Unfalldaten auslesen

  • Hallo liebe Grandlandgemeinde,


    ich habe jetzt seit über einem Jahr meinen Grandland und bin absolut zufrieden mit diesem Auto. Nur leider hat sich am Anfang der Woche ein Amazon Fahrer per Rückwärtsgang Kontakt mit meiner Front gehabt. Auf gut Deutsch. Die Front ist kaputt. Keine Zeugen, der Fahrer streitet alles ab.

    Jetzt geht es mir darum meine Unschuld bzw. Seine Schuld zu beweisen. Dazu muss ich an die Fahrzeugdaten des Grandland heran kommen. Hat da jemand Erfahrung? Bzw weiß wie es geht.


    Habe jetzt mit meiner Werkstatt die Opel App installiert und mich registriert und den Dienst Fahrzeugdaten aktiviert, aber laut Werkstatt kann es noch an den Servern hängen. Hat da jemand Erfahrung relevante Fahrzeugdaten zu einem Unfall aus dem Auto herauszubekommen. Dass er was speichert ist klar, weil diese unter Datenschutz stehen. Bin für jede Hilfe dankbar

  • Die Opel App wird nur zukünftige Fahrten auf dem Handy abspeichern da sie die Fahrdaten nach Ende einer Fahrt per Bluetooth überträgt.

    Es gibt Anwendungen/Apps welche die Stellantis Serverdaten auslesen (j+ Pilot und Tronity), diese bekommen aber auch erst Daten nachdem das Fahrzeug mit einem Token freigeschaltet wurde.


    Ob Stellantis selbst die Daten rausgibt weiss ich nicht, eventuell wenn ein Anwalt bzw eine Versicherung anfragt.

    Allerding sind diese Daten aber auch evtl nicht so genau wie Du sie brauchst.
    Am einfachsten wäre zu sehen das Du gar nicht gefahren bist, also das Fahrzeug geparkt war.

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Das Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt auf der Stelle gestanden. 0km/h Automatik auf D. Auch das Notbrems System war an. Also das hätte angeschlagen, wenn ich auf ihn gefahren wäre.


    dass die App erst die Daten bekommt, nachdem das Auto freigeschaltet wurde habe ich befürchtet. Ich hätte eigentlich gehofft, dass ein Speicher das ganze ausgelesen hätte. Als der Grandland den Unfall hatte, ist auch das Parksystem auf Störung gegangen. Glaubt ihr man könnte was rausfinden wenn man den Fehlerspeicher ausließt?

  • Hier mal wie eine Fahrt von Tronity aussieht (leider kommen beim Drucken die beiden Graphen (Geschwindigkeit und Höhe) irgendwie durcheinander):

    TRONITY _ Your Car. Your Data_.pdf


    Ob sie das Minutenraster nur für die Darstellung haben und die weiteren Daten vorliegen weiss ich leider nicht.

    Du kannst ja mal bei Tronity anfragen, die kennen sich mit den Daten auf dem Server aus und waren bei Kontakten immer sehr hilfreich.

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • wenn ich das richtig verstehe, hast du im Auto gesessen

    die Automatik auf D und hast auf der Bremse gestanden

    das Fahrzeug vor dir ist dann rückwärts auf deine (GLX) Front gefahren

    er streitet alles ab - hätte man evtl die Polizei dazu holen müssen/können (das hilft dir jetzt auch nicht mehr)

    kann man den "Unfall"Zeitpunkt nicht beim FOH auslesen lassen? (dass du da definitiv gestanden hast)

    dann müsstest du aber den "Unfallfahrer" noch bei der Polizei melden (?)

    wenn er alles abstreitet kommst du sonst nicht weiter

  • Die Polizei habe ich kommen lassen. Doch sie konnten den genauen Unfall Verursacher nicht feststellen. (Aussage steht gegen Aussage) es gibt halt eben keine Zeugen was die ganze Sache noch schwieriger macht. Die Polizei wird mich und den Fahrer wahrscheinlich noch mal separat vernehmen.


    Jetzt stehe ich die ganze Zeit mit mein Opelhändler in Kontakt um irgendwie an die Daten des GLX ranzukommen, die aber wegen Datenschutz nicht so leicht zugänglich sind. Das scheint sowohl für den Händler, Polizei als auch Versicherung ganz neu zu sein. Meine Hoffnung liegen halt eben auch, dass man was aus dem Amazon Fahrzeug rausbekommt

  • ?

    Lies mal den 1. Beitrag.;)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24