Autopanne

  • Diesellotte


    Nicht ganz korrekt.

    LSPI entsteht durch die Verwendung von falschem Motoröl.

    Deshalb wurde ja bei Opel das DEXOS1 GEN2 eingeführt.

    Jetzt kommt aber das Problem für die 1.2 Motoren.

    Dieses Dexos1 GEN2 ist nicht geeignet für die in Motoröl angetriebenen Zahnriemen.

    Für diese 1.2 Motoren muss zwingend das Motoröl B71 2312 eingefüllt werden.


    Und diese VTI Motoren in deinem Video haben ein anderes Problem.

    Die Einlassventile können nicht verkoken bei diesen Motoren, weil es keine Direkteinspritzer sind.

    Würde mal eher sagen, das die Ölwechselintervalle zu lang waren bei diesem Motor im Video, sieht man an den Ablagerungen im Zylinderkopf und falsches Motoröl.

    Und dieser Motor in dem Video und Youtuber hat nichts mit dem 1.6 im Grandland gemeinsam.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Zitat

    LSPI entsteht durch die Verwendung von falschem Motoröl.


    Ist nicht so einfach, da wird tatsächlich noch Grundlagenforschung betrieben, was das wo genau auslöst, das Problem haben viele Motorenhersteller.

    Zitat

    Deshalb wurde ja bei Opel das DEXOS1 GEN2 eingeführt.

    Vor allem wegen Problemen bei Chevrolet/Daewoo und Motoren die hierzulande u.A. im Mokka verbaut waren, Dexos 1 Gen2 wurde entwickelt in der Hoffnung LSPI zu verhindern, ob es das nun wirklich tut, wird es bei Opel jedenfalls nicht mehr beweisen können.

    Zitat

    Dieses Dexos1 GEN2 ist nicht geeignet für die in Motoröl angetriebenen Zahnriemen.

    Behauptet wer? Es fahren schließlich noch genug 1.2 THP mit dem Öl herum. - Die Umstellung auf die Peugeotöle hat denke ich keine technische Begründung sondern man möchte sich bei Stellantis wohl eher die Lizensgebühr sparen und nicht mehr mit GM Altlasten aufhalten. Die Zahnriemen hat es auch bei Peugeot mit Peugeotölen zerlegt.

    Zitat

    Und dieser Motor in dem Video und Youtuber hat nichts mit dem 1.6 im Grandland gemeinsam.

    Du hast das Video sicher nur kurz überflogen, gezeigt wird zwar der (eigentlich zuverlässigere) Sauger, aber besprochen werden beide Varianten (ab 5 Minuten), Der Grundmotor ist ja auch genau derselbe, die Varianten im GLX (und zig anderen) unterscheiden sich durch Einspritzsystem und Turbolader. Wir haben hier dieselben Geschichten.

    "Lange Ölwechselintervall" vielleicht als der Motor unter 50tkm mal frisch und sauber war, die Ablagerungen kommen bei den KM Stand eher nicht mehr von "zu lange drin" sondern weil die drastischen Ölverbrauch entwickeln.


    Der 1.2 THP basiert ebenfalls auf diesem EP6 "Prince" Motor, hat die gleichen Kolben und anderes. Allerdings braucht man da wegen dem anderen Aufbau vom Block und den dünnen Laufbuchsen nicht mehr über eine Motorrevision nachdenken.



    Führt aber alles zuweit jetzt, und hatte ich auch schon in anderen Threads.


    Bleiben wir bei Mohrs Panne, und da ist ja erstmal abzuwarten was in der Werkstatt rauskommt.

  • Diesellotte


    Steht auf dem Inspektionsplan das nur noch B71 2312 eingefüllt werden darf und sollte jeder FOH mittlerweile wissen und kein DEXOS1 GEN2 mehr einfüllen, seit 2020 glaube ich.

    Und ja das Dexos1 GEN2 behebt die Problematik gegen LSPI, bei den 1.4 Turbomotoren und 1.0 Dreizylinder und weitere Motoren von Opel, das seit 2017 schon!!

    Inwiefern das B71 2312 beim 1.2 gegen LSPI vorbeugt weiß ich aktuell nicht.


    LSPI Problematik und Lösung


    Aber das ist noch nicht das Ende.

    Jetzt kommt das Dexos1 GEN3 ab September 2022.


    DEXOS1 GEN3


    Der Grundmotor mag ja der gleiche sein beim 1.6 Peugeot.

