Updates für das Navi

  • Der Wagen steht dann draußen mit laufendem Motor, fahren muss ja keiner ;-)Der Mitarbeiter geht dann weiter seiner Arbeit nach...

    Achso, ups. Ich dachte immer die Batterie entlädt sich auch, wenn der Motor an ist und der Wagen steht und für die Aufladung muss das Fahrzeug gefahren. :whistling:


    Danke für die Info. Dann weiß ich ja, dass meiner einfach in der abgeschlossenen Garage stehen wird.

    Opel Grandland X Ultimate in Topas Blau (Metallic), Dach und Außenspiegel in Diamant Schwarz mit 133 kW (180 PS) und Leichtmetallräder 7 J x 19 (Mehrspeichen) in Silber
    Sonderausstattungen:
    Aluminium Sportpedale
    Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion
    Wireless Charging
    Beheizbares abgeflachtes Lederlenkrad und Sitzheizung vorne und hinten
    Diebstahlwarnanlage


    Bestellt am 19.07.2019
    06.12.2019 Papiere und Fahrzeug sind da
    16.12.2019 Abholung Grandland X mit Winterbereifung

  • Achso, ups. Ich dachte immer die Batterie entlädt sich auch, wenn der Motor an ist und der Wagen steht und für die Aufladung muss das Fahrzeug gefahren. :whistling:
    Danke für die Info. Dann weiß ich ja, dass meiner einfach in der abgeschlossenen Garage stehen wird.

    Dann solltest du dir vielleicht schon mal eine Gasmaske zulegen, denn die Abgase von dem Auto welches mindestens 45 Minuten in der geschlossenen Garage mit laufendem Motor steht sind nicht unerheblich.
    Und vergeß nicht die Lüftung zu schließen, sonst bekommst du den Gestank aus dem Innenraum auch erst wieder nach Tagen raus. ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Das ist keine direkt geschlossene Garage. Ich bin ja nicht lebensmüde ;)


    Auf dem Dach ist eine Art Schornstein der die Abgase nach außen lässt. Die Lüftung schließen ist aber noch ein zusätzlicher guter Tipp. Den werde ich beherzigen.

    Opel Grandland X Ultimate in Topas Blau (Metallic), Dach und Außenspiegel in Diamant Schwarz mit 133 kW (180 PS) und Leichtmetallräder 7 J x 19 (Mehrspeichen) in Silber
    Sonderausstattungen:
    Aluminium Sportpedale
    Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion
    Wireless Charging
    Beheizbares abgeflachtes Lederlenkrad und Sitzheizung vorne und hinten
    Diebstahlwarnanlage


    Bestellt am 19.07.2019
    06.12.2019 Papiere und Fahrzeug sind da
    16.12.2019 Abholung Grandland X mit Winterbereifung

  • Das kann doch eigentlich alles nicht richtig sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mitarbeiter von der Werkstatt 1,5 Stunden durch die Gegend fährt, um beim Kunden ein Update durchführen zu können.


    Hat hier keiner Connections zu einem Werkstattmitarbeiter?

    Wie kommt du auf 1,5 Stunden? Es sind gerade einmal 40 Minuten, die der Umwelt mit Sicherheit egal sind.

  • Wie kommt du auf 1,5 Stunden? Es sind gerade einmal 40 Minuten, die der Umwelt mit Sicherheit egal sind.

    Hatte ca. 60 Minuten für das Kartenupdate gerechnet und ca. 30 Minuten für die Firmware. Ich denke es wird beides bei meinem Neuwagen veraltet sein.

    Opel Grandland X Ultimate in Topas Blau (Metallic), Dach und Außenspiegel in Diamant Schwarz mit 133 kW (180 PS) und Leichtmetallräder 7 J x 19 (Mehrspeichen) in Silber
    Sonderausstattungen:
    Aluminium Sportpedale
    Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion
    Wireless Charging
    Beheizbares abgeflachtes Lederlenkrad und Sitzheizung vorne und hinten
    Diebstahlwarnanlage


    Bestellt am 19.07.2019
    06.12.2019 Papiere und Fahrzeug sind da
    16.12.2019 Abholung Grandland X mit Winterbereifung

  • Zitat

    Widerspruch!


