Park & Go Premium

  • L.T neuer Preisliste vom 8 April steht folgendes,


    Der neue Grandland – Sonderausstattung – 11

    Sonderausstattung beim

    Ultimate soll folgendes Serie sein


    Park & Go Premium

    – 360-Grad-Kamera (Darstellung der Umgebung des Fahrzeugs bis zu 360 Grad im Farbdisplay des Infotainment-Systems)

    – Automatischer Parkassistent (Erkennung von Längs- und Querparklücken bei einer Fahrgeschwindigkeit unter 20 km/h,

    Ausparken aus Längsparklücken, automatische Lenkung des Fahrzeugs), inkl. Parkpilot, Einparkhilfe vorn und hinten, mit

    audiovisueller Warnung

    bei nicht Ultimate steht


    Park & Go Premium

    – 360-Grad-Kamera (Darstellung der Umgebung des Fahrzeugs bis zu 360 Grad im Farbdisplay des Infotainment-Systems,

    ohne Parkpilot, Einparkhilfe vorn und hinten, sowie Parksensoren)


    Verstehe ich das so, das der Ultimate ohne Parksensoren ausgeliefert wird und die anderen ausführungen mit.Das wäre ja beschiss.


    pasted-from-clipboard.png




    Bestellt Grandland Ultimate 1,2 bekommen Business Elegance ( Facelift ) + Night Vision, Alarmanlage Rubin Rot

    Bestellt 15.01.2022

    Übergabe 24.03.2023

  • Ich denke, das verstehst du falsch.

    Der Ultimate hat das komplette Paket mit allen aufgeführten Komponenten serienmäßig.

    Für die anderen Ausstattungsvarianten kann für einen Aufpreis die 360°-Kamera extra bestellt werden. Wenn die Liste keine weiteren Positionen dazu enthält, gibt es für die anderen Versionen keine Sensoren.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • ich würde gene wissen, was der unterschied zwischen Einparkhilfe vorn und hinten, mit audiovisueller Warnung (nur für Ultimate) und Parksensoren ist.

    Bestellt Grandland Ultimate 1,2 bekommen Business Elegance ( Facelift ) + Night Vision, Alarmanlage Rubin Rot

    Bestellt 15.01.2022

    Übergabe 24.03.2023

  • ich würde gene wissen, was der unterschied zwischen Einparkhilfe vorn und hinten, mit audiovisueller Warnung (nur für Ultimate) und Parksensoren ist.

    Ganz genau weiß das vermutlich nur Opel (wenn überhaupt) ...


    Ich verstehe die Angaben so:

    - Bei der Einparkhilfe mit audiovisueller Warnung handelt es sich um die Parksensoren vorne und hinten, die im Infotainmentsystem dann einerseits eben Audiosignale, d. h. Piepsgeräusche in je nach Herkunft (vorne oder hinten) unterschiedlicher Frequenz und je nach Abstand unterschiedlicher Schnelligkeit ausgibt, und andererseits die Annäherungen auch optisch mit gelb-roten Warnbalken an den jeweiligen Seiten und Ecken eines im Display dargestellten stilisierten Autos sichtbar macht. Für diese Hilfe sind die vorne und hinten verbauten Parksensoren wesentlich. Da die momentan wohl Mangelware sind, werden die wenigen verfügbaren ausschließlich in der Ultimate-Ausstattungslinie verwendet, zumal die ja serienmäßig auch den automatischen Park-Assistenten (der Parklücken erkennen und das Auto automatisch einparken kann) sowie den Totwinkel-Assistenten hat. Beide Assistenten sind ebenfalls auf diese Sensoren angewiesen.

    - Unabhängig davon ist die 360°-Kamera, die es (momentan) wohl in so ausreichender Menge gibt, dass auch die anderen Ausstattungsreihen damit bestückt werden können.


    Grundsätzlich würde ich die Kamera als Einparkhilfe für ausreichend halten ... wenn sie eben beim Vorwärtsfahren länger eingeschaltet bliebe. Da sie das - zumindest beim GLX - nicht tut ist der Verzicht auf die Sensoren schon ein wenig schmerzhaft. Ich schalte diese zwar bei mir immer aus, wenn ich in die Garage fahre, weil sie dann akustisch nerven und weil die Warnbalken das Kamerabild an den entscheidenden Stellen verdecken, schalte sie aber außerhalb der Garage immer sofort wieder ein, weil sie beim Einparken in Parklücken mangels zeitlich ausreichender Kamerasicht nach vorne eben dann doch helfen.,


    Den automatischen Einpark-Assistenten habe ich noch nie im realen Leben benutzt (nur einmal zum Ausprobieren auf einem einsamen Parkplatz). Die Benutzung ist meiner Meinung nach zu umständlich und in die gefundenen Parklücken komme ich unter Mithilfe von Kameras und audiovisuellen Signalen mittlerweile schneller hinein, wenn ich selbst lenke.


