Lenkradschloss

  • Sturmi


    Das kann ich mir nicht vorstellen das der Hybrid kein Lenkradschloss hat.

    Mein "normaler" Grandland mit dem elektronischen Schlüssel und Open/Start hat jedenfalls eins.


    Wenn ich zum Abstellen des Motors den Start-/Stoptaster gedrückt habe und anschließend am Lenkrad drehe rastet das Lenkradschloss ein.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo Hans,

    bei meinem GrandlandX Hybrid4, ausgeliefert am 18.03.2021 rastet nix ein. Nach Abstellen kann ich das Lenkrad nur mit sehr viel Kraftaufwand drehen!

  • Ich vermute dann must du noch etwas mehr Kraft aufwenden und wirst dann sicher merken das du doch ein Lenkradschloss hast.

    Wenn die Zündung ausgeschaltet ist, arbeitet die Servolenkung nicht mehr wie gewohnt.

    Deshalb muß natürlich mehr Kraft aufgewendet werden um das Lenkrad zu drehen.


    Vielleicht können ja andere Hybridbesitzer sich mal zu dem Thema äußern.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ich hab 1/4 Umdrehung nach links und nach rechts gedreht! Es rastet nix ein.

    Dass die Servolenkung nach ausschalten der Zündung nicht mehr arbeitet, weiß ich übrigens schon seit ca. 40 Jahren.;)

  • Hallo zusammen,


    noch nicht ausprobiert und noch nicht darüber nachgedacht.

    Vermute aber jedes Fahrzeug ohne Zündschlüssel hat keine einrastende Lenkradsperre??? :/


    Warum: Nach Einrastung (mit Schlüssel) konnte es passieren, dass das Lösen nur mit gleichzeitigem Drehen am Lenkrad und gBewegung des Zündschlüssels möglich war. Kennt bstimmt jeder?


    Dies müsste beim GLX mit Start/Stop Knopf (AT8 & Hybride) dann doch irgendwie elektronisch entsperrt werden? Mit der Servolenkung hat das nicht wirklich was zu tun, wie Sturmi auch sagt.


    Werde ich mal testen, wenn ich mal wieder im Auto sitze und daran denke.. :S


    Gruß Aquarius


    Nachtrag aus dem Handbuch, demnach doch, auch bei Startknopf:


    pasted-from-clipboard.jpg

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

    Einmal editiert, zuletzt von Aquarius ()

  • Wie ich schon in Beitrag 5 geschrieben habe hat meiner trotz Start/Stop-Knopf, eine Lenkradsperre.

    Gruß Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Kann ich bestätigen, Lenkrad ein wenig bewegen, oder auch schon mal ein bisschen mehr, aber meiner parkt immer mit eingerasteten Lenkradschloss.