    Aber Entscheidend ist die Art der Zufuhr des Kraftstoff- Luftgemisch.

    Saugeinspritzer oder Direkteinspritzer die zum verkoken der Einlassventile führen.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Proceed 1,6 bis bj. 2013 125ps korrigier mich dahin alle zwei Jahre oder 40000 km .

    Ich hatte im zweiten Jahr erst 18000 km runter wurde darauf hin belehrt wenn ich nicht wechseln möchte ist Garantie vom Motor nur diese Weg. Das Auto war mein Wegefahrzeug zur Arbeit und Sport.

  • Hallo Zusammen.

    zur Info an alle, die Zündkerzen waren nach 45000 km am Ende.

    Wurden neue eingebaut und schon war mein Problem gelöst.

    Der Werkstattmeister sagte es gibt keine Kulanz da es ein Verschleißteil ist.

    Wegen diesen Fehler musste ich mein Opel Grandland abschleppen lassen.

    Habe jetzt immer Ersatz im Fahrzeug.

    Nochmals vielen Dank für eure Teilnahme an meinen Problem-

  • Mohr


    Laut Inspektionsunterlagen, sind die Zündkerzen eh alle 50.000 km fällig.

    Auch wenn es Iridium oder Platin Zündkerzen sind.

    Die Anzahl der Zündungen sind höher als bei einem 4 Zylinder, dort halten die ca. 90.000 km.


    Aber was anderes.

    Welche Zündkerzen waren denn eingebaut in deinem Grandland X, nicht etwa NGK??

    Denn diese sind Schrott und halten nicht lange. Die Qualität von NGK hat nachgelassen.

    Habe bei ca. 45.000 km neue Zündkerzen eingebaut, OEM Citroen/ PSA Verpackung und ja die richtigen für den Motorcode D 12 XHT (EB2ADTS).


    Nach 2.000 km auf einmal übelste Fehlzündungen, hatte zuerst ein Zündmodul in Verdacht und quer getauscht mit dem Ergebnis das der Fehlercode P1338, Fehlzündung auf dem 2. Zylinder blieb.

    Also die alten Bosch Zündkerzen wieder raus geholt und eingebaut, zum Glück hatte ich noch nicht entsorgt.

    Und siehe da, die Fehlzündungen sind weg.

    Dann habe ich mir die Zündkerzen genauer angeschaut und wie mir schon aufgefallen ist, war an der Keramik am Sockel schon nach ca. 2.0000 Kilometer ein brauner Rand vorhanden.

    Die Bosch mit mehr Kilometer Laufleistung hatten diesen Rand nicht.

    Auf die schnelle 3 neue Zündkerzen, diesmal von BERU, andere waren vor Ort nicht zu bekommen und eingebaut.

    BERU habe ich in der letzten Zeit nur noch eingebaut und noch nie Probleme gehabt, egal welches Fahrzeug.

    Auch hier keine Probleme und schon über 4.000 Kilometer ca. mit gefahren.

    Die NGK habe ich reklamiert und es wurde bestätigt das diese Fehlerhaft sind, mein Geld habe ich schon zurück erstattet bekommen.

    Schon auf den ersten Fotos die ich dem Online Händler zugesandt habe, bestätigte die mir da stimmt was nicht.

    Anbei die Bilder von den NGK Zündkerzen die defekt waren und die neue von BERU.


    Hier die defekte NGK

    DSC02417.jpgDSC02418.jpgDSC02419.jpg


    Die alten Bosch

    DSC02385.jpg


    Und hier die neue von BERU

    DSC02404.jpgDSC02405.jpg

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • @GrandOpel

    Das waren die 9833964280?

    Peugeot hatte erst kürzlich beim 1.2 und 1.6 auf NGK umgestellt gehabt, da waren bisher nur die Bosch drin, Motorschäden mit den NGK sind noch keine dokumentiert.

    Die Bosch sind häufig vorzeitig zwischen 30 und 45tkm "zerplatzt", aber unten an der Elektrode.


    Bei den hohen Ausbaustufen 200PS+ für den 1.6 und für Osteuropa schreibt Peugeot alle 2 Jahre, bzw. 20tkm für 1,2 und 1.6 für die Kerzen vor.


    Dein Fehlerbild ist ein sog. Überschlag am Stecker für die Zundspule, muss irgendwas nicht richtig gepasst oder die nen Schaden gehabt haben. Evtl ist auch der Dichtungsgummi an den Zündspulen mit Schuld.