WAECO Kühlbox

  • Hallo,


    habe mir eben vom Schwiegervater eine WAECO Kühlbox für die Urlaubsfahrt ausgeliehen. Die läuft mit 12 Volt am Zigarettenanzünder. Zieht die Box den Strom von der eigentlichen Autobatterie oder vom Akku (fahre einen Hybrid). Was passiert, wenn die Box über das eigentliche Boardnetz zieht und die Batterie wäre leer; startet dann automatisch der Motor?


    Danke für eure Antwort.


    Liebe Grüße


    Thomas

    am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)

  • Beim GLX läuft das gesamte Bordnetz ganz normal über 12V der Starterbatterie.


    Zitat

    Was passiert, wenn die Box über das eigentliche Boardnetz zieht und die Batterie wäre leer


    Das dürfte gar nicht passieren, bei modernen Autos wird, wenn die Zündung aus ist, nach gewisser Zeit der Strom automatisch abgeschaltet. Bzw. es liegt bei ausgeschalteter Zündung gar keine Spannung an. - Das müsste der FOH in der Software erst rein/rausprogrammieren.


    Während der Urlaubsfahrt ist das auch egal, du wirst ja die meiste Zeit fahren und nach den ersten paar Kilometern natürlich fast nur mit dem Verbrenner.

  • Hallo,

    Ich hatte auf meiner Urlaubsfahrt auch eine Kühlbox im Kofferraum an der 12 V Steckdose.

    Diese bekommt Strom, wenn man das Auto oder den Kofferraum öffnet, schaltet sich aber nach 1 bis 2 Minuten automatisch ab.

    Wenn das Auto abgeschlossen ist / nicht geöffnet ist / der Kofferraum zu ist, bekommt die Steckdose keinen Strom und kann somit auch nicht die 12 V Batterie leer ziehen. :thumbup:

    Opel Grandland X Hybrid H2, schwarz-metallic, Ultimate, 7,4 kW On-Board-Charger, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK abnehmbar, EZ 04-2021. Plug-In Dienstwagen, der auch tatsächlich geladen wird. Aufladung zuhause über KFW-geförderte 11 kW Wallbox

    Spaßauto: SLK 32 AMG, mysticblau metallic, EZ 01-2002, 354 PS, 119.000 km Laufleistung - reift bei mir zum Oldtimer :love:

  • Vielen Dank für die Infos. Bin jetzt beruhigt und nehme die Kühlung in Betrieb. Der Urlaub mit Hund kann jetzt kommen.

    am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)

  • es kommt ganz auf den Typ der WAECO-Kühlbox an. Zumindest bei den mir bekannten WAECO/DOMETIC-Geräten (ich habe eine CDF26 und eine TC35FL) ist ein Batteriewächter eingebaut, der die Box automatisch abschaltet, bevor eine bestimmte (kritische) Batteriespannung erreicht wird. Näheres sagen die auf WAECO downloadbaren Infos zu den techn. Daten aus.

    GLX, 3/2019, 1,6 Benziner, Ultimate, AHK, Perlmuttweiss, Sommer und Winter 235/50/19 Opel-Originalfelge.

  • Hundebox und Kühlbox haben doch gar keinen Platz im Kofferraum des GLX.

    • GLX Excellence • 1.2 Turbo • 131 PS • AT8 • Grip Control • EZ:10/2019 • Jade-Weiss • Winter-Paket • Adaptives Fahrlicht •

  • Guten Morgen,

    hat alles wunderbar geklappt. Ich danke euch für die Infos.


    Natürlich hatte unser Hund seinen Platz auf der Rücksitzbank, in einer speziellen Hundedecke und per Brustgeschirr sicher angegurtet.

    am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)

  • Ok. So hat es natürlich auch im GLX platz.

    • GLX Excellence • 1.2 Turbo • 131 PS • AT8 • Grip Control • EZ:10/2019 • Jade-Weiss • Winter-Paket • Adaptives Fahrlicht •