Umbau On-Board Loader von 3,7 auf 7,4 kW

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit 6 Wochen auch Besitzer eines Grandland X Hybrit 4. Ich habe das Auto gebraucht bei einem Opelhändler gekauft.
    Es ist ein Jahreswagen eines Opelmitarbeiters. Soweit, so gut.
    Ich habe allerdings eine Frage zum On-Board Loader des Wagens. Beim Kauf war mir nicht klar, dass es zwei Varianten davon
    gibt, 3,7 kW oder, wenn man das so gekauft hätte eine mit 7,4 kW. Mein Wagen läd übrigens auch an 11 kW Stationen nur mit
    ca. 3,4 kW /h.
    Meine Frage bei meinem Händler, ob es eine Möglichkeit zum Umbau auf 7,4 kW gibt, konnte dieser nicht beantworteten. Ich
    werde das Gefühl nicht los, dass es da auch von Seiten Opel Service keine Kompetente Antwort gibt.

    Hier also meine Frage : Hat schon jemand hierzu eine klare Antwort bekommen, bzw. diesen Umbau bereits durchgeführt ?
    Falls ja, was muss dazu geändert werden und mit welchen Kosten müsste ich rechnen ?

    Ich würde micih freuen, wenn ich hier im Forum mit meinem Anliegen weiterkommen würde.

    Vielen Dank im Voraus

  • Mein Wagen läd übrigens auch an 11 kW Stationen nur mit
    ca. 3,4 kW /h.

    Logisch, es wird einphasig geladen, 11/3 = 3,66.....

    Du brauchst zwingend eine 22kW Ladestation um mit 7,4kW laden zu können!

  • Da er immer nur mit 1 Phase lädt (auch der 7,4kW), kann er an der 11kW Box auch nur mit max. 3,7kW laden! Selbst wenn Du einen 7,4 OBC Charger hättest geht nicht mehr. Du bräuchtest schon eine 22kW Box, die auch entsprechend hoch abgesichert sein muß.

  • Die Frage war aber eigentlich, ob es einen Möglichkeit zum Umbau auf 7,4 kW Loader gibt.

    Die wird Dir leider keiner beantworten können, solche Details sind meines Wissens noch nicht veröffentlicht worden.

    Wobei ich persönlich ja den Verdacht habe daß es keinen Hardwareunterschied gibt, lediglich unterschiedliche Software.


    Ich persönlich bin übrigens bisher genau 0x in einer Ladesituation gewesen wo der "große" Lader einen Vorteil gehabt hätte.

    Da der Wagen über Nacht geladen wird nutze ich nicht mal den 3,7 kW Lader aus.

  • Prima, vielen Dank erst mal.
    Das mit der Softwarekonfiguration könnt ich mir auch vorstellen. Allerdings erklärt das dann nicht, warum
    die 7,4kW Ausführung bei der Bestellung eines Wagens 500 Euro extra kostet.
    Und ja, wenn ich über Nacht in der Garage lade, ist der 3,7 kW Lader natürlich völlig ausreichend. Mir geht
    es darum, auch unterwegs mal in ca. 1 Stunde die halbe Batteriekapazität zu laden. Diese Möglichkeit hat immer
    mal wieder an der Raststätte oder sogar geschenkt im Supermarkt.

    Ich bleib an der Sache dran und lasse euch wissen, wenn ich etwas kompetentes dazu erfahren habe.

  • Allerdings erklärt das dann nicht, warum
    die 7,4kW Ausführung bei der Bestellung eines Wagens 500 Euro extra kostet.

    Ganz einfach, der Kunde ist Aufpreislisten gewohnt und zahlt für eine doppelt so große Zahl gerne einen ordentlichen Obulus.

    Ob das Feature sinnvoll ist, ist dabei zweitrangig.


    Ich bin von Jeep Komplettpreise gewohnt, habe mir also die Optionen bei Opel genauer angesehen und für mich entschieden

    daß der "größere" Lader für den Wagen komplett sinnfrei ist. Ich bin allerdings auch Elektriker und Modellflieger, was einem die

    Materie "Elektroauto" zwangsläufig näher bringt und Details hinterfragen lässt.

  • Also meiner ist ein Vorführwagen von Händler und entweder ist die Ausstattungsliste vom Werk verkehrt oder der Wagen wurde mal umgerüstet. Denn laut Liste hat er den 3.7er, lädt aber mit 7.4kW an einer 22kW Wallbox. Wenn also umgerüstet würde es wohl gehen. Allerdings würde es sich dann nur mit einem günstigen Gebrauchtteil lohnen, neu kostet der On Board Lader ~2000€.

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21