Kabeldefekt beim Aufladen an öffentlicher Ladestation

  • Hältst du es denn unter Berücksichtigung der Ausführungen von HeiPo immer noch für plausibler, dass mein Kabel den Schaden verursacht hat, oder ändert das deine Einschätzung?

    Da die Kabel mit Sicherheit verpresste Kontakte haben und der Ladessäulenbetreiber schließlich einen Fehler an der Säule festgestellt hat,

    kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen daß Dein Kabel nicht ursächlich für den Schaden war.

  • Ich bin anderer Meinung aufgrund folgender Beobachtung / Forensik:

    - Das Bild des Steckers zeigt, dass die Kappe, die eigentlich über dem Kontakt der Ladesäulenbuchse und seiner 1. hitzebeständigen Isolierung sitzt und normalerweise zu dem Durchmesser der Vertiefungen im Stecker passt, vorher noch dagewesen sein muss, denn sie ist offenbar in den Stecker eingeschmolzen. Wie erklärt sich sonst a) die Menge an Material, die sich dort befindet, b) dass die Färbung unterschiedlich ist, c) dass es eine deutliche Grenzstelle gibt, die die vorherige Form der Vertiefung noch erkennen lässt?

    - Da die Verbindung nicht getrennt wurde, ist ein Wackelkontakt unwahrscheinlich. Den hätte eine loser Kontakt wohl verursacht. Obwohl das nicht sicher ist; der Stift hätte auch einfach stabil am letzten Stück Material hängen können.

    - Das Kabel wurde zum ersten Mal benutzt, die Ladesäule aber nicht.

    - Eine ungenügende Kontaktfläche, wie sie durch ein zu kurz eingestecktes oder -geschraubtes Kabel entsteht, was auch bei normalen Steckdosen vorkommt und mit dem Einsatz ungenügender Kabelquerschnitte zu vergleichen ist, verursacht genau die Hitze, die zu diesem Schaden führt.

    Will nur sagen: Ich finde es richtig, dass Du Samina das genau wissen möchtest und Dir darüber Gedanken machst. Um abzusichern, dass nicht die Falschen zur Kasse gebeten werden, könnte man den Stecker dieses Kabels einfach mal aufschrauben und sich das anschauen. Muss natürlich nicht sein. Nur könnte es auch passieren, dass der Hersteller der Ladesäule das dann überprüfen will, sollte ihn die Versicherung des Betreibers zur Kasse bitten wollen. Es ist ja sowieso ein heikles Thema, weil sich ungeachtet der 15.000 jährlich abbrennenden VKM-Fahrzeuge und der Entwarnungen des ADACs, des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherer, der Analyse der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) von 2018 (da brennen v.a. die großen Trucks a la Colt Seavers), hartnäckig das Vorurteil hält, E-Fahrzeuge würden generell öfter brennen.

  • @HeiPo

    synolo


    Vielen Dank, dass ihr euch nochmal damit beschäftigt habt.


    Ich hab das zum ersten Mal gemacht und gerade deshalb ja auch darauf geachtet, den Stecker richtig und fest einzustecken. Er wird ja auch in der Dose verriegelt, da muss man doch eigentlich annehmen, dass die Verriegelung nur greifen kann, wenn der Stecker richtig in der Dose steckt. Wenn da etwas nicht passt, startet der Ladevorgang denn dann überhaupt?

    Das Ersatzkabel habe ich bekommen, ohne dass der Betreiber der Ladesäule seine Versicherung in Anspruch genommen hat. Er meinte, der im Zusammenhang damit anfallende bürokratische Aufwand hätte mehr gekostet, als das Kabel.


    Ich hätte nicht gedacht, dass das Aufladen zu solchen Problemen führen kann.

    Gut, dass ich das nicht wirklich oft machen muss.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • - Das Bild des Steckers zeigt, dass die Kappe, die eigentlich über dem Kontakt der Ladesäulenbuchse und seiner 1. hitzebeständigen Isolierung sitzt und normalerweise zu dem Durchmesser der Vertiefungen im Stecker passt, vorher noch dagewesen sein muss, denn sie ist offenbar in den Stecker eingeschmolzen. Wie erklärt sich sonst a) die Menge an Material, die sich dort befindet, b) dass die Färbung unterschiedlich ist, c) dass es eine deutliche Grenzstelle gibt, die die vorherige Form der Vertiefung noch erkennen lässt?


    Das ist für mich sogar der Beweis daß es an der Steckdose lag, die Schmelzspuren sind an der Steckerfläche am stärksten, also genau

    da wo der Federkontakt der Steckdose der Ladesäule bei einer lockeren Kabelverschraubung am heißesten wird.