Updates für das Navi

  • Weil bei nicht laufendem Motor irgendwann der Ecomodus aktiv wird, und dann die Installation unterbrochen wird.


    Ich bin jetzt nicht sicher ob die USB-Schnittstellen im Ecomodus nicht mehr versorgt werden.


    Laut Anleitung soll die "Start & Stop-Funktion" ebenfalls deaktiviert werden.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ich hab leider auch ein Problem mit dem Kartenupdate, es kommt im Navi immer die Meldung. Keine Mediendaten auf dem USB Stick. Dann passiert nichts mehr.
    Das war bei Firmwareupdate auch so, aber dann verschwand die Meldung und er begann das Update.


    Nur leider passiert beim Kartenupdate nichts, hab die Dateien wie beschrieben auf dem Stick.


    Kann mir jemand helfen?

    Ich würde mit dem USB-Stick beginnen und diesen im FAT32-Format neu formatieren.
    Aber vorher den Haken bei "Schnellformatierung" entfernen!
    Anschließend den Ordner "SWL" und die Datei "UpdateInfo" auf den USB-Stick kopieren und diesen in die hintere USB-Schnittstelle stecken.
    Nach einem kurzen Moment sollte auf dem Bildschirm eine Meldung erscheinen, in der gefragt wird ob eine Installation durchgeführt werden soll.
    Wird dies mit "Ja" bedient, startet die Installation.
    Dauer etwa 45 Minuten während dem der Motor laufen muß und die "Start & Stop-Funktion" deaktiviert sein muß!

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Danke für die Info, das hätte ich vergessen :D

    Das Karten Update läuft auch wenn die Start & Stop Funktion aktiviert ist. Gestern erst gemacht. Aus Gewohnheit hab ich kurzfristig (2-3 Sekunden) sogar die Zündung aus gemacht und es lief trotzdem weiter.

  • Auf der "myOpel-Seite" und auf der "Peugeot-Seite" steht in den Anleitungen das der Motor während der kompletten Installation laufen muß und die "Start & Stop-Funktion" deaktiviert sein muß!


    Mir persönlich ist es zu ungewiss wenn während der Installation der Motor ausgeht oder der Grandland X auf andere Art in den Ecomodus geht.


    Nachher funktioniert das Navi überhaupt nicht mehr, weil es keinen definierten Zustand hat. :?:


    Nein, bei mir wird auch in Zukunft das Navi-Update während einer Fahrt auf bekannten Wegen installiert. ;):D

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • bei Fahrt mit Navigation werden Störungen unten rechts TMC durch Autosymbol gemeldet. Bei Fahrt nur mit der Karte werden zbs. Staus , sieht aus wie Punktiert Strecke gemeldet, um dies zeitig zu sehen sollte die Meterzahl mindestens 500m betragen innerhalb von Ortschaften fahre ich mit 150-200m, habe dass vergessen zu Ändern schon bin ich auf BAB in einen Stau gelandet,die Länge lässt sich auch gut erkennen dadurch die Graphische unterlegung

  • Ja, das habe ich auch so feststellen können. Leider keine weitere optische oder akustische Meldung eines Staus oder einer Gefahrenzone.
    Habe dem Ding nach dem Firmware- und Kartenupdate dann auf der Urlaubshinfahrt nochmal eine Chance gegeben. Es wurde direkt am Wohnort ein Stau auf der nächsten BAB angezeigt und ich wurde ewig lange über Landstaraße geleitet. Ich dachte schon - wow, et tut et ja jetzt. Aber weit gefehlt. Das Teil hat mich dann direkt nach der Auffahrt in den langen Stau geschickt.
    Danach habe ich weiter mit waze navigiert. Hat dann einwandfrei funktioniert. Fazit: einfach nur schrottig, Usability nicht vorhanden, sogar gefährlich, wenn man während der Fahr da rumtippen muss.
    Kann nur jedem raten es nicht zu kaufen.
    Opel will davon nix wissen.

  • Ich war letztens eine Woche unterwegs (D, B, NL ). Keine Probleme. Als ich einmal dachte, wo will der denn hin, hat er mich sauber um einen Stau herumgeleitet. Die Staumarkierung die luha68 in Post 796 zeigte habe ich auch schon häufiger gehabt.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Die Staus und sowie alle Behinderungen
    Werden über Verkehrsfunk vom Radiosender ausgestrahlt. Wen das TMC keine Meldungen empfängt, glaubt das Navi alles in Ordnung.
    Lg

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0

    Einmal editiert, zuletzt von Arni ()