ECO Modus beim Hybrid?

  • Hat jemand von euch den "ECO-Modus" beim Hybrid bekommen? Heute habe ich es zum ersten Mal. Der schlüssellose Ein-/Ausstieg funktioniert nicht, ich muss die Tasten am Schlüssel drücken, um das Auto zu öffnen / zu schließen.


    Sobald ich das Auto öffne, erscheint im Center Display „ECO-Modus aktiviert“. Auto läuft normal. Nach dem Anhalten des Autos funktioniert es manchmal schlüssellos, manchmal nicht - Schlüsseltaste erneut verwenden.


    Ich habe das große 13er Update Pack, sowie den vorderen Batteriesensor getauscht (neueste Aktion/Maßnahme). Gestern ca. 80km im Sportmodus gefahren, um das neue Öl nach der ersten jährlichen Wartung zum Laufen zu bringen.

  • Der ECO-Modus ist beim "normalen" Grandland X eigentlich ein Hinweis auf eine schwache Starterbatterie.

    Kommt, wenn man bei stehendem Motor aber eingeschalteter Zündung im Fahrzeug Radio hört oder mit dem Infotainment spielt.

    Dann wird (sinngemäß) die Meldung "ECO-Modus wird aktiviert" angezeigt und anschließend die Zündung ausgeschaltet.


    Wenn ich mich richtig erinnere kann man in dieser Situation das Fahrzeug nicht mit Druck auf das Kontaktfeld im Türgriff verschließen.

    Das funktioniert erst wieder wenn der Motor einmal gestartet wurde und anschließend die Zündung ausgeschaltet wird.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • deswegen wundert mich auch, noch nie gesehen.

    das ganze scheint wohl mit dem letzten "zwangsupdate":


    "9140814 : E202007000 - Replace Battery Charge State Unit 21-P-182" Massnahme zu haben.

    Es wurde bei mir vor eine Woche eingespielt, da wird ein Sensor fur die vordere 12V Batterie ausgetauscht.

  • hmmmm, heute fruh, erste fahrt: keyless offnen ging wieder nicht. ECO mode bla bla.

    spater angehalten, auto zu (keyless ging). Nach 30min remote Kühlung gestartet und siehe da...keyless offnen ging wieder. Wtf.

  • Da hilft es die Batterie zu tauschen und alle Softwareupdate machen zu lassen. Opel lässt auch den Sensor für die Batterie tauschen.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)