Gesamt Motor Leistung GrandlandX Hybrid4 vs Peugeot 508 PSE

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem einen Bericht über den Peugeot 508 PSE Hybrid gelesen.

    Dieser hat ja gleiche Technik wie der GrandlandX Hybrid4 verbaut und aber eine Gesamtleistung von 360PS

    Das was ich eigenartig finde ist das die Daten von Benzinmotor und Elektromotor ebenfalls gleich sind :/


    PureTech-Benzinmotor mit einer Leistung von 200 PS

    Elektromotor (Vorderachse) mit einer maximalen Leistung von 81 kW/110 PS

    Elektromotor (Hinterachse) mit einer maximalen Leistung von 83 kW/113 PS


    Also wie kommt man dann bitte auf 360PS anstatt 300PS wenn doch alles gleich ist?


    Was meint Ihr dazu.


    Grüße Florian

  • das ist ja das eigenartige....sogar der Akku ist am Grandland größer mit 13,2 kwh als im 508 PSE mit 11,5 kwh .

  • Alles ist nicht gleich, die Batterie beim 508 ist ein bisschen kleiner, aber evtl können die Elektromotoren hier anderen Spitzenstrom absetzen.

    Das Management der Motoren und das Marketing spielen sicher auch eine Rolle.


    Dass die Schrankwand 3008/Grandland Karosserie ne andere Nummer als die 508 Limo mit nem Spitzenklasse CW Wert und kleinerer Rad/Reifen Kombination ist, macht das Auto auf jeden Fall flotter.

  • Die Leistungsbegrenzung kommt vom Akku, nicht von den Motoren. Der im GLX verbaute Akku kann schlicht keinen höheren Strom

    über einen längeren Zeitraum liefern. Das hat auch nur indirekt mit der Kapazität zu tun sondern mit der zulässigen c-Rate.


    Der c Wert beim Akku gibt an wie hoch der zulässige (Ent)ladestrom ist und ist ein vielfaches der Kapazität des Akkus.


    Wenn ein Akku z.B. 20kWh bei 400V Nennspannung hat, hat er eine Kapazität von 50Ah, 1c wäre ein Strom 50A.

    Möchte ich damit 2 100kW Motoren betreiben bei 400V wäre ein Strom von 500A erforderlich. Da dies das zehnfache

    von 50A ist muß der Akku also mindestens 10c Entladestrom liefern können.


    Habe ich nur einen 10kWh Akku muß der in diesem Fall 20c liefern können.


    Kann der "große" Akku aber nur 4c liefern, der "kleine" hingegen 15c kann ich aus dem "großen" Akku nur max. 80kW Leistung ziehen,

    aus dem "kleinen" dagegen 150kW, er "gewinnt" also.


    Über solche c-Raten lachen wir im Modellflugsport übrigens nur, da sind Werte um die 40c nichts besonderes und richtig gute Akkus

    liefern 70c, das sind bei einem snickersgroßen 2,2Ah Akku mal eben 150A! Dann ist der allerdings auch nullkommnichts leer.


    Meine E-Segler haben ab 2m Spannweite alle Antriebe mit über 1kW Leistung, mit Akkus zwischen 14,8 und 22,2V Nennspannung und 3Ah.

    3 Mal editiert, zuletzt von HeiPo () aus folgendem Grund: Verrechnet, Schreibfehler

  • Der 508 ist trotz der mehr PS von ca. 17% nicht wirklich wesentlich schneller als der H4 und beide haben den selben max. Drehmoment

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup: