Umbau On-Board Loader von 3,7 auf 7,4 kW

  • Gab's hier eigentlich was neues?


    Ich hab meinen FL aus Dummheit/Unwissenheit und evtl. auch Unachtsamkeit des Händlers auch nur mit dem 3,XX Onboard Lader bestellt, aber wollte natürlich alle Möglichkeiten haben und deshalb das "große" Allesmöglich Ladekabel bestellt. Final weiß ich dann hoffentlich irgendwann in KW33 was möglich ist.


    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo fwolf15,

    ich habe leider zu diesem Thema keine weiteren Informationen erhalten. Opel hällt sich da offensichtlich bedeckt.
    Inzwischen hab ich mir noch einen Smart EQ zugelegt. Leider auch nur mit dem kleinen Lader. Hier gibt es einen
    Beitrag im Netzt dazu, dass der Umbau auf den 22 kW Lader zwar möglich ist, aber sehr viel Arbeit und Geld in
    Anspruch nehmen würde. Wohl so ca. 8000 Euro. Ich gehe mal davon aus, dass auch der Umbau am Open nicht
    günstiger sein würde. Inzwischen hab ich mich daher mit meinem Fehler beim Kauf abgefunden und lade halt
    weiterhin mit meinem Schnarchlader :sleeping: .


  • Mich ärgert halt meine eigene Dummheit bzw. auch etwas dass der Verkäufer nicht gegengeprüft hat oder zumindest nachgefragt hat was ich mit dem großen Kabel will wenn ich nur den kleinen Lader habe.


    Vielleicht klappt es dann mal beim nächsten Opel Neuwagen, alle guten Dinge sind drei. Beim letzten (Insignia) hatte ich auch die Konfiguration noch geändert und dabei ist mit die mobile Kommunikation (Opel online oder wie das genannt wurde, das wo man eben dann vom handy schauen konnte ob abgeschlossen usw.) aus der Konfiguration gefallen...


    Gruß

    Wolfgang

  • Beim kauf meines GLX (Jahreswagen vom Händler) hab ich auch gefragt wie und ob es möglich wäre auf 7,4 aufzurüsten.


    Die Antwort war:

    Da müsse OnboardCharger und Batterie ausgetauscht werden und wäre ja viel zu Kostspielig (Nov. 2020)


    Er hatt sich mir als Specialist für den GLX vorgestellt aber ob das stimmt weiß ich nicht.

  • Wie gesagt, könnte in der Facelift-Version möglich sein, ich habe einen Händlerbericht, der sogar einen Preis (375 EUR) für ein Upgrade von 3.6 auf 7.2 genannt hat. Warten wir ab.

    Bist du eigentlich dem mal weiter nachgegangen? also gibt es da neuere Infos drüber?


    Ich weiß, daß im Threadverlauf jemand geschrieben hatte es würde nicht gehen, daher die Frage was Deine Quelle war bzw. ob es von da neue Infos gibt.


    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    nachdem mein Opelhändler mir noch einmal gesagt hatte, dass ein Umbau nicht vorgesehen und
    wohl auch nicht möglich sei, bin ich dem nicht mehr nachgegangen.
    Ist natürlich sehr ärgerlich, da ein Nachladen während einer Reise nicht wirklich möglich ist. Mit vollem
    Akku komme ich zwar im Hybrid-Mode auch auch einer längeren Strecke mit nur 5,5 l aus, aber wenn
    der Akku leer ist, steigt auch der Spritverbrauch wieder.

    Gruß
    Leo

  • Hallo!

    Die Plattform des Opel ist die gleiche wie der des Peugeot 3008.

    Um die Ladeleistung von 3.4kw um 7 kw zu erhöhen, müssen Sie nur die Ladeeinheit ersetzen, z. B. die Ladeeinheit des Peugeot 3008 mit der Nummer: 1672020880 (800-1200EUR)