Motorfehlermeldung nach Batterieabklemmung wegen Starthilfe

  • Tag allerseits,


    ich habe heute jemanden Starthilfe gegeben und wollte an den + Pol der Batterie. Beim Hochheben der Abdeckung viel auf das das eine "Schnellklemme" ist. Hab ich so noch nie gesehen, dachte das wär eine Abdeckung.


    Naja, Starthilfe gegeben, alles OK.


    Beim erneuten Starten des Grandlands habe ich jetzt die Meldung im Display: Motorfehler, Motor muss Repariert werden. Allerdings kann ich am Fahrzeug keine Einschränkungen feststellen.


    Vermutlich Fehler im Speicher durch Spannungsspitze oder so. Gibt es eine Möglichkeit den Fehlerspeicher selber zu löschen? Abklemmen der Batterie hatte nicht geholfen.

  • Ich würde beim FOH auslesen lassen, damit man der Sache auf den Grund gehen kann.

    Starthilfe gehört zu den Übungen, die sich mit heutigen Fahrzeugen eigentlich verbieten. Ich würde dazu nur noch PowerPacks oder eine externe Batterie verwenden.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


    Grandland X 2,0D AT, Ultimate, EZ 11/2020, mondsteingrau metallic mit schwarzem Dach

    Extras: LM-Räder BiCo schwarz 18 Zoll, Alu-Pedale, Geschw.-Assi, DAB+, Wireless Charging, SHZ vo+hi, abn. AHK

  • Hallo,


    kann jetzt leider nicht erkennen ob du Benziner, Diesel oder Hybrid fährst.


    Beim Hybrid weiss ich nur aus der Anleitung.


    Achtung!!!


    Mit einem Hybridfahrzeug niemals Starthilfe für ein anderes Fahrzeug geben!

    GLX Hybrid 4 Ultimate, 2020, Topas-Blau mit Haube in Wagenfarbe, autom. Geschwindigkeitsassitent mit Stoppfunktion

  • na das passt ja, habe getern meine Batterie auch mal 2 Stunden abgeklemmt weil das mir der S/S seit Dezember nicht mehr geht. Batterie wieder angeklemmt, S/S tote Hose aber sonst keine Meldung wie Sebaz bekommen.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbsup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

    wenn ich schneller fahre als das Licht brauche ich es auch nicht anzumachen......

  • Dürfte normalerweise beim Abklemmen der Batterie egal sein, meine Meinung

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbsup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

    wenn ich schneller fahre als das Licht brauche ich es auch nicht anzumachen......