Grandland Facelift - USB Anschluss hinten

  • Hallo zusammen

    Da ich USB Stick, Android Auto und Camsam (Blitzer-Warner, natürlich nicht wegen den Blitzern, sondern wegen der genauen GPS Geschwindigkeitsangabe 8o ) nutze, brauche ich mindestens zwei USB Ports welche mit dem Navi Pro verbunden sind.


    Schade das diese wegrationalisiert wurden, war ja beim Vorgänger alles vorhanden, Konsolen sind alle gleich, nun sind dort einfach Blinddeckel drauf. Kann man verstehen...muss man aber nicht! Klarer Rückschritt in die 90iger als in die Zukunft!!!


    Zurück zum Thema:

    Ansonsten macht das Auto auf den ersten 200km wirklich Spass. (EXTREM sportlich im Vergleich zu den Vorgängern, da brauche ich die GPS Messung noch viel mehr 8) )

    Also kein Grund wegen den fehlenden USB Ports den Hübi zurückzugeben, ^^ also musste eine Lösung her.


    Habe mir in der Schweiz so ein Splitter wie von Samina beschrieben bestellt:

    https://www.brack.ch/4smarts-usb-2-0-y-kabel-textil-usb-a-2x-usb-c-0-2-m-1377440

    Als Ausgang hat er zwei USB C Anschlüsse, man sollte also ein USB C Stick haben.


    Funktioniert auf den Ersten Fahrten wunderbar. :thumbup:

    Aber, nun hat man Kabelsalat im vorderen Fach. :rolleyes:


    FRAGE:

    Hat denn schon mal jemand das Navi ausgebaut und geschaut ob es da hinten vielleicht noch leere USB Ports hat?

    So könnte man sich selber noch einen USB Anschluss verlegen.


    Wünsche ein schönes Weekend

    Gruss

    Grandland H4 GSe - White Jade - Alcantara

    2019 - 2024 - Grandland X Ultimate 2.0- 260'000 km

    2016 - 2019 - Antara 2.2TD Ultimate 4x4 - Na ja, da ging schon mal das Eine oder Andere nicht...220'000Km

    2013 - 2016 - Antara (Ausstattung??) 150'000 km

    Einmal Opel immer Opel? Nö, bin einfach zu faul. (Händler ist gleich um die Ecke) ;)

  • Hat denn schon mal jemand das Navi ausgebaut und geschaut ob es da hinten vielleicht noch leere USB Ports hat?

    So könnte man sich selber noch einen USB Anschluss verlegen.

    Alle Navigationseinheiten haben ein zweiten freien FAKRA Port, die man für ein zweiten USB Anschluss nutzen kann. Allerdings ist diese zweite USB Anschluss nicht für die Verwendung von Carplay oder Android Auto.

  • Alle Navigationseinheiten haben ein zweiten freien FAKRA Port, die man für ein zweiten USB Anschluss nutzen kann. Allerdings ist diese zweite USB Anschluss nicht für die Verwendung von Carplay oder Android Auto.

    Vielen Dank für die Info.

    An diesem Port könnte man ja in dem Fall einen USB Stick betreiben.


    Das müsste so ein Adapter sein?

    Fakra (HSD-Z) Adapter


    Sitzt die Navigationseinheit gleich hinter dem 12" Zoll Display, oder gibt es einen anderen Zugangsort?

    Wenn hinter dem Display gehe ich davon aus das der Rahmen "geklippt" ist, oder gibt es spezielles Demontage Werkzeug?

    Grandland H4 GSe - White Jade - Alcantara

    2019 - 2024 - Grandland X Ultimate 2.0- 260'000 km

    2016 - 2019 - Antara 2.2TD Ultimate 4x4 - Na ja, da ging schon mal das Eine oder Andere nicht...220'000Km

    2013 - 2016 - Antara (Ausstattung??) 150'000 km

    Einmal Opel immer Opel? Nö, bin einfach zu faul. (Händler ist gleich um die Ecke) ;)

  • An diesem Port könnte man ja in dem Fall einen USB Stick betreiben.

    Z.B. Aber man kann einfach die beide Ports an der Navigationseinheit tauschen und dann hatte man Android Auto/Carplay in den nachgerüsteten USB Anschluss. Man musst nur halt wissen, wo möchtet man AA/CP nutzen.

    Das müsste so ein Adapter sein?

    Nein, man braucht ein richtigen Fakra to USB Female Kabel wie das hier. Solche habe ich im Stock und kann sie gerne versenden.

    20220302_174252.jpg

    Sitzt die Navigationseinheit gleich hinter dem 12" Zoll Display, oder gibt es einen anderen Zugangsort?

    Nein. Im Grandland sitzt die Navigationseinheit zwischen den Fahrer und Beifahrer sitzt. In meinen PDF kann man sehen wo es sich befindet.


  • Nochmals vielen Dank für die Infos. :thumbup: :thumbup:


    Aber ich glaube das wird in diesem Fall ein Job für den FOH.

    (Meine Frau würde mich wohl töten wenn ich, mit meinen kaum vorhandenen KFZ Kenntnissen, das Nigel Nagel neue Auto dermassen auseinander bauen würde) :D


    Wegen dem Kabel schreibe ich Dir eine PN.

    Das würde ich beilegen wenn ich den Auftrag dem FOH gebe, denn man weiss ja nie ob es da dann "vergoldet" ist.

    Grandland H4 GSe - White Jade - Alcantara

    2019 - 2024 - Grandland X Ultimate 2.0- 260'000 km

    2016 - 2019 - Antara 2.2TD Ultimate 4x4 - Na ja, da ging schon mal das Eine oder Andere nicht...220'000Km

    2013 - 2016 - Antara (Ausstattung??) 150'000 km

    Einmal Opel immer Opel? Nö, bin einfach zu faul. (Händler ist gleich um die Ecke) ;)

  • Nein. Im Grandland sitzt die Navigationseinheit zwischen den Fahrer und Beifahrer sitzt. In meinen PDF kann man sehen wo es sich befindet.

    Gibt es verschiedene Einbauorte beim Grandland?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 2:12 wird das NAC ausgebaut.