Start Stop aber anders

  • Hallo Zusammen

    ich heisse Frank, bin neu hier.

    Ich habe einen Autohandel und möchte jetzt eine Inzahlungnahme Grandland X, Diesel Automatik mal eine Weile selbst fahren.

    Folgendes Problem: Wenn die Start Stop den Motor ausschaltet und ich den Fuß von der Bremse nehme, versucht der Generator den Motor wieder an zu werfen.

    Leider kommen dann nur zwei jaulende Geräusche, so als wenn der Riemen durchdreht. Dann die Meldung: Motor Manuell starten.

    Wenn ich auf den Startknopf drücke, springt er sofort an.

    Bisher habe ich schon Riemen mit Spanner und Generator erneuert. Keine Fehler im Fehlerspeicher.

    Hat noch jemand eine Idee ausser Start Stop ausschalten?


    Danke für eure Hilfe!

    Frank

  • Soweit ich das konzeptionell verstanden habe, wird beim im Grandland verbauten System, der Motor durch die Lichtmaschine/Generator bei Start/Stop gestartet. - Nicht mit dem Anlasser.


    Gehts um nen 1.5; 1.6 oder 2.0? Kilometer, Baujahr?


    Da du den Riemen und Generator getauscht hast, und es immernoch "jaulende" Geräusche gibt, kann es ja nur etwas aus dem Riemenantrieb sein der durchrutscht. Möglichkeiten wären ein anderes Pulley/Riemenscheibe, oder der Spanner des Keilriemens.


    Da der Klimakompressor da ab und an Probleme macht, dessen Scheibe/Magnetkupplung auch ne Möglichkeit. Vielleicht Klima ausschalten/anschalten und schauen ob dann die Spannkraft zum anschmeißen reicht?


    Hm... habe Zweifel aber wenn schon paar Jahre älter ist, und viel rumstand... vielleicht reicht auch der Saft der Batterie nicht mehr um die Lima rückwärt "anzuwerfen"?


    -


    Klar wenn du den ne Zeitlang selber fahren willst, mach die alberne Start/Stop einfach aus. Außer für den Prüftstand bringt die sowieso nix. Aber wenn verkauft, erwartet der Kunde halt ein "mängelfreies" Auto.

  • Ist ein 1,6 Diesel Automatik aus 2018

    Auto hat bisher vollständiges Scheckheft bei Opel.

    Riemen wurde mir Spanner erneuert, ebenso der Generator wurde erneuert.

    Klimakompressor ein- ausschalten hat keinen Einfluss.

    Auto hat nicht gestanden, habe ich mit diesem Problem übernommen.

    Seitens der unterstützenden Hotline von der freien Werkstatt, mit der ich zusammen arbeite, gab es die Auskunft, dass es ein Software Update seitens Opel gibt.

    Der örtliche FOH weiß aber nix davon.

  • 20211002_222927.jpgHallo ich habe an unserem 1.6 Diesel Automatik genau das selbe Problem mein erster Gedanke war da der Riemen auch recht unruhig läuft das der Generatorfreilauf defekt wäre und bei Start /Stop durchrutscht. Allerdings gibt es an meinem Generator keinen Freilauf wie ich heute beim zerlegen festgestellt habe aber es sind zwei Riemenspanner verbaut den oberen sieht man ja recht gut aber unter dem Generator ist noch ein Spanner der wenn man es sich ansieht nur wie eine einfache Umlenkrolle wirkt.Es ist aber definitiv ein Spanner in meinem Fall lässt er sich einfach hin und her bewegen so als ob die Feder innen gebrochen wäre.

  • Nein ich habe die Teile Freitag erst ausgebaut und bestellt aber sonst bleibt nichts anderes mehr übrig zumal laut Nummern auf den Teilen in den Listen der Grandland gar nicht aufgeführt ist.

  • Hallo Frank ich habe jetzt diesen Teilesatz von Gates verbaut und was soll ich sagen Start/Stop funktioniert hervorragend ohne Probleme. Laut Teilehändler ist der Grandland unter diesem Satz gar nicht aufgeführt aber nach den Nummern der ausgebauten Teile ist das jetzt so korrekt und auch gleich mit den alten Teilen. Ich befürchte das der Spanner der bei dir verbaut wurde und nach Katalog passen sollte genauso falsch war wie die Teile die ich vorab besorgt hatte. Fast hätte man mir nämlich wieder die selben falschen verkauft und vorallem nur mit einem Spannarm verbaut sind aber definitiv zwei einer über und einer unter der Lima. Der sieht aber wenn eingebaut aus wie eine einfache Umlenkrolle mit Sicherheit ist der bei dir defekt und wurde nie getauscht.


    Gruß Stefan

  • 529 335 10 von INA das ist der Satz der definitiv verkehrt ist. Der Riemen ist kürzer der Spannarm ist zwar identisch mit dem verbauten aber die Umlenkrolle ist ca 5mm kleiner im Durchmesser von daher könnte da der zu kurze Riemen dann auch gerade so passen. Es fehlt da der untere Spanner im Satz und genau der ist ja das Problem.