Auslesegerät für den Fehlerspeicher

  • Bluetooth OBD2 Stecker

    Moinsen. Hast du eine getestete Empfehlung?

    sportliche Grüße, Ralle


  • Habe als ein universales ein "KONNWEI Diagnosegerät KFZ Fehlercode Lesegerät Europäische Protokolle (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)", das kann recht viel und reicht für meine Zwecke, und benutze es an verschiedenen Autos.

    Also gängige Fehler ansehen, ggf. auch löschen, Batterietest, und zeigt auch viele Live-Daten an.



    Damit man hier aber "wirklich" reinkann einen PP2000 Lexia-Adapter und Computer mit der Peugeot DiagBox.


    Alternative soll originaler ELM327 Bluetooth Adapter sein,

    https://www.amazon.de/gp/produ…&smid=A1RQJBYQIZ1APW&th=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    und entsprechende App dazu. FAP Lite (kostenlos) bzw. "profi"

    FAP Citroen Peugeot ELM327 OBD2 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Soll auch Füllstand von DPF und anderes anzeigen können.

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist das von jclemens.de hier RE: Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen empfohlene Zusatzgerät eingebaut. Damit kann man nicht nur ständig interessante Informationen ablesen - z. B. aktuelle Drehzahl- und temperaturangaben, für die in den Hybridmodellen keine Anzeigeinstrumente vorhanden sind - sondern auch Fehlercodes auslesen und zurücksetzen. Das Zurücksetzen habe ich noch nicht ausprobiert, aber es gibt jedenfalls einen Menupunkt dafür.

    Das Gerät wird über den ODB2-Port angeschlossen. Ich habe den Einbau für ein Trinkgeld in einer 'Hinterhofwerkstatt' machen lassen, aber wer ein bisschen Selbstvertrauen und geschickte Hände hat, kann das auch selbst. Es ist dazu lediglich nötig die unter dem Lenkrad vorhandene Verkleidung abzunehmen, den Stecker einzustöpseln, das Kabel möglichst unauffällig im Türrahmen zu verlegen und die Verkleidung wieder zu befestigen. Die Verkleidung kann man mit einem kräftigen Ruck einfach abziehen.

    Nicht alle ODB2-Port-Geräte sollen mit Hybrid-Fahrzeugen kompatibel sein. Das bei mir eingebauter Gerät funktioniert im Hybrid perfekt und zeigt auch die Spannung der Starterbatterie an. Insgesamt finde ich die während der Fahrt zusätzlich zur Verfügung stehenden Informationen sehr nützlich. Welche Werte angezeigt werden sollen ist individuell einstellbar.
    Dass man auch Zugang zu den Fehlercodes hat ist mir nicht so wichtig, aber gut zu wissen.


    Achtung: der Stecker muss allerdings sorgfältig und fest eingesteckt werden!

    Wenn er nicht fest sitzt, kommt es zu häufigen und verwirrenden Fehlermeldungen im Infodisplay. Das ist mir nach einem 'Frühjahrs-Check' bei Opel passiert, bei dem offenbar der Stecker gelöst und nur locker wieder eingesetzt wurde.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo,

    Bin auch auf der Suche nach einem Diagnosegerät für den Grandland.

    Diesellotte hat mir auch einige gute Tips gegeben.

    Aber je mehr ich mich umschaue ,um so mehr werde ich unschlüssig.

    Bin jetzt auf das :!: " iCarsoft OP V 3.0" :!: gestoßen ,daß ja speziell für Opel ist.

    Kennt das Gerät jemand hier in der Gruppe ?

    Ich brauche eins was leicht verständlich ist und in deutsch zu lesen ist.

    Gruß

    :thumbup:

  • autoeuel


    Es gibt nicht viel Auswahl für den Grandland X auf PSA Basis.

    Kann dir das Autel AP200 empfehlen.

    Habe das identisch als Tablet, Autel MK808 mit fast allen Herstellern und das Autel AP200 ist nur eingeschränkt auf einen Hersteller und das Abo läuft für ein Jahr.

    Kostet im Jahr ca. 16 Euro für Android und 21 Euro iOS.

    Aber es ist umfangreich und ich wüsste aktuell nichts besseres für den Grandland X und andere OPEL ´Modelle basierend auf PSA.


    Und Achtung, das iCarsoft OP V 3.0 ist zwar für Opel, aber die Frage ist, ist auch der Grandland X abgedeckt?

    Zudem nur für einen Hersteller, nicht für weitere Hersteller verwendbar. Das Autel AP200 aber schon gegen eine Gebühr!!


    AUTEL AP200 OBD Diagnose

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Es gibt nicht viel Auswahl für den Grandland X auf PSA Basis.

    Hallo, ja, das war auch mein Problem.


    Wenn man wirklich umfassende Informationen haben möchte, kann ich ScanDoc Compact von WGSoft empfehlen.

    Zugegeben: es ist etwas teuer, 349,- mit einer freigeschalteten Automarke.

    Ich benutze es seit 2 Jahren bei meinem GrandlandX.

    Man kann damit beinahe alle Istwerte von allen verbauten Steuergeräten auslesen, alle Prüfungen durchführen (z.B. Schalterfunktionen), Ansteuerungen von elektrischen Komponenten durchführen (z.B. von Tachonadel bis Fensterhebermotor), Lernwerte zurücksetzen usw. fast wie in der Werkstatt.

    Man benutzt den kleinen Diagnosestecker über WLAN per Smartphone-App, am PC oder am Laptop.

    Es gibt ständig neue, kostenlose Updates. Den guten Online-Support habe ich schon ausprobiert. Erweiterbar auf andere Automarken.

    Ursprünglich habe ich ihn mir angeschafft, um die vom Motorsteuergerät ermittelte Batteriekapazität zu erfahren (Thema Start-Stopp-System).

    Bin jedenfalls sehr zufrieden.

    Gruß,

    Axel

    Grandland X Innovation 04/2018, topasblau, 1,2 Turbo 96 kW, Navi 5.0 IntelliLink