sporadische Bremsprobleme

  • Erst kommt nix, wenn man bremst und dann zu heftig.

    Ersteres ist normal, schließlich muss erst Druck in den Leitungen aufgebaut werden.

    Letzteres finde ich sehr angenehm, da hohe Verzögerungen ohne viel Pedalkraft erzeugt werden können.


    Im Zusammenspiel mit der 8Gang-Automatik eine Zumutung im Stadtverkehr.

    Nichts dergleichen stelle ich fest. Gerade im Stadtverkehr empfinde ich das Zusammenspiel von Automatik und Bremsanlage sehr gelungen.

    Von daher: Vielleicht liegt an Deiner Bremsanlage ein Problem vor?

    Und wenn Dein FOH sich nicht an der eventuell erforderlichen Behebung versuchen will, bin ich bei Diesellotte :

    Vielleicht eine Werkstatt mit höherem Stand der Technik mal dranlassen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Klingt für mich schlicht nach Luft im System, war ja nicht von ganz am Anfang so, oder? Muss nicht viel sein, aber wenn der Pedalweg dann grade soweit verzögert ist dass man jedesmal genau den Punkt trifft wo der Bremskraftverstärker bzw gar schon der Notbremsassistent zugreifen ist das natürlich nix wenn man an jeder Ampel gleich im Gurt hängt.



    Laut Serviceplan ist die Bremsflüssigkeit Dot 4 alle zwei Jahre zu wechseln.


    Für den umsatzorientierten Händler übrigens ein Klassiker diese, neben dem Pollen und Luftfilter, "zu vergessen", außer auf der Rechnung natürlich.

  • Hallo Diesellotte u. Wolfgang, danke für die guten Tipps. Luft im System wurde von mir direkt angesprochen. Es wurde alles bei der Jahresinspektion (04/21, 21TKM) gemacht. Nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit hatte ich den Eindruck, dass es besser war (Dosierbarkeit). Mein Händler hatte sogar "überfüllt", sodass sich Bremsflüssigkeit auf der unteren Motorabdeckung gesammelt hat u. später unterm Fahrzeug abtropfte. (Der Behälter liegt halt ein bißchen weit hinten!!!).Die Inspektion war in einigen Punkten zwar 'abgehakt' , aber nicht erledigt. (Kühlwasser auf low; Türscharniere u. Haube, Heckklappenschloss trocken) Wurde nach Reklamation vom Meister persönlich i.O. gebracht. Ich werde die nächste Inspektion nicht in der Reifenwechsel-Saison machen lassen. Es bleibt dann keine Zeit, um sich richtig mit dem Auto (u. dem Kunden) zu befassen.

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Ich werde die nächste Inspektion nicht in der Reifenwechsel-Saison machen lassen. Es bleibt dann keine Zeit, um sich richtig mit dem Auto (u. dem Kunden) zu befassen.

    Das ist eine gute Idee!

    Herzliche Grüße
    Wolfgang