Heizung heizt nicht

  • Arnold1960 Ja das Problem mit beschlagenen Scheiben kenn ich auch nicht.? Sofern dieses Manschkerl mit Windschutzscheibe an ist. Im Gegenteil. Ich hatte immer Probleme, mit anlaufenden Scheiben, wenn sich früher aufgrund der niedrigen Temperaturen, die Klima abgeschaltet hat. Dann, sagte mein Dad, muss ich die Heizung auf volle Bulle drehen und dann wenn es warm ist kurz die Fenster aufmachen und dann wieder von vorne. Solang bis die Feuchtigkeit draußen ist. Und dann war Ruhe, Solang bis die Klima wieder an- und abgeschaltet hat wegen den Temperaturen. Daraufhin hab ich die Klima im Winter immer ausgeschaltet und nur punktuell ein und hatte seither nie mehr Probleme. Aber wie gesagt. Das war noch mit meinem Vectra B und ner normalen Klima. Ich muss das mal probieren. Ich bin dir trotzdem dankbar für deinen Tipp. Die nächsten Tage solls ja wieder über Null Grad bekommen bei uns und dann lass ich ihn mal an. Ich denke ne Klima von nem Vectra B kann man mit den heutigen Klimatroniken noch vergleichen, aber Verbesserungen gibt's bestimmt.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Opel hat offenbar standardmäßig die Klima eingeschaltet. Zumindest beim corsa meiner Frau. Das Fahrzeug ist ein halbes Jahr alt und die Klima stinkt schon. Ist ja auch kein Wunder. Wenn man die Klimaanlage nicht einige Minuten vor der Fahrt ausschaltet bleibt die Feuchtigkeit drin stehen und bildet optimale Bedingungen für Bakterien. Das Ausschalten wurde mir von der Werkstatt übrigens auch so empfohlen. Ich kann nicht verstehen warum Opel das so programmiert dass die Anlange automatisch nach Start des Motors anspringt.

    Also meine Klima springt nicht zwingend automatisch nach dem Motorstart an. Sie merkt sich letzte Einstellung. War die Klima beim Motor abschalten aus, dann startet die Klima beim Motorstart nicht. (Licht am Schalter ist aus und den Klimakompressor hört man auch nicht) War die Klima an, startet sie beim Motorstart auch.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Das ist beim Corsa anders. War die Klima beim Abstellen des Fahrzeugs aus, ist sie nach dem Start des Motors wieder an. Ist auch kein Defekt, war beim Corsa davor auch.

  • @Nemo3006

    Mich erinnert das an meinen Astra J. Bei ihm konnte man konfigurieren, ob bei Motorstart die Klima aus / an ist oder sich den letzten Status merkt. Vielleicht mal in diese Richtung forschen.

    Wäre doch schade, wenn eine aus Deiner Sicht nicht plausible Programmierung lediglich ein Bedienungsfehler wäre.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang