Live Navigation kein Privatmodus vorhanden

  • Hallöchen :)


    Ich habe gestern Abend bei YouTube ein Video von Opel bezüglich der Live Navigation gesehen. Wollte dies heute morgen entsprechend einrichten. Er zeigt mir zwar unten TomTom Traffic an, jedoch steht in den Einstellungen nichts mit Privatmodus. Habe die Bilder einmal beigefügt.


    Liegt es eventuell am Modelljahr ? Mein GLX hat EZ 09/2020 und ich weiß leider nicht, welches Modelljahr es ist.

  • Hallöchen :)


    Ich habe gestern Abend bei YouTube ein Video von Opel bezüglich der Live Navigation gesehen. Wollte dies heute morgen entsprechend einrichten. Er zeigt mir zwar unten TomTom Traffic an, jedoch steht in den Einstellungen nichts mit Privatmodus. Habe die Bilder einmal beigefügt.


    Liegt es eventuell am Modelljahr ? Mein GLX hat EZ 09/2020 und ich weiß leider nicht, welches Modelljahr es ist.


    Bist du sicher, dass du OpelConnect aktiviert hast?

    Hast du die aktuelle Firmware?


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallöchen :)


    Ich habe gestern Abend bei YouTube ein Video von Opel bezüglich der Live Navigation gesehen. Wollte dies heute morgen entsprechend einrichten. Er zeigt mir zwar unten TomTom Traffic an, jedoch steht in den Einstellungen nichts mit Privatmodus. Habe die Bilder einmal beigefügt.


    Liegt es eventuell am Modelljahr ? Mein GLX hat EZ 09/2020 und ich weiß leider nicht, welches Modelljahr es ist.

    Wenn ich mich recht erinnere gab es diesen ominösen Privatmodus nur in der Anleitung bzw. dem Video.

    Wie du ja schreibst wird dir rechts unten "TomTomTraffik" angezeigt, und somit hast du alles richtig gemacht und die Life-Navigation funktioniert.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Liegt es eventuell am Modelljahr ? Mein GLX hat EZ 09/2020 und ich weiß leider nicht, welches Modelljahr es ist.

    Nein, wie Methusalem schon schreibt, gibt / gab es diese Einstellung (zumindest ab MJ2020) nur auf dem Papier. Damit die online Dienste gehen, muss man nur die Datenübertragung erlauben und natürlich Opel connect. Scheint bei Dir alles gemacht (siehe drittes Bild). Gilt aber nur für die Verbrenner, bei den Hybrids ist es anders, schreib doch bitte noch Deinen GLX Typ in Deine Signatur, dann können wir genauer antworten.

    War im Februar 2020 ein langer thread hier, als das neu war.

    GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
    CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
    EZ 12/2019, Nav 5.0 Software 21.08.87.32, Karten 26.0

  • Ja an die Signatur setze ich mich morgen mal. Haben das Auto erst seit Donnerstag Abend und teste mich erstmal durch 😅

    GLX Ultimate 1.2, 96kW, Benzin, 8-Stufen-Automatik, Jade Weiß mit schwarzem Dach, Lederpolsterung

    EZ: 09/2020, Übernahmedatum mit 3.835 km am 10.03.2022


  • hallo Leute!

    Um auch einmal etwas Positives zur Navigation bzw. den damit verbundenen Verkehrshindernissen/V-Funk zu schreiben:

    Ich habe mich Tomtom Traffic bisher verweigert, weil ich (dachte) dass es keinen Mehrwert zu TMC bzw DAB-TMC (Garmin) bringt, und weil ich nicht meine GPSPosition ständig zur Verfügung stellen wollte.

    Meine Neugier hat dann doch nach 1.5 Jahren gesiegt, auch weil ich aufgrund Sos-Taste kein Bluetooth Tethering benötige.

    Also:

    Myopel am PC gestartet/Hinweis- "Fahrzeug nicht verifiziert"/Meine Vin/Fahrgestellt Nummer ist aber hinterlegt. Kostenloses Live-Navigations Paket angeklickt/Email bestätigt/nach Bedienungsanleitung Einstellungen am Auto vorgenommen/es gibt wirklich keinen Privatmodus mehr/nach 15min war Tomtom Traffic am Bildschirm.


    Gleichzeitig ein Begrüßungsmail mit pos. Überraschung: die 3 kostenlosen Jahre laufen *nicht* ab Autoerstanmeldung, sondern ab Erstanmeldung der Livenavigation, also bei mir von 11/22 bis 11/25.

    (Autoerstzulassung 11/20)

    Tests über fast 1000km zeigten ein sehr gutes Bild der Verkehrssituation, eben weil *jeder* Teilnehmer von TT-Traffic seine Position bekannt gibt, und das System damit in Echtzeit jeden 500m Stau auf meiner Strecke darstellen kann, den der offizielle Verkehrsfunk noch nicht einmal erwähnenswert findet.

    Das gewöhnungsbedürftige Routing wird damit etwas "lebensechter" gestaltet. ;)

    Schönes Wochenende!

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)