Irgendwelche Erfahrungen? Danke vorab! Alex

  • Alle Grandland und Crossland haben dasselbe Kühlmittel.


    Opel 95599870 / Citroen/Peugeot 1637756080 = Glysantin G33 = Farbe blau


    Teilenummern

    95599870 (konzentrat) - Blau -> G33 Standard Peugeot


    95599871 ist dasselbe als 5L


    95599872 Premix -25° 5L



    Zitat

    allerdings ist mein Feostschutz soweit ich es erkennen kann gelb?


    Das scheint mit der Zeit gelb-bräunlich zu werden, wahrscheinlich reagiert der Farbstoff mit dem PH wert.


    Nachdem bei mir nach 2 Jahren nur noch so ne undefinierbare Pampe drin war hab ich es wechseln lassen.

  • Opel 95599870 / Citroen/Peugeot 1637756080 = Glysantin G33 = Farbe blau

    ...laut Kaufberatung von Glysantin selbst, ist für beide Hersteller Opel und Peugeot G 30 freigegben:

    Schnell & einfach das passende GLYSANTIN® finden

    Gruß Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Im Prinzip geht jedes Silikatfreie, G30/VW G12+ ist das 08/15 Mittel das du eigentlich überall bekommst. Wenn es nur ums "nachschütten" geht sicher kein Problem.


    G33 ist im Prinzip auch dasselbe, aber halt speziell für Peugeot/Citroen, Farbe und Additive anders, wenn man noch nah an der Garantie ist würd ich das Originale nehmen, macht preislich nicht wirklich nen Unterschied.