Außentemperaturanzeige

  • Hallo zusammen.

    Heute einmal bei dem wirklich schönen Wetter eine kleine Tour zu einer Bekannten durchgeführt. Auto abgestellt, 2,5 Stunden gemütlich auf ihrem Balkon eine Erfrischung zu Gemüte geführt und dann wieder auf dem Heimweg gemacht. Da das Auto in der vollen Sonne stand war mir schon klar das sich der Innenraum etwas aufgeheizt hat (Sonnenrollo war geöffnet). Beim losfahren schaute ich mal interessehalber auf die Außentemperaturanzeige die mir 38° C anzeigte. Da wurde ich schon mal etwas stutzig, Innentemperatur wäre eventuell hingekommen aber außen??? Nun frage ich mich wo dieser Sensor sitzt, dass er eine so hohe Temperatur anzeigt. Jetzt haben wir Ende März, was wird er wohl im Hochsommer anzeigen? Gut wie ich gegen 17 Uhr nach Hause gekommen bin zeigte mir mein Außenthermometer auch 30°C an, der Im GLX hatte sich nach 30km wenigstens auf 24°C eingependelt.

    Da ich bei diesen Temperaturen den GLX noch nie benutzt habe, was sagen die wo schon mal einen Sommer hinter sich haben und das auch beobachtet haben.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Ich weiß nicht wo der Fühler sitzt aber eine solche Abweichung hatte ich noch nie. Wenn das Auto steht sind ein Paar Grad über die tatsächliche Temperatur normal.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Der Temperaturfühler ist unter dem rechten Außenspiegel. Da sieht man einen kleinen "Knubbel" am Gehäuse.

    Opel Grandland X "Innovation" 1.2l;130PS Handschalter, Diamant Schwarz.

    Gebaut: 20.04.19; EZ: 24.05.19

    Software: 21.08.87.32_NAC-r1; Karten: 26.0.0-r0

    myOpel App 1.45.0

  • Nun bin ich schon wieder etwas schlauer geworden. Nur stellst sich mir die Frage was rauchen die Entwickler morgens schon für ein Kraut. Die Exorbitale Position des Außentemperatursenors kann mit jedem Wimmelspiel mithalten. Jetzt wird mir klar das die Außentemperatur so hohe Werte angezeigt hat, auf den Sensor hat die volle Sonne draufgeknallt. Warum montiert man sowas nicht in die nähe der vorderen Stoßstange wo es doch vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • das gibt doch laufen Eiswarnungen

    wäre mir auch egal, wenn man sich auf diese Anzeige verlässt ist man sowieso verlassen. Wenn ich schon 5min Eis gekratzt habe brauche ich keine Eiswarnung mehr

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004: