Fehler P0645 (Relais Klimaanlage)

  • Habe seit einiger Zeit den Fehler P0645 im SG abgelegt inklusive Felhlermeldung "Stop. Fahrzeug abstellen" oder so ähnlich. Hat jemand diesen Fehler schon selbst gehabt?

  • Keine Ahnung, da fahre ich ja nicht hin, sonst bin nur wieder 100€ für ein dummes Grinsen, Achselzucken und nen schlechten Kaffee los.

  • @Doppelhertz

    Hier wird Dir ohne exakte Analyse keiner helfen können.

    sonst bin nur wieder 100€ für ein dummes Grinsen, Achselzucken und nen schlechten Kaffee los

    FOH wechseln.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • FOH wechseln oder richtige Werkstatt suchen.


    Zitat

    Possible causes of OBD code P0645 Peugeot

    – Open or short air condition clutch relay circuit – Poor air condition clutch relay electrical connection – Failed air condition clutch relay – Fused Ignition Switch Output Circuit Open The Error code is generally activated on detection of the following conditions: DTC may be stored if an open or short exists in A/C clutch relay control circuit.


    Motorhaube auf, Massepunkte links und rechts checken ob alles dran ist wie es soll. Vielleicht war Marder im Auto.


    Hab zwar die Belegung vom Sicherungskasten gefunden, aber nicht wo das Relais Klimaanlage sitzt, würde aber auf den Sicherungskasten vorne bei der Batterie tippen. Würd da mal in den Deckel schauen ob da ein Belegungsplan drin ist. Wenn nicht, neuen Mechatroniker suchen der Zugriff auf Infosystem hat und sagen kann wo das Ding ist. Dann mal überprüfen.


    Startschwierigkeiten oder sowas? Vielleicht schwächelt auch deine Batterie?

  • Im Moment kommt der Fehler nur alle paar Wochen mal und auch nur bei Kälte. Werde ihn wohl nur immer löschen bis der Wagen zurückgegeben wird, soll sich doch der 2. Halter damit rumplagen.

  • Werde ihn wohl nur immer löschen bis der Wagen zurückgegeben wird, soll sich doch der 2. Halter damit rumplagen.

    So lange Du den Dir bekannten Mangel beim Verkauf / bei der Rückgabe erwähnst, kannst Du das natürlich so machen.

    Wenn nicht: Du hast ja hier sogar schon Deinen Vorsatz dokumentiert.

    Das wäre dann strafrechtlich nicht unbedenklich.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich hab den Fehler irgendwann gefunden. War eine defekte Klimakupplung mit Wackelkontakt. Gibt's leider nicht einzeln, was ja klar is. Danke Opel für 1500€ Reparaturkosten. Ich sag nur: Erster und letzter Opa-Opel.

  • Sicher gibt's die Magnetkupplung einzeln. Halt nicht bei Opel, und da braucht man ohne Garantie ja nicht mehr hinfahren.


    Kompressor ist Standardteil, Denso 5SEL12C Pug Nummer 1617294480,

    Gibts Generalüberholt oder Nachbau für tlw unter 200€ original Denso 340€; kann man aber auch bei Opel für fast das doppelte kaufen wenn man Lust dazu hat.


    Riemenscheibe mit Kupplung drin 50-70€, aber wenn das Lager vom Kompressor nen Schaden hat (sowie bei meinem) dann gescheiter den ganzen Kompressor neu. Ging bei mir auf Garantie.


    Der Ausbau des Kompressors geht vergleichsweise einfach weil er von unten gut zu erreichen ist. Trockner muss halt auch neu.