    Der mit den Sensoren arbeitende Totwinkel-Assistent reagiert nach meinem Empfinden etwas zu spät, aber das hatten wir hier schon an anderer Stelle mal diskutiert.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Dann dürfte das ja das selbe wie bei meinem Mokka X sein.Wenn ich Parke erscheinen vorne eine Auto im Infodisplay mit Balken die sich dann füllen.

    Bestellt Grandland Ultimate 1,2 bekommen Business Elegance ( Facelift ) + Night Vision, Alarmanlage Rubin Rot

    Bestellt 15.01.2022

    Übergabe 24.03.2023

  • Dann dürfte das ja das selbe wie bei meinem Mokka X sein.Wenn ich Parke erscheinen vorne eine Auto im Infodisplay mit Balken die sich dann füllen.

    Das ist dann zumindest eine vergleichbare Lösung für eine audiovisuelle Einparkhilfe.

    Bei meinem GLX habe ich diese Anzeige nicht im Info-Display, sondern im großen Display des Infotainment-Systems. Aber das kann auch daran liegen, dass die Pieps- und Balken-Assistenten bei mir mit den Kameras kombiniert dargestellt werden, denn die Kameras habe ich ja auch und die bedienen sich des großen Displays.

    Wie das aussieht, wenn man keine Kamera hat, kann ich nicht sagen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Bei meinem Mokka ist die Rückfahrkammera im grossen Display da wo das Radio Montiert ist und dort werden die Hilfslienien beim Rückwerts Fahren dargestellt und die Abstandsbalken sehe ich im infodisplay in meinem Cockpit.Wenn das so geregelt ist beim GL, könnte ich da mit leben.

    Bestellt Grandland Ultimate 1,2 bekommen Business Elegance ( Facelift ) + Night Vision, Alarmanlage Rubin Rot

    Bestellt 15.01.2022

    Übergabe 24.03.2023

  • Wenn das so geregelt ist beim GL, könnte ich da mit leben.

    Na, das freut mich wirklich.

    Sich wegen einer nicht den Vorstellungen entsprechenden Einparkhilfe womöglich das Leben zu nehmen, würde ich nämlich für reichlich übertrieben halten... 😉


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Weiß vielleicht jemand, ob die im GL eingebauten Kameras besser sind als die im GLX?

    Und wenn ja, ob man die dann im GLX nachrüsten bzw. umbauen kann?


    Oder ob es möglich ist, eventuell auf Kameras von anderen Fabrikaten umzusteigen?

    Das frage ich deshalb, weil wir im Urlaub einen Citroen C3 als Mietwagen hatten, der ja mit zur großen Peugeot-Citroen-Fiat-Opel-undsonstwas-Familie gehört - oder zumindest damit verwandt ist - und dessen Kamerabilder wirklich gut und jedenfalls deutlich besser waren, als die in meinem GLX.

    Die Bilder waren hoch aufgelöst und superscharf. Das hat mir wirklich gut gefallen.

    Der Mietwagen hatte allerdings nur hinten audiovisuell unterstützte Einparkhilfssensoren und auch die Kamera zeigte nur Bilder beim Rückwärtsfahren.

    Ob es ggf. für HighEnd-Ausstattungslinien auch ein Komplettsystem gibt, das auch den vorderen Bereich abdeckt weiß ich nicht, aber mir würde schon reichen, wenn ich hinten bessere Bilder bekäme.


    Kann ja sein, dass sich da jemand von euch besser auskennt und die Chancen für ein nachträgliches 'Upgrade' beim GLX realistisch beurteilen kann ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Samina


    Nach meiner Erfahrung neigen die GLX-Kameras dazu, nicht nur bei Schmuddelwetter sehr schnell zu verschmutzen. Vielleicht ist das Material der Abdeckkappen besonders staubanziehend.

    Ich habe mir angewöhnt, die Kameras zwei- bis dreimal wöchentlich kurz mit einem feuchten Tuch abzuwischen (ein Tempotuch und etwas Spucke reichen dafür aus und beides habe ich sowieso immer dabei ;) ).

    Dadurch erhöht sich zwar nicht die Auflösung der Bilder, aber die Qualität verbessert sich trotzdem spürbar, denn der "Grauschleier" wird entfernt und man denkt nicht immer, hinter (oder vor) dem Auto macht sich Nebel breit. Ein bisschen hilft das also schon.


    Ob die Kameras gegen bessere getauscht werden können, kann ich leider nicht beantworten.


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen