Unruhiger Motor/ Drehzahllaufschwankungen

  • Hi Leute,


    mir ist vor einigen Wochen aufgefallen, dass mein Grandland, nach ca. 6 km Fahrt wenn es draußen kalt war ( so um die null Grad) im Stand seltsame Drehzahlschwankungen hatte. Aber wirklich immer erst nach ein paar Kilometern Fahrt. Also gehe ich davon aus, weil dann der Motor warm war.
    Jetzt wo es wieder etwas wärmer ist, habe ich das nicht mehr. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder kann jemand vermuten , woran das liegen könnte? 1.2L 130PS

    Vielen Dank

    GLX Innovation 1.2 Schaltwagen
    Bestellt am 01.11.2017


    Ausgeliefert: 28.04.2018

  • Damit der Motor gescheit läuft braucht er Sprit, Luft, und Strom (für den Zündfunken)...


    Also, Auto ist 2 1/2 Jahre alt, und ein 1.2.

    Kilometerstand?


    Aus der Hüfte würde ich sagen, dass du noch die ersten Zündkerzen drin hast...Die fallen häufiger frühzeitig aus (bzw. das Intervall wurde zu optimistisch kalkuliert).

  • Sprit , Strom und Luft bekommt er :) soweit ich das beurteilen kann.

    Fahre das Auto jetzt fast 3 Jahre und bin halt am überlegen das Auto nach dem Leasing zu übernehmen. Aber habe halt Bedenken wegen des Motors... oder eher kein Grund mir Gedanken machen zu müssen?!

    KM Stand ca 27500 km

    GLX Innovation 1.2 Schaltwagen
    Bestellt am 01.11.2017


    Ausgeliefert: 28.04.2018

  • Zitat

    Aber habe halt Bedenken wegen des Motors...


    Der Motor kann sicher auch über 200.000km halten. Aber wenn er solange problemlos halten soll, sollte man es bei der Wartung eher "übergenau" nehmen.


    - Häufige Ölwechsel, eher 10-15tkm anstatt das Longlife Intervall auszureizen; wenn das Auto viel Kurzstrecke fährt besser alle 6 Monate.

    Dann verdreckt der Motor innen nicht so stark, und der Zahnriemen löst sich nicht im umgekippten Öl auf.


    - Zündkerzen besser jährlich maximal 20tkm anstatt 50tkm.


    - Um die 40-60.000km eine chemische Reinigung der Einlassventile vornehmen.


    Da sich der 1.2 vorrausslichtlich wie der 1.6 im höheren Alter verhalten wird... https://techservicecenter.de/thp-motoren/

    besser im Vorfeld schauen dass sie sauber bleiben, das reduziert auch die Gefahr durch Frühzündungen etc.


    -

    Im Prinzip gilt das auch für den 1.6, der sollte aber die meisten seiner Kinderkrankheiten abgewöhnt haben, Kette statt Zahnriemen, und LSPI und Kerzenprobleme passieren da deutlich seltener.