Felgen für Ganzjahres- / Winterreifen?

  • Helmut B.

    Dein Zitat

    Zitat

    Und genau aus diesem Grund kommen die von dir gewünschten Ganzjahresreifen für mich nicht in Frage.

    versteh ich nicht

    :)

    - ich hab nirgendwo erwähnt, dass ich Ganzjahresreifen will - ganz im Gegenteil

    Meine einzigen Ganzjahres Reifen Erfahrungen waren 1980 ein paar 1000km mit einem (Heckantrieb) Ford Escort + Goodyear Ganzjahresreifen.

    Katastrophal ;)

    Mein fahrerfahrener Nachbar hat mich ausgelacht und ist mit meinem Escort bei leichtem Schneetreiben in derselben Kurve wie ich im Acker gelandet

    :P

    - aber ich rede von österr. Wintersaisonen

    und beim Zafira C mit 860er Conti war ich so zufrieden

    dass ich für den GLX das Opel Angebot der oben erwähnten Felgen plus 870er (ja, die Neuen) Conti gewählt habe

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL/ Map. 27/Juni 24 :)

  • Diese Begriffe von "Ganzjahresreifen" "Allwetterreifen" und "echte Winterreifen" sind überholt.


    Ich hätte jetzt keine Problem mit den von mir gezeigten Chinaböllern in die Alpen zu fahren. Das ist ein Schneeprofil (man sehe sich die Blizzak LM 005 zum Vergleich an) mit dem ich letzten Winter während den schneereichen Tagen auch keinerlei Probleme hatte.

    Der Unterschied zu "reinen" WR hier eigentlich nur ein paar Lamellen weniger und eine etwas härtere Gummimischung die für bessere Fahreigenschaften, weniger Verschleiß und Lärm in der Übergangszeit und auf trockenem Asphalt sorgt.


    Wenn man mit sowas nicht mehr weiterkommt braucht man keine andere Reifenmarke, sondern Ketten.

  • ich denke an:

    Bremsweg in Metern, Fliehkräften in Kurven im Gebirge oder auch zb bei enger werdenden Autobahnabfahrten, auch bei geringen Geschwindigkeiten

    :)

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL/ Map. 27/Juni 24 :)

  • In über 40 Jahren ändern sich ein paar Sachen. :S


    Einen "All weather" von 1980, kann man heute bestenfalls mit Transporterreifen mit M+S Kennung vergleichen.


    https://img.newspapers.com/img…0_3618_4662.jpg?cs=604800


    Die gängigen PKW-Profile bei "Ganzjahresreifen" welche natürlich "testoptimiert" sind, sind von Winterreifen kaum zu unterscheiden, und die Performance gerade auf Schnee dementsprechend auch.


    Winterreifen sahen damals übrigens so aus.

    https://www.multi-board.com/bo…achment/5691-k%C3%BC-jpg/


    Jeder runderneuerter ist da heute besser als so Zeug.