Sicherheitsgurte Rücksitzbank

  • Hallo zusammen,

    ich habe da ein kleines Problem mit dem Anschnallen von Personen auf der Rücksitzbank. Habe im verbotenen Buch leider nichts gefunden wie das mit dem Anschnallen im Fond bei 3 Personen funktionieren soll. Gut bei 2 Mitfahrern ist es kein Hexenwerk aber wenn noch jemand in der Mitte Platz nehmen muss darüber habe keinerlei Informationen. Ich frage deshalb weil dieser Fall diese Woche eingetreten ist und keiner hatte das so richtig auf dem Radar mich eingeschlossen. Irgendwie hat es dann doch geklappt, fragt mich nicht wie. Jetzt habe ich ein Wirrwarr an Gurten auf der Rücksitzbank liegen, und habe keinen Plan alles wieder auf seinen richtigen Platz zu bekommen. Der hintere links ist auch irgendwie aus der Spur gelaufen, keine Ahnung wie die das geschafft haben. Wenn einer von euch das auch schon mal hatte, wäre ich um eine Lösung sehr dankbar.

    Wundern tut es mich schon das in der BA nicht ein Sterbendswörtchen über das Rückhaltesystem auf den Rücksiztzen beschrieben ist.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • So schwer kann das doch eigentlich nicht sein.

    An einer Stelle auf der Rücksitzbank befinden sich 2 Gurtschlösser direkt nebeneinander.

    Hier ist ein Gurtschloß für den Außenplatz, das andere für den Mittelplatz.

    Beim verbleibenden dritten Platz sollte dann alles klar sein.


    Momentan kann ich leider nicht sagen auf welcher Seite die 2 Gurtschlösser sind, und ich habe keine Lust extra dafür in die Garage zu gehen.:P


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • habe keine Lust extra dafür in die Garage zu gehen

    sollst du ja auch nicht.

    Ich habe ja mit dem Anschnallen hinten nichts zu tun, es geht mir ja um die Gurte und wie man den mittleren Gurt befestigt, bez. richtig anlegt.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • das Bild stammt vom Internet, durch die weißen Sitze sieht man gut, wie der mittlere Gurt anzu"klicken" ist - nämlich in die mittlere Halterung, die (temporär) durch eine Gummischlaufe waagrecht gehalten wird

    Da ich fallweise Gepäckstücke auf der Rückbank damit fixiere, kann ich mich erinnern (?), dass der mittlere Gurt nicht nur in die waagrechte Schnalle, sondern auch in die danebenstehende einrastet (-n kann)

  • Wie die Sicherheitsgurte in der Ruhephase positioniert sind, geht auf dem Foto von Arnold hervor.

    1. Der links auf der Rückbank sitzt greift den Gurt neben seiner linken Schulter und führt ihn in das rechts neben ihm befindliche Gurtschloss ein.

    2. Der auf dem mittleren Platz greift ebenfalls den Gurt neben seiner linken Schulter und führt ihn in das rechts neben ihm befindliche Gurtschloss ein.

    Das Gurtschloss für den mittleren Platz befindet sich in der Grundstellung u.U. in einer Mulde in der Sitzfläche.

    3. Der rechts auf der Rückbank sitzt greift den Gurt neben seiner rechten Schulter und führt ihn in das links neben ihm befindliche Gurtschloss ein.

    So jetzt sind alle Fond-Passagiere richtig angeschnallt und die Fahrt kann beginnen wenn sich auch die beiden vorne sitzenden Personen angeschnallt haben.:thumbup:


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • sollst du ja auch nicht.

    Ich habe ja mit dem Anschnallen hinten nichts zu tun, es geht mir ja um die Gurte und wie man den mittleren Gurt befestigt, bez. richtig anlegt.

    Mein Weg in die Garage ist etwa 300m lang, und da ich später sowieso mit dem Grandland fahren mußte, hatte ich keine Lust noch einmal extra in die Garage zu gehen.;)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Nun bin ich schlauer!

    Der Gurt hat sich, wie auch immer, in den Bügel (Pfeil) hineingezogen. Desswegen rollte er sich auch nicht auf weil ja die Rückbank verriegelt war. Habe es selbst versucht wieder an die richtige Stelle zu bekommen, ist mir aber nicht gelungen. Also zum FOH, ihm das gezeigt und noch keine Minute später war ein Mitarbeiter zur Stelle. Er hat das Oberteil entfernt, den Gurt wieder in seine richtige Lage gesetzt. Sollte es wider Erwarten noch einmal vorkommen kann ich es selber bewerkstelligen.

    Gurt klein.jpg


    Irgendwie konnte ich das beim Erstellen des Beitrages nicht so gut rüberbringen, da ich noch kein Foto hatte, gebe zu ist etwas verwirrend gewesen. Eigendlich ging es nur um den linken Gurt hinten, er war nicht eingerollt, dass hat mich irritiert.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

    Einmal editiert, zuletzt von JU 52 ()