Kartenupdate bzw Firmwareupdate Fahren oder nicht Fahren

  • ..das funktioniert doch auch mit dem Ladegerät....das letzte Kartenupdate ist problemlos durchgelaufen....


    Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • In dem allgemeinen Update-Thread Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink ist die hier speziell gestellte Frage - Fahren oder nicht fahren beim Update? - ja auch schon ausgiebig diskutiert worden. Bei mehr als 2.500 Beiträgen ist die Suche nach den entsprechenden Erfahrungsberichten leider mit etwas Aufwand verbunden, aber 'Wer suchet, der findet'.

    Ich erinnere mich dort sowohl Erfolgs- als auch Misserfolgserlebnisse gesehen zu haben.

    Damit meine ich, dass es je nach Modell und Art des Updates wohl einige Fälle gegeben hat, in denen Updates bei stehendem Fahrzeug und ohne laufenden Motor, meist unter hilfsweiser Benutzung eines angeschlossenen Ladegerätes für die Starterbatterie, erfolgreich installiert werden konnten.

    Es gibt aber auch Berichte, wo diese Updates vom gnadenlos zuschlagenden 'ECO-Modus' abgebrochen wurden.


    Im Hybrid reicht es - rein theoretisch - aus den Startknopf zu drücken, so dass die 'Ready'-Anzeige im Kombi-Instrument erscheint. Es muss also kein Motor laufen.

    Das steht auch so in der Installations-Anleitung für die Hybrid-Versionen.

    Der Spielverderber ist allerdings der besagte 'ECO-Modus', der früher oder später zuschlägt und das Fahrzeug komplett abschaltet, wobei laufende Updates abgebrochen werden.

    Wie es scheint, können Kartenupdates danach neu (d. h. von vorne) gestartet werden.

    Wenn aber der Abbruch während eines Firmware-Updates passiert, kann man das IntelliLink womöglich nur noch als Pinwand für Post-It-Klebezettel benutzen ...

    Das möchte ich nicht riskieren.

    Ob es diesen ECO-Modus auch in den Nicht-Hybrid-Modellen gibt, weiß ich nicht.

    Es ist übrigens nicht der ECO-Modus gemeint, der die Start-Stop-Funktion beschreibt und unglücklicherweise von Opel gleichlautend bezeichnet wird.


    Die Updatemethode ist inakzeptabel und völlig unzeitgemäß; das ist hier oft genug adressiert worden.

    Es soll deshalb kein Beitrag zur Ehrenrettung von Opel sein, sondern lediglich eine traurige Ergänzung, wenn ich hier erwähne, dass der einzige andere Auto-Hersteller von dem ich etwas Einblick in die Durchführung von Updates habe, auch nicht besser dasteht.

    Bei Katys 'La bestia' - vor drei Jahren immerhin von einer 'Premium-Marke' aus Zuffenhausen zusammengebaut - muss nämlich für Firmware- und Kartenupdates mit mindestens 5 DVDs und einem USB -Stick jongliert werden. Das komplette Update dauert ca. 90 Minuten und soll - man höre und staune - um eine Überlastung der Starterbatterie zu vermeiden ebenfalls nur bei laufendem Motor durchgeführt werden.

    Von einer Installation während der Fahrt rät Porsche - genau wie Opel - ausdrücklich ab.

    Wir sind mit den GLXen also wenigstens in 'guter Gesellschaft' ... ;)


    Katy hat wegen der umständlichen Handhabung seit der Übernahme keine Updates durchgeführt.

    Ihr neues Modell - 'Lo squalo bianco' - das sie - übrigens absolut zeitplanmäßig - in ca. vier Wochen abholen kann, soll allerdings über eine neue Update-Technik verfügen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Wenn aber der Abbruch während eines Firmware-Updates passiert, kann man das IntelliLink womöglich nur noch als Pinwand für Post-It-Klebezettel benutzen ...

    :D :D :D


    Ob es diesen ECO-Modus auch in den Nicht-Hybrid-Modellen gibt, weiß ich nicht.

    Ja, gibt es.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Nun Leute habt doch mal Verständnis für die Programmierer von Stellantis.

    Welch heroische Aufgabe wäre es, den Steuergeräten einzuprogrammieren, bei einem Update NICHT in den Eco-Modus zu schalten......


    (....sollte man evtl. mal flächendeckend zum Aufnahmeritual der Gesamtschulen machen, da scheitern dann bestimmt 2-3 % der Grundschüler....)


    :/ :evil: :thumbdown:

  • Nun Leute habt doch mal Verständnis für die Programmierer von Stellantis.

    Welch heroische Aufgabe wäre es, den Steuergeräten einzuprogrammieren, bei einem Update NICHT in den Eco-Modus zu schalten......

    Habe ich tatsächlich.

    Ich möchte mir das Gejammer nicht einmal vorstellen, wenn im Stillstand ein Update durchgeführt wurde, vielleicht noch ein paar neue Funktionen / Orte gesucht werden und der Wagen danach nicht mehr anspringt.


    Eines muss ich zugeben:

    Die Eco-Modus-Steuerung ist sehr rigide. Aber sie sichert die Mobilität. Zwei Seiten der selben Medaille.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • ...langsam verstehe ich, warum die Händler die Fahrzeuge vielfach mit der alten werkseitig installieren Software ausliefern. Das ist alles viel zu aufwändig und für sie völlig unrentabel. Aber andersherum, für die ganzen Updates geht im Laufe eines Autolebens sicherlich eine ganze Tankfüllung drauf. Wenn ich das wieder umrechne, ist es allemal günstiger, als früher die ganzen kostenpflichtigen Updates nur der Karten die fingen alle so bei ca. 100€ erst an.. und mussten häufiger nachinstalliert werden...


    Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • ...langsam verstehe ich, warum die Händler die Fahrzeuge vielfach mit der alten werkseitig installieren Software ausliefern. Das ist alles viel zu aufwändig und für sie völlig unrentabel. Aber andersherum, für die ganzen Updates geht im Laufe eines Autolebens sicherlich eine ganze Tankfüllung drauf. Wenn ich das wieder umrechne, ist es allemal günstiger, als früher die ganzen kostenpflichtigen Updates nur der Karten die fingen alle so bei ca. 100€ erst an.. und mussten häufiger nachinstalliert werden...


    Grüße

    Reinhard

    Als ich noch KIA fuhr wurden die kostenlosen Kartenupdates (bis 6 Jahre) bei der jährlichen Inspektion von der Werkstatt vorgenommen. Wie das heute bei Kia läuft weiss ich leider nicht, aber wieviel Zeit, Sprit (und manchmal Nerven) mich das jetzt kostet, das weiß ich wohl....


    Mit freundlichen Grüßen an alle

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Als ich noch KIA fuhr wurden die kostenlosen Kartenupdates (bis 6 Jahre) bei der jährlichen Inspektion von der Werkstatt vorgenommen. Wie das heute bei Kia läuft weiss ich leider nicht, aber wieviel Zeit, Sprit (und manchmal Nerven) mich das jetzt kostet, das weiß ich wohl....

    Bei meinem KIA, 15min runterladen auf die SD-Karte, aufspielen noch mal 10min, fertig. Nicht mehr den Firlefanz wie bei OPEL.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004: