Fehlermeldung Automatisches Bremssystem funktioniert nicht

  • Moin zusammen,


    ich lese schon eine Weile mit, da ich bei meinem X 2.0 L Diesel, letzte Serie, den gleichen Effekt habe!

    Vor 1 Jahr spendierte der FOH eine neue Batterie auf Garantie!

    Nun aber: mir fiel irgendwann auf, wenn ich im Dunkeln ans Auto kam, das die vorderen inneren Türbeleuchtungen und die Automatikschaltanzeige am Schalthebel leuchteten!

    Genau dann trat bei kaltem Wetter der Fehler auf. Ich hatte den Wagen an der Fahrertür immer am Griff abgeschlossen, also durch Berührung!

    Dann habe ich mich mal ohne Schlüssel in der Tasche dem Auto morgens genähert, Lichter waren wieder an!

    Dann habe ich ein paar Tage den Wagen per Knopf am Schlüssel zugemacht, keine Fehler mehr! Der Wagen stand dann bei kalten Temperaturen 5 Tage, er sprang ohne Fehler an!


    Bleibatterien mögen keine dauerhafte Lullerentladung! Lag das eventuell an der Innenbeleuchtung?

    Ach ja, beim Abschliessen ging die Beleuchtung aus, morgens war sie aber an, wie gesagt, nur im Dunklen!


    Hat jemand den gleichen Effekt?


    Viele Grüsse, Rainer

  • Ach ja, beim Abschliessen ging die Beleuchtung aus, morgens war sie aber an, wie gesagt, nur im Dunklen!


    Hat jemand den gleichen Effekt?

    Nein, kenne ich so nicht. Egal wie ich ihn abschließe, die erwähnten Beleuchtungen bleiben bis zum Aufschließen aus.

    Einschränkung: Ich weiß natürlich nicht, ob die Beleuchtung irgendwann in der Nacht schlafwandelt ...

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich will Dir wirklich nicht zu nahetreten - aber das wird nicht wahrer, um so öfter man es wiederholt ...

    Letztes Wochenende am Meriva A die Easytronic angelernt, Tastpunkt Kupplung und die Getriebeschaltung.

    Beides wurde komplett erneuert und hatte die üblichen Fehlercodes der Easytronic P1705 usw.

    Nur diesmal kamen noch die Fehlercodes CANBUS Fehler keine Verbindung zur ECU, Motorsteuergerät die neu waren nach dem Einbau.

    Fehler löschen war zwecklos da der CANBUS Fehler ECU keine Verbindung immer wieder auftauchte und der Actuator nicht angelernt werden konnte.

    Nach langem hin und her, ab unters Auto, Kombistecker an der Easytronic abgezogen, etwas Kontaktspray auf die Pinne und in den Kombistecker und siehe da.

    CANBUS Fehler weg, Easytronic Actuator und Getriebesteuerung ließen sich problemlos auf Anhieb anlernen.

    Ja was für ein Wunder und Ärger, was eine 5 Volt Leitung für Ärger machen kann.

    Und das habe ich nicht um ersten mal so erlebt. Auch Airbag Fehler habe ich so schon beheben können, Schließmodul im Meriva B in den hinteren Türen usw.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Am Airbag hat das wirklich nichts verloren. Wenn da ein Fehler vorliegt gehört das nach Herstellervorgabe Instand gesetzt. Im Zweifel hast du mit dem Kontaktspray ausreichend Kontakt für die sehr geringe Prüfspannung des Steuergeräts hergestellt, bei Zündspannung ist der Übergangswiederstand dann aber zu groß und wenn du ihn brauchst, funktioniert der Airbag nicht richtig.

    Grandland X Hybrid 4 BJ. 07/2021, meiner seit 01/2024

  • Im Zweifel hast du mit dem Kontaktspray ausreichend Kontakt für die sehr geringe Prüfspannung des Steuergeräts hergestellt, bei Zündspannung ist der Übergangswiederstand dann aber zu groß...

    Das widerspricht sich aber, je höher die Spannung umso weniger spielt der Übergangswiderstand (in Grenzen natürlich) ein Rolle.

  • Das widerspricht sich aber, je höher die Spannung umso weniger spielt der Übergangswiderstand (in Grenzen natürlich) ein Rolle.

    Das wiederspricht sich nicht, vielleicht hab ich das etwas unverständlich ausgedrückt. Die Spannung ist das Ausgleichsbestreben der Elektronen, haben wir einen kleine Kontaktfläche durch das Kontaktspray ist der Ausgleich der kleinen Elektronenzahl bei einer niedrigen Spannung problemlos möglich, bei einer hohen Spannung steigt die relevanz dieser schlechten Kontaktstelle, je schneller die Elektronen da aufgrund des größeren Ausgleichsbestrebens durch wollen.


    Wiederstand ist vielleicht nicht das Richtige Wort gewesen, ungenügende Kontaktstelle trifft es besser.

    Grandland X Hybrid 4 BJ. 07/2021, meiner seit 01/2024

    Einmal editiert, zuletzt von sofar ()

  • Kurz zurück zum Thema!

    Der Fehler ist immer noch weg, trotz kalter Temperaturen!

    Das Auslesen von Opel hat damals immer UNTERSPANNUNG ergeben!

    Ich warte mal ab, ob es wiederkommt, dann werde ich mit dem Opel Meister meines Vertrauens mal sprechen!

    Mein FOH Händler hier ist wirklich super!


    Viele Grüsse, Rainer