    Nur wenn das Update während einer obligatorischen Fahrt zur Arbeit oder sonst irgendwo hin eingespielt wird ist das OK.
    Das Auto extra 40 Minuten laufen lassen ist ein Unding. Für mich völlig daneben und schädlich, nicht nur für die Umwelt sondern auch für das Auto.


    Ich bin nicht im Bilde, ob das bei anderen Marken auch so ist und bitte um entsprechende Reaktionen.


    Übrigens:
    An fast jedem Bahnübergang steht: bitte Motor abschalten...

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Wenn man 40 Minuten mir dem Auto durch die Gegend fährt, schadet es den Wagen wohl kaum. Und der Umwelt auch nur, wenn man sich von Gretel Thunfisch und ihrer künstlichen CO2-Hysterie einlullen lässt. Die meisten Bahnschranken befinden sich in Wohngebieten, in denen es wirklich nicht so schön ist, wenn die Abgase ins Wohnzimmer ziehen.

  • jetzt mal im Ernst Leute, kann doch nicht so schwierig sein mal ein Tagesausflug oder sonst was mit dem Update zu verbinden. Den Wagen im Stand laufen zu lassen deswegen grenzt schon an Frevel und gehört , sorry, :thumbdown: bestraft.


    Darüber hinaus bin ich nicht der Meinung das auch gleich jedes Update aufgespielt werden muß.......wenn es klar veraltet ist, zumeist wenn der Wagen neu ausgeliefert wurde, ja, danach muß nicht jedes, meiner Meinung nach.....zumeist kommt dann eh die Rückmeldung das kein Unterschied festgestellt wurde....

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Bei mir wurde die A30 rund um Bad Oeynhausen umgebaut und befindet sich bei meinen Eltern im Auto ebenfalls noch auf den alten Stand.


    Daher werde ich um das Update nicht herum kommen.


    Das Problem ist, dass ich nirgends 40 Minuten irgendwo hin fahren müsste. Die Wege sind alle zu kurz.


    Wenn ich mal mehr als 30 Minuten irgendwo hin muss, dann ist das viel.


    Wenn ich also irgendwo 40 Minuten im Kreis fahren muss, ergibt sich die gleiche Verschmutzung wie das Auto mit laufenden Motor stehen zu lassen. Gleichzeitig ist es wohl auch verboten "ohne Ziel" durch die Gegend zu fahren.


    Mir wäre es auch lieber, wenn ich eine Speicherkarte mit dem aktuellen Daten ins Auto einstecken könnte und gut ist. So ist es nun aber leider nicht.

    Opel Grandland X Ultimate in Topas Blau (Metallic), Dach und Außenspiegel in Diamant Schwarz mit 133 kW (180 PS) und Leichtmetallräder 7 J x 19 (Mehrspeichen) in Silber
    Sonderausstattungen:
    Aluminium Sportpedale
    Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion
    Wireless Charging
    Beheizbares abgeflachtes Lederlenkrad und Sitzheizung vorne und hinten
    Diebstahlwarnanlage


    Bestellt am 19.07.2019
    06.12.2019 Papiere und Fahrzeug sind da
    16.12.2019 Abholung Grandland X mit Winterbereifung

  • Hallo mit einander bin Neu hier

    herzlich Willkommen und eine schöne Zeit hier im Forum.
    Hier gibt es reichlich Lesestoff, viel Spass beim Stöbern in den Beiträgen.


    Viele Grüße aus Siegen :m0023:
    Klaus-Jürgen



    Grandland X 1,2 Benziner - Business Innovation (1. Gen.) - Schaltgetriebe - Jade Weiß - Dach schwarz – Leder schwarz - Diebstahlwarnanlage - Grip&Go - AHK abnehmbar.
    bestellt am 19.10.2017 – gebaut am 26.01.2018 – geliefert am 05.02.2018 – Übergabe am 21.02.2018