fehlermeldung elektrische anlage defekt muss repariert werden

  • Hallo,

    ich war jetzt beim Opelhändler. Es gibt leider keine Fehlermeldung. Er meinte, dass er das Auto zwei bis drei Tage in seiner Werkstatt haben müsste um den Fehler zu finden. Wenn ich einmal die Batterieklemme abnehme und wieder drauf setze, kenn es sein, dass der Fehler erst einmal weg ist. Er kommt aber nach einer gewissen Zeit zurück. Meiner Meinung nach muss es irgendwo einen größeren Übergangswiderstand geben, aber wo?

    Gruß

    Heiner

  • Ich habe exakt diese Fehlermeldung auch mehrmals gehabt und das Navi zeigte mir sofort den Weg zum freundlichen OH

    Motor ausschalten, kurz warten und neu starten haben das Problem jedes mal gelöst.

    Ich kümmere mich nicht mehr darum, da ich diesen Monat ein neues Fahrzeug bekomme.

  • Hallo,

    ich war jetzt beim Opelhändler. Es gibt leider keine Fehlermeldung. Er meinte, dass er das Auto zwei bis drei Tage in seiner Werkstatt haben müsste um den Fehler zu finden. Wenn ich einmal die Batterieklemme abnehme und wieder drauf setze, kenn es sein, dass der Fehler erst einmal weg ist. Er kommt aber nach einer gewissen Zeit zurück. Meiner Meinung nach muss es irgendwo einen größeren Übergangswiderstand geben, aber wo?

    Vergiß diesen FOH.

    Das ist Bullshit was der dir da erzählt.

    Und dafür brauche ich keine 2-3 Tage zum auslesen auf Fehlercode.

    Was kommt denn als Meldung wenn du die Taste Check mal drückst?

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Hallo,

    da wird nichts außergewöhnliches angezeigt. Nur wann der nächste Service fällig ist und wann Adblue nachgefüllt werden muss. Ich messe an der Batterie 12,8 V. Ist das in Ordnung?

  • Sowohl für die Starterbatterie als auch die Stützbatterie beim H2/H4/GSe würde 12,8 V bei ausgeschaltetem Fahrzeug "voll" bedeuten.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Naja.

    Habe aktuell eine Batterie die hat auch ca. 12,8 Volt min. 12,6 Volt in Ruhe ausgebaut nach dem laden und Belastung mit einer H7 Lampe.

    Und zeigt trotzdem nur 50% SOH an, also nur noch die Hälfte an Kapazität.

    Die Spannung ist nicht immer zuverlässig als Angabe über den Zustand einer Starterbatterie.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • WolfgangN-63


    Ja das stimmt.

    Geladen ist die Batterie ja auch mit 100% laut Tester bei mir.

    Aber die Kapazität in Ampere und Strom ist zu gering und die wird ja für die elektrischen Komponenten benötigt, wie Sitzheizung, Servolenkung, usw.

    Wenn dann nicht ausreichend Strom vorhanden ist kurzfristig, kann es zu Problemen kommen.

    So wie z.B. beim Meriva A und Servolenkung das Problem.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Ich habe bei meinem Grandland auch die Fehlermeldung. Ich habe dann die Batterie, war ja auch schon 5 3/4 Jahre alt, tauschen lassen. Nach 2 Tagen kam die Meldung wieder.

    Meine Werkstatt hat dann ein Ticket bei Opel gelöst und am nächsten Tag kam die Antwort von der technischen Abteilung. Das Steuergerät, welches für die Überwachung der Batterie zuständig ist, soll defekt sein. Dieses Problem wäre wohl schon öfter vorgekommen und der Austausch des Steuergeräts sollte es beheben.

    Bei mir wird es nächste Woche getauscht. Ich werde nachberichten.