Ölverlust/Undichtigkeit

  • Also, mein Grandland ist nur bei Opel gewartet worden. Ich bin zur freien Werkstatt, weil ich bei der Ölkontrolle Öl im Motorraum bemerkte und gleich mal nachschauen ließ, ob ich überhaupt noch fahren kann damit oder einen Totalschaden riskiere. Mein Opel-Händler ist ja weit weg . Leider ist mei ortsansässiger Opel-Händler vor zwei Jahren abgebrannt und hat sein Geschäft aufgegeben. Mit einem näher gelegenen hatte ich früher schlechte Erfahrungen gemacht. Jetzt schaue ich mal, wie kulant der Händler ist. Vielleicht möchte er mich ja als Kunde behalten. Von den Fahreindrücken ist der Grandland ein tolles Auto, die Wandler-Automatik macht Spaß. Aber ich muss mich auf das Auto verlassen können, war bei den letzten Opel immer so. Da bin ich auch ohne Sorgen mit 150 tkm Fahrleistung nach Südfrankreich in den Urlaub.

    0

    LG Redburger

  • Ach wenns um Garantie geht zum FOH , alles andere beim XSY Händler ,und sich dann wundern das der FOH eventuell sagt der kann mich mal.

    Was soll der Quatsch. Hatte meine Opel immer beim Opel Händler zur Inspektion. War mir hier nicht sicher, ob ich überhaupt noch die 120 Kilometer zum Fachhändler fahren kann und bin zur Begutachtung in eine Meisterwerkstatt bei mir um die Ecke. Opel dünnt sein Händlernetz immer mehr aus. Auch aus diesem Grund wird mein nächstes Auto kein Opel mehr sein. Gibt es nicht mehr Vorort. Bei uns noch Ford, Toyota und Mercedes.

  • Redburger

    Bei dem Alter und ohne Flexcare spielt das sowieso keine Rolle mehr, ich habe zwar viele Opelwerkstätten in der Umgebung. Die waren/wären mit dem Grandland eigentlich immer überfordert. Wartung macht deswegen meine Stammwerkstatt.


    Kulanzantrag geht über Opel-Zentrale wie gesagt, vielleicht diese direkt kontaktieren was die empfehlen. Kann mir auch nicht vorstellen dass du im Umkreis von 50km nicht mindestens 2 Opelbetriebe finden wirst.


    Bei den noch wenigen Kilometern würde sich bei dir noch der Abschluss einer Reparaturkostenversicherung rentieren. Meiner ist bei der der "Rekoga", Leistung sind mit der CG Cargarantie von Opel eigentlich identisch, mininmal teurer, und ich muss halt nicht zu Opel.


    Bis auf den Preis, hätte ich auch kein Problem mit dem Grandland hätte ich auch kein Problem für Wartung/Reparatur zu Toyota zu fahren.


    Ein Technikzentrum das auch Lexus macht kennt sich mit der Automatik mit Sicherheit besser aus als Opel. Und weil der Proace ja auch ein Peugeot ist, sind der 1.5 und 2.0 Diesel ist auch alles im Toyota Ersatzteilsystem

  • Liebe Leute.


    Kleine Ursache, große Wirkung. Der Öleinfülldeckel war nicht richtig verschlossen , ich selbst hatte ihn noch nie geöffnet, da Ölstand selbst in Ordnung war. Mein Händler in Neumünster hat den gesamten Motorraum gereinigt und den Fehler dann entdeckt. Die Reinigung selbst hat mich nichts gekostet, die große Inspektion inklusive drei Tagen Leihwagen Opel Corsa Automatik insgesamt 485,10 Euro. Da will ich mal nicht meckern. Bin froh wieder den Grandland zu fahren. Aus dem Corsa bin ich kaum rausgekommen, zu tief für mich. Fährt sich aber schön.


    LG, ein wieder glücklicher Redburger

  • Kann mir jemand sagen wieviel Liter Motoröl zwischen Min und Max des Ölmessstab's beinhalten?

    Liege bei ca. 1/3 zwischen Min und Max also etwas unter Halb und würd gern wissen wieviel ml Öl nachkippen brauche um auf genau Max zu kommen?

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

  • Ich musste tatsächlich 752ml Öl nachkippen um auf Max zu kommen ;)

    Das mit dem 1 L zwischem Min und Max würde daher sehr gut hinkommen, danküüü

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

  • der Ölstand sollte idealerweise zwischen min und max liegen. So habe ich es in 40 jähriger Berufskraftfahrer Tätigkeit gelernt. Bei einem Diesel kann es vorkommen das sich auf Grund von Kaltstart das Öl vermehrt, so kann man reagieren, denn bei max geht es nicht, da hilft nur ablassen. Anders macht man ein schöne Autobahn Fahrt, so verheizt ein Teil des Kraftstoff im Öl.