Umbau On-Board Loader von 3,7 auf 7,4 kW

  • Ja, das was das " BORDLADEGERÄT 7KW EINPHASIG UND 2 ALLRADANTRIEB", die Teilenummer gibt es aber nicht mehr und wurde durch 1682813780 ersetzt (RP, also Replacement Part). Hier die komplette Liste (ab 15701EN):
    pasted-from-clipboard.png

    genau, das habe ich auch gehört, dass die neue (168281...) schon "die 3te" Generation ist.


    Die Lieferzeiten sind pervers, ich warte schon mehr als 1 Monat drauf...meiner sollte durch Garantie ausgetauscht.

  • Hallo zusammen,
    ich bin absolut baff und erfreut wie inhaltlich kompetent und auch wie freundlich hier im Forum geschrieben wird.
    Sowas findet man leider immr seltener in den verschiedenen Foren.
    Vielen Dank noch mal an alle, die sich hier mit ihren Kommentaren eingebracht haben. Von meinem freundlichen
    Opelhändler habe ich trotz mehrfacher Nachfrage noch immer keine vernünftige Aussage erhalten.
    Es ginge halt nicht.
    Ich bleibe da aber dran und evtl. kann ich ja doch noch auf eine substanzielle Antwort hoffen. Die Annahme, dass
    die unterschiedlichen Ladestärken tatsächlich "nur" eine Softwareänderung erfordern, erscheint auf Basis eurer Informationen
    immer wahrscheinlicher. Ich bin da aber leider absolut kein Fachmann viel zu wenig mit der Sache vertraut.
    Nochmal Danke an euch alle.

  • Selbst wenn es technisch möglich wäre, würde dies natürlich kein Opel-Handler ohne Zustimmung von PSA tun. Was sie aufgrund von Richtlinien nicht geben. Solange sie 2 Konfigurationsoptionen bieten, sind sie bei After-Sales-Upgrade-Optionen klar: nicht möglich.


    Wie gesagt, könnte in der Facelift-Version möglich sein, ich habe einen Händlerbericht, der sogar einen Preis (375 EUR) für ein Upgrade von 3.6 auf 7.2 genannt hat. Warten wir ab.

  • also mein Dicker hat auch nur mit 3, irgendwas geladen so um 3-bis 4 std. je nach dem wie Leer/Voll er war, bis ich auf der Arbeit freigeschaltet wurde, dort haben die 32A Kabel und der Lädt mit 7, irgendwas, und jetzt hab ich mir ein 32A Kabel gekauft und kann auch beim Einkaufen mit 7, irgendwas laden und bin in 1 std. 45 bis 2 std 30 voll je nach ladestand...


    vg

    Lebirdysun

    :thumbup:...Man(n) kann nicht immer nur Nehmen, ab und zu muss Man(n) sich auch mal was geben lassen können ...8)


    ab jetzt Hybrid (H2)mit Ultimate Ausstattung :love::love::love:

  • Der Ladestrom hängt von der Widerstandscodierung des Ladekabels ab, das bestimmt den Maximalstrom.

    aha, na aber immerhin klappt das mit dem Neuen Kabel doppelt so schnell :thumbup:


    lg

    Lebirdysun

    :thumbup:...Man(n) kann nicht immer nur Nehmen, ab und zu muss Man(n) sich auch mal was geben lassen können ...8)


    ab jetzt Hybrid (H2)mit Ultimate Ausstattung :love::love::love:

  • Hier mal die Widerstandstabelle



    Widerstand ..........max. Ladestrom

    1,5 kOhm ............ 13 A

    680 Ohm ..............20 A

    220 Ohm ..............32 A

    100 Ohm ..............63 A


    Dazu gehören natürlich auch die passenden Leiterquerschnitte im Kabel.

  • also mein Dicker hat auch nur mit 3, irgendwas geladen so um 3-bis 4 std. je nach dem wie Leer/Voll er war, bis ich auf der Arbeit freigeschaltet wurde, dort haben die 32A Kabel und der Lädt mit 7, irgendwas, und jetzt hab ich mir ein 32A Kabel gekauft und kann auch beim Einkaufen mit 7, irgendwas laden und bin in 1 std. 45 bis 2 std 30 voll je nach ladestand...


    vg

    Lebirdysun

    wus? Auto ladet mit 7.x obwohl dein OBC nur 3.x ist?

    oder habe ich falsch verstanden und du konntest nur mit 3.x laden, obwohl der 7.x OBC eingebaut ist, da du nicht den richtigen Kabel hattest?

  • Letzteres.

    Hallo Zusammen,


    was weiß ich was für ein .. watt OBC verbaut ist .. wenn mir jemand sagt wo ich die Info finde schau ich mal nach ..


    aber hier ein Bild vom Heutigen Ladevorgang an einer Öffentlichen (Kostenfreien) Ladesäule in meiner Nähe :thumbup:

    123456.jpg


    für Lau dann Jau ;)    :thumbup:


    vg

    Lebirdysun

    :thumbup:...Man(n) kann nicht immer nur Nehmen, ab und zu muss Man(n) sich auch mal was geben lassen können ...8)


    ab jetzt Hybrid (H2)mit Ultimate Ausstattung :love::love::love: