235/50 R19 Winterräder für Hybrid?

  • Gibt es hierzu Neuigkeiten?

    Mein 2021er Hybrid Ultimate (225PS) braucht Winterreifen und ich will ungern wieder die schmalen 205er draufschnallen.

    Damit sieht der Grandland aus wie ein Bodybuilder, der keine Beine trainiert.

    235er wären schon nice, Mehrverbrauch hin oder her.

  • Es gibt keine Neuigkeiten, wenn Du OEM-Felgen meinst.

    Der Zubehörhandel bietet für den Hybrid eine Vielzahl an Möglichkeiten - auch jenseits der 235er Reifenbreite.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Aussage meines Händlers:
    "Sie dürfen auf jeden Fall die Rad-Reifen-Kombination aus der COC fahren. Zusätzlich kann aber auch noch in der allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) der Felgen weitere Kombinationen freigegeben sein. Diese müssen dann aber kostenpflichtig beim TÜV für Ihr Fahrzeug eingetragen werden."


    Hat grad jemand von euch die KBA der OEM 19" BiColor-Felgen zur Hand?

  • Die OEM-Felgen für die 235/50 R19 haben keine eigene ABE, da sie mit dem Fahrzeug geprüft wurden.


    Ich weiß aus meinen Recherchen für andere Zubehörräder nur, dass diese Räder ohne zusätzliche Kotflügelverbreiterungen hinten nicht montiert werden dürfen. Die Kunststoffverkleidungen der Radhauskanten bei Modellen mit 235/50 R19 in der CoC haben eine andere Form und gehen weiter raus.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Der GT H4 hat serienmäßig 7x19 Felgen mit 205/55R19 Reifen, auf diese Felgen bekommst du auch keine 235/50R19 rauf!
    Aber auch auf den Gutachten der Zubehörfelgen, 8x19 oder breiter, stehen jetzt immer nur noch die 235/45R19 drin nicht mehr 25/50R19!

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate - AHK - EZ 01/20 (Opel Werkswagen) - Kauf 08/21