2.0 Diesel - Intervall Zahnriemen geändert?

  • Mal wieder in die Opel Web-App geschaut.


    Servicetermine steht bei mir nun EZ 9/19



    "Aug 2022

    Hauptuntersuchung"


    Ist klar aber...


    "Aug 2022

    zahnriemenwechsel
    150.000 km"


    Nun, das Wechselintervall war bisher ja bei 180tkm ist das reduziert worden von wegen Jahren??

  • Bekam Antwort von Opel nebst aktuellem Wartungsplan (30.000 Normaler Einsatz, 20.000km erschwerte Bedingungen)


    Der Keilriemen nach 120.000km und 6 Jahre.

    Der Zahnriemen mit Wapu bleibt bei 150tkm (140tkm schwer) und in beiden Fällen bei 10 Jahren.

  • Du hast sicherlich den 1.2 Benziner.


    Der 2.0 Diesel hat einen althergebrachten Zahnriemen ohne Ölbad.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 120.000 werde ich mal drüber nachdenken, der Motor ist noch ein halber Freiläufer und überlebt häufig auch Risse.

    Ganz ganz selten treten bei neuren Probleme bei der Nockenwelle am Riementrieb auf. Deutlich häufiger geht die Wasserpumpe kaputt bevor der Riemen fällig wäre.

  • akir


    Was willst du uns eigentlich sagen.

    Wenn die Öldrucklampe aufleuchtet ist der Zahnriemen hinüber und hat das Ölsieb dann schon verstopft.

    Eine Sichtkontrolle unter dem Öleinfülldeckel ist besser und eventuell eine Messung über die Breite des ZR.

    Mein ZR sah so aus bei ca. 50.000 km.


    Zahnriemen Ausschnitt.jpg

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • akir

    Dann weiß ich ehrlich gesagt nicht was Du mit Deinen Anmerkungen in diesem Thread erreichen willst. Hier sind Deine Beiträge OT.


    Grand-Opel

    Nur der Vollständigkeit halber, damit es gerecht bleibt: Deine Antwort ist ebenfalls OT.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • akir


    Und hast du auch die Ölwanne abmontiert und geschaut ob das Sieb nicht verstopft ist?

    Das ist das Problem und du verwechselt wohl etwas hier mit Öldruck und Ölstand.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4