MyOpel App und Fahrdaten

  • Methusalem

    Der automatische App update hängt von den Einstellungen im Google Play Store ab.

    Das stimmt.

    Bei den meisten Usern ist vermutlich das automatische Update als Standardeinstellung gesetzt. Dann muss man sich um nichts kümmern und hat immer aktuelle Apps.

    Wer die Updates selber kontrollieren möchte, kann die Automatik entweder für alle Apps - ausgenommen Google-SystemApps, die werden immer automatisch aktualisiert - oder für einzelne Apps ausschalten.

    Um Ausnahmen für einzelne Apps zu setzen muss die jeweilige App im PlayStore gesucht und dann über das Einstellungsmenu (die drei Punkte oben rechts) die entsprechende Option ausgewählt werden.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die Würde des Menschen ist unantastbar.' (Art. 1 GG) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Nach 20000km läuft die App immer noch nicht. Mit dem Mercedes A250e und der Me Mercedes App sehe ich jeden Tag was möglich wäre. Da hat PSA noch einen sehr langen Weg. Denn was derzeit Angeboten wird ist einfach zum heulen.

    Zumal Opel mit General Motorś eine geile App hatte.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Hallo zusammen,


    auf meine im März abgeschickte 'große Anfrage' habe ich heute die erste - über eine reine 'Wir-arbeiten-dran-Floskel' hinausgehende Reaktion bekommen:


    ---8<---schnipp---


    um Ihre Anfrage, bezüglich myOpel App, weiter zu bearbeiten benötige ich bitte noch folgende Angaben:


    • Welches Smartphone wird verwendet

    • Welche Android/IOS Version

    • Wann genau ist das passiert? Datum/Uhrzeit

    • Wie oft ist das Problem? (manchmal, immer, sporadisch)

    • Technische Beschreibung des Problems (was genau nicht funktioniert)

    • Screenshots (ist notwendig) wenn es um die Fahrten geht, machen Sie bitte die Screenshoots mit dem Filter „seit dem Anfang“, noch paar Beispiele dazu schreiben, wann die Fahrten nicht aufgezeichnet werden konnte, ist sehr wichtig.


    Diese Informationen sind zur weiteren Bearbeitung und Klärung Ihres Anliegens zwingend erforderlich.

    Nach Erhalt der Informationen oder Lösung von unsere IT Abteilung werde ich mich erneut bei Ihnen melden.


    Wenn Sie damit einverstanden sind, dass wir Sie telefonisch kontaktieren, können Sie mir auch gerne eine Telefonnummer mitteilen, unter der Sie tagsüber erreichbar sind.


    In Erwartung Ihrer Rückmeldung verbleiben wir


    mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!


    ---8<---schnapp---


    Nun ist es ja nicht so, dass ich das mein Equipment und die Fehlerbeschreibung nicht bereits in der damaligen Anfrage beschrieben hätte.

    Aber man hilft ja gerne, also habe ich soeben alles nochmal zusammengestellt und mit aktuellen Screenshots beantwortet.

    Um die 'sehr wichtigen Beispiele für nicht aufgezeichnete Fahrten' habe ich einen Screenshot er TronityApp-Fahrtenliste beigefügt.


    Nur damit ihr Bescheid wisst ... :w0017:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die Würde des Menschen ist unantastbar.' (Art. 1 GG) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Genauso lief es bei mir auch...

    sportliche Grüße, Ralle


  • Genauso lief es bei mir auch...

    Danke.

    Das gibt mir Hoffnung ... :w0014:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die Würde des Menschen ist unantastbar.' (Art. 1 GG) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich frage mich nur, warum die Stoffel nicht einfach mal die Bewertungen im PlayStore lesen...dann wüssten sie, wo es hakt...

    sportliche Grüße, Ralle


  • Danke . Die Mail habe ich auch bekommen.... die haben mich sogar angerufen.... Zugriff auf meine DAten habe ich erlaubt...


    Hoffe es tut sich was

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

  • Leider habe ich das auch schon durch.

    Über einen wie auch immer gearteten Fortschritt wurde ich nie informiert, ein App-Update löste aber einen Teil meiner Probleme.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Heute mit dem Kundendienst telefoniert und der freundliche Herr hat meinen Unmut über dei Opel App notiert und gibt es weiter... er hat mir auch untenstehende Anleitung zugesandt, damit die Erfassung der Fahrten problemlos klappt. Habe Ihm gleich gesagt, dass wenn ich auf all das aufpassen muss, die APP alles andere nur nicht Benutzerfreundlich ist.

    Seht selbst, so was von wirklichkeitsfremd: :m0008:


    Auf Ihre Anfrage hin informieren wir Sie gerne über die Lösungen zur fehlenden Fahrtenerfassung.

    Bitte gehen Sie wie folgt vor:


    Am Smartphone:

    1. Stellen Sie sicher, dass nur eine Anwendung auf dem Smartphone läuft (myOpel)
    2. Achten Sie darauf, dass Sie keine anderen Bluetooth-Anwendungen wie Spotify oder Waze verwenden. Sie müssen das Beenden dieser Anwendungen erzwingen und sicherstellen, dass Ihre myOpel App mit dem Fahrzeug vernetzt ist, bevor Sie andere Apps starten. Um diese Verbindung zu überprüfen, sollten Sie ein Verbindungsbanner auf der Startseite der Anwendung sehen, das sich über dem Bild Ihres Fahrzeugs befindet
    3. Wenn Ihrem Konto mehr als eine VIN zugeordnet ist, stellen Sie bitte sicher, dass Sie die richtige VIN in Ihrer App ausgewählt haben, bevor Sie Ihr Fahrzeug mit der myOpel App verbinden
    4. Verbinden Sie Ihr Smartphone nicht über WiFi (oder das iPhone über ein USB-Kabel), damit die Fahrten über Bluetooth abgerufen werden können
    5. Achten Sie darauf, dass die myOpel App nicht in der Liste der Apps für die Akkuoptimierung des Smartphones enthalten ist


    Am Fahrzeug: Überprüfen Sie, ob das Datum (Tag/Monat/Jahr) und die Uhrzeit im Fahrzeug mit dem Telefon übereinstimmen Bitte stellen Sie sicher, dass der Privatmodus Ihres Touchscreens ausgeschaltet ist. Wenn der Privatmodus aktiviert ist, können Ihre Fahrten nicht in die App überspielt werden Bitte stellen Sie sicher, dass Sie beim Koppeln Ihres Smartphones mit dem Fahrzeug nicht das dritte Kästchen „Verbindungsfreigabe“ auf dem Touchscreen ankreuzen. Dieser Verbindungsfreigabemodus blockiert die Übertragung der Fahrten Bitte stellen Sie sicher, dass Sie beim Koppeln Ihres Smartphones mit dem Fahrzeug das Koppeln zunächst über den Touchscreen akzeptieren, bevor Sie es über das Smartphone bestätigen

    :m0024:... Vielleicht tut sich was. Hab auch mitgeteilt, dass Sie mal in den Foren schauen sollen und dass ich nicht der einzige bin, den die App nervt und das andere Autohersteller das auch schaffen. Opel müsste ja nur einen kleinen Teil von Tronity übernehmen und es würde klappen....

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

  • Seht selbst, so was von wirklichkeitsfremd:

    ...ich hab es voriges Jahr aufgegeben mit Opel zu korrespondieren, egal wie.

    Mein FOH (ein kleiner) ist zu 90% überfordert.

    Trotzdem habe ich mich nach drei Jahren damit arrangiert und finde mit die Karre ok. <3

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz