GLX 1.2l 2020 - Feuchte Stelle im Motor

  • Guten Abend an alle!


    Ich nenne seit Sommer 2020 einen GLX 1.2l Aut. mein eigen und bin soweit zufrieden. Jetzt sind jedoch drei Ereignisse zusammengetroffen die ich möglicherweise mit einer kurzen Forenbefragung erledigen kann, ohne gleich den FOH bemühen (und bezahlen zu müssen).


    Ereignis 1. - kürzlich wurde ein Klimaservice inkl. Neubefüllung der Anlage gemacht

    Ereignis 2. - Ölverbrauch. Aktueller km-Stand ist 52000, bei 40k wurde das letzte Service gemacht, heute musste ich gut 400ml nachkippen. Bin ich so nicht gewohnt, speziell von einem Benziner und meiner gemütlichen Fahrweise.

    Ereignis 3. - Die feuchte Stelle im Motorraum. Ich hab Bilder hochgeladen mit denen der eine oder andere evtl. etwas anfangen kann. Ich bin mir nicht sicher was für eine Flüssigkeit dort genau austritt, jedoch habe ich aufgrund des (für mich) ungewohnt hohen Ölverbrauchs natürlich die Angst dass es Öl ist. Es könnte allerdings nach dem kürzlich gemachten Klimaservice auch einfach damit zusammenhängen.


    Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber vlt kennt einer schon die Stelle und kann mich beruhigen. ^^


    Danke!

  • Hallo, zuerst mal willkommen im Forum. Also vom Klimaservice, denk ich mal, kommt das eher nicht. Denn das Kältemittel ist ja gasförmig und wenn da beim Absaugen bzw. Neubefüllen eine kleine Menge entwichen wäre, dann wäre das Gas doch gleich in die Umgebungsluft entwichen und hätte kaum solche dauerhaften Flecken hinterlassen. Darüber hinaus sitzt ja der Anschluß, für das Klimamittel weiter vorne (neben dem Kühlwasser-Ausgleichsgefäß) soweit ich weiß.


    Vielleicht ist es ja Kühlwasser, denn das dicke Rohr darüber ist ja eine Kühlwasserleitung.


    Öl könnte theoretisch sein, aber wenn bei Dir 400ml gefehlt haben und die wären in dem Bereich ausgelaufen, dann müßte der Bereich viel stärker verölt sein. Und der Motor ist in dem Bereich, wo der Rohrwinkel (Kühlwasserleitung) angeschraubt ist, soweit man das auf dem Bild sehen kann, auch ziemlich sauber.


    Schau Dir doch den Bereich mal genauer an, ob z.B. am Motor selber (in dem Bereich) irgendwelche Flecken zu sehen sind oder ob diese ominösen Flecken nur an dem Rohrwinkel (Kühlwasserleitung) und seiner Befestigungslasche, wo er am Motor angeschraubt ist, zu sehen sind. Wenn am Motor alles trocken ist und nur an dem Winkel diese Flecken, dann kann es ja zumindest kein Öl sein, weil ja sonst auch am Motor Flecken zu sehen sein müßten.


    Was ich jetzt noch machen würde, ist folgendes. Einfach mal (sofern Du da halbwegs gut rankommst) den Bereich picobello reinigen (den Rohrwinkel (Kühlwasserleitung) incl. der Befestigungslasche und auch den Motor in dem Bereich (da wo die beiden gelben Pfeile hinzeigen) wo die Lasche vom Rohrwinkel (Kühlwasserleitung) am Motor angeschraubt ist),


    Unbenannt.JPG


    dann noch mal den Ölstand kontrollieren ob er auf MAX steht und dann in den nächsten Tagen bzw. Wochen oder anlaßbezogen nach langen Fahrten nachschauen, ob wieder Öl fehlt und ob an der besagten Stelle wieder was zu sehen ist. Vor der gründlichen Reinigung kannst Du ja mal mit`m Finger über den Fleck wischen. Vielleicht merkst Du dann, ob es Öl oder Kühlwasser ist


    Wiegesagt, zumindest für 0,4 Ltr. sieht der Fleck viel zu klein aus und wenn vom letzten Service bei 40.000 bis aktuell bei 52.000Km, 0,4 Liter verbraucht wurden, dann ist das lt. dem, was in der Anleitung steht (Der Motorölverbrauch beträgt bis zu 0,6 l je 1000 km), ja noch "im grünen Bereich". Natürlich kann es sein, daß dort Öl ausgelaufen ist, aber wie 0,4 Ltr. sieht das erstmal nicht so aus. An der unteren Befestigungslasche (am Rand vom roten Kreis) sieht es ja auch so aus, als ob dort diese merkwürdige Flüssigkeit etwas anhaftet. Aber wenn, dann müßte es ja von der oberen Lasche, nach unten gelaufen sein

    Und "Plempern" beim Einfüllen, kann auch nicht sein, denn die Einfüllöffnung liegt ja auch viel weiter vorn.

    War denn der Ölstand nach dem letzten Service definitiv auf MAX?



    Ereignis 2. - Ölverbrauch. Aktueller km-Stand ist 52000, bei 40k wurde das letzte Service gemacht, heute musste ich gut 400ml nachkippen. Bin ich so nicht gewohnt, speziell von einem Benziner und meiner gemütlichen Fahrweise.

    Da muß ich Dir zustimmen. Solch einen Verbrauch kenne ich bei meinem bis jetzt auch nicht (aber gut, meiner hat ja auch erst 20.000 auf der Uhr)


    Quarzsilberne Grüße


    Christian


    Ps.: Hier mal was zum Thema Ölpeilstab:


    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    6 Mal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • hallo auch,

    ob Öl oder Wasser müsstest ja merken wenn anfasst, wenn es sehr schmierig ist, ist es natürlich Öl, wenn nicht eher Wasser.


    Da ist ne Schlauchklemme recht nah an der Stelle, kann sein dass die undicht ist und nun in bestimmten Zuständen sifft. Diese Klemmen haben nemn schlechten Ruf. Sollte jede freie Werkstatt checken können was da los ist, falls die Klammer, neu machen oder gegen ne universale Schlauch- besser Gelenkbolzenschelle tauschen.


    Kühlwasserverlust auf der Autobahn willst du auch nicht haben, also besser anschauen lassen.


    Was den Ölverbrauch angeht, der 1.2 und 1.6 kämpfen wie alle Direkteinspritzer mit Verkokung, erst die Einlassventile, da der Dreck aber auch in den Motor geblasen wird kann das die Kolbenringe verhärten und da Dreckschichten aufbauen die den Hon der Zylinder zerstören. Beim 1.6 Prince ein häufiger Schaden, außerdem macht der Dreck die Steuerkette kaputt.

    Beim 1.6 gibt es noch Möglichkeit für Übermaßkolben, der 1.2 hat so dünne Laufbuchsen das er dann tot ist.


    Beginnender Ölverbrauch ist da Warnsignal, der kann dann schnell auf über 1l auf 1000km ansteigen, Nachschütten macht es nur schlimmer.


    Drosselklappenreiniger Durchjagen (sollte man sowieso jährlich bei allen Benzinern im grandland) , und hier jetzt eine Ölspülung machen.

    Und falls bei 40tkm noch nicht geschehen, spätestens jetzt Zündkerzen neu.


    Ölwechsel alle 10.000 und besser halbjährlich, ansonsten Gefahr von Säurebildung im Öl was Gift für den Zahnriemen ist.