Bremsbeläge vorne getauscht

  • Ich muss mir jetzt mit 75tkm wohl laaangsam Gedanken um vorne neue Scheiben machen.


    Diesen Winter war man wieder sehr spendabel mit dem Salz und die hinteren Bremsscheiben sahen vergleichsweise gut aus.

    Aber vorne sind noch erste. Der Rost an der Belüftung hat schon richtige Ausblühungen die sich immer schön mit Wasser vollsaugen. Klötze ist noch was drauf... aber geht auch schon dem Ende zu...

  • Diesellotte

    Darf ich fragen, was Du montieren wirst?

    OEM oder Alternative?

    Mir gefällt überhaupt nicht wie meine bei ca. 22.000 km natürlich noch originalen Scheiben vorne und hinten mit dem Thema Korrosion umgehen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Mir gefällt überhaupt nicht wie meine bei ca. 22.000 km natürlich noch originalen Scheiben vorne und hinten mit dem Thema Korrosion umgehen.

    ...aus diesem kühlen Grunde reinige ich beim halbjährlichen Reifenwechsel, die Scheiben und Stege, Sättel usw. mit einer Kupferdrahtbürste, blase den Dreck aus und zum Schluß Bremsenreiniger. Ist zwar Arbeit, aber lohnt sich, weil die Wärmeabfuhr an den Scheiben verbessert wird. Beim letzten Auto (Qashqai) hielt die Garnitur vorne (Scheibe & Beläge) 90Tkm, hinten sogar 145Tkm. Das wird beim Grandland etwas früher passieren, weil ich weniger fahre u. das dann kaum auf Salzstrassen.

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Wolfgang N-63

    Die Serienteile auf keinen Fall, zumal Klötze und Scheiben allein Teile um die 400€ kosten sollen, und die Klötze waren auch nicht sonderlich haltbar bei mir.


    Favorisieren würde ich glatte Scheiben von Zimmermann, die Beläge ATE oder Ferodo.


    Bin noch unentschlossen wo und wie ich kaufe und machen lasse. Meine Stammwerkstatt des geringsten Misstrauens wo ich den Grandland immer hingefahren habe verbaut grundsätzlich nix was sie nicht selbst bestellen. Die würden einfach Bosch zu nem bezahlbaren Preis verbauen, was jetzt auch nicht schlimm wäre.


    Wenn ich selber Bühne hätte, ja... man könnte... die Bremsscheiben vor dem Einbau selbst zum zusätzlichen Korrosionsschutz lackieren. (Wie sie bei Toyota ausgeliefert werden)

    Und die Bremssättel mit Hammerit Gold... ^^

  • akir

    bei meinem 8AT mache ich nur die Zündung an, stelle den Wählhebel auf 'N' und drücke die elektrische Feststellbremse.

    Die löst sich und bleibt auch so, wenn ich die Zündung aussschalte. Ich kann das Auto herumschieben bzw. hochbocken und an den Bremsen und Scheiben arbeiten. Klappt alle halbe Jahr so beim Reifenwechsel Sommer/Winter.

    Gruß Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz