Wireles charging / Qi

  • Hallo zusammen!


    Wir besitzen unseren Grandy jetzt schon seit zwei Jahren. Nun habe ich erst jetzt ein Mobiltelefon (S20FE 5G) mit Qi Ladefunktion.

    Laut WPC Datenbank kann das S20FE für Qi registriert und kann im Basic Power Profile bis zu 4,4W laden.


    Leider schaffe ich es nicht im FZG zu laden. Mit einer externen Station konnte ich noch nicht Testen.

    Wenn ich das Telefon an der entsprechenden Stelle abgelegt habe beginnt nach einschalten der Zündung eine gelbe LED in der Ablage zu leuchten.

    Geladen wird aber scheinbar nicht. Die Diagnosefunktion am Telefon erkennt jedenfalls nichts und am Ladezustand konnte ich auch nach 15 Min. Fahrt nichts erkennen.


    Die Anleitung sagt abweichend:

    "Der Ladezustand wird über die LED angezeigt: sie leuchtet grün, wenn das Mobilgerät geladen wird."


    Leuchtet es bei irgendwem grün oder ist das ein Fehler in der Anleitung und es läd doch bei mir?


    Gruß

    Chris

    Kadett C 1200 Limo, Kadett C City 16SR Berlina, Golf 1 54PS Diesel, Polo 2, Polo 2F Genesis, A2, Corsa D Satellite, Meriva B Innovation
    Parallelbetrieb: Corsa B, Combo C, Grandland X Ultimate 1,2 Benziner AT8

  • Bei mir leuchtet die LED grün und das Laden funktioniert auch. Jedoch wird mein Telefon dabei sehr heiss und deshalb benutze ich die Funktion nicht oft.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Bei meinem leuchtet die LED auch grün und mein S21U wird auch geladen. Aber es wird sehr heiß und wird im Gegenzug kaum geladen.

    Mit der App BatteryBot Pro konnte ich im Log auch lesen, dass das Laden fast im Sekundentakt unterbrochen wird. Ich nutze es daher nicht.


    EDIT: Reklamiert habe ich das nie, da das S21U mit seinen Maßen außerhalb der angegebenen Spezifikation liegt.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Also doch grün. Danke für die Hinweise.

    Die App werde ich mal testen.


    Chris

    Kadett C 1200 Limo, Kadett C City 16SR Berlina, Golf 1 54PS Diesel, Polo 2, Polo 2F Genesis, A2, Corsa D Satellite, Meriva B Innovation
    Parallelbetrieb: Corsa B, Combo C, Grandland X Ultimate 1,2 Benziner AT8

  • Bei der Bestellung meines GLX hatte ich den Wireless-Charger zwar mitbestellt, die Option wurde aber später von Opel wegen Lieferschwierigkeiten storniert.

    Als Ersatz habe ich mir eine Kombination aus zwei Handyhaltern gebastelt, die ich in meinem Beitrag Wireless Charging vor einer Weile schonmal beschrieben habe.


    Die reine Handyhalterung von Xiaomi funktioniert auch ohne angestecktes Kabel, allerdings muss man dann die Haltebacken manuell öffnen. Mit Kabel öffnet der Annäherungssensor die Haltebacken automatisch, so dass man das Handy nur einlegen muss, bzw. einfach abnehmen kann. Der Wireless-Charger funktioniert auch mit Handys von anderen Herstellern.

    Der Andobil-Haltearm hält im GLX - wie in der Produkt-Beschreibung angegeben - wirklich bombenfest, und zwar allein mit dem Saugnapf.

    D. h., es muss nichts verklebt werden und der Arm ist bei Bedarf auch einfach wieder abnehmbar.


    Für mich ist das eine akzeptable Alternative.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Danke für die Info. Ich muss mal die Ladestandards vergleichen. Ich seh immer nur die gelbe LED.


    @Samia

    Andalucía está llamando ... el foro GrandlandX puede tener un descanso de tres semanas de mí .


    Ich bin schon da, muss aber bald wieder weg ;(


    Chris

    Kadett C 1200 Limo, Kadett C City 16SR Berlina, Golf 1 54PS Diesel, Polo 2, Polo 2F Genesis, A2, Corsa D Satellite, Meriva B Innovation
    Parallelbetrieb: Corsa B, Combo C, Grandland X Ultimate 1,2 Benziner AT8


  • Hallo chris_d,

    mein Name ist übrigens Samina 😉, aber du darfst auch gerne Sami zu mir sagen.

    Auf deinen Beitrag habe ich hier RE: Nicht erschrecken! geantwortet.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Das kommt vom Salzwasser im Auge ;)


    Sorry

    Kadett C 1200 Limo, Kadett C City 16SR Berlina, Golf 1 54PS Diesel, Polo 2, Polo 2F Genesis, A2, Corsa D Satellite, Meriva B Innovation
    Parallelbetrieb: Corsa B, Combo C, Grandland X Ultimate 1,2 Benziner AT8