Garantieleistung in einem anderen Autohaus

  • Wenn der VW Betrieb keinen Vetrag als Audi-Servicepartner hat, dann kann auch er natürlich die Garantieleistungen nicht durchführen.


    Das ist so wenn man sich in der Branche bzw. mit dieser Thematik auskennt. Als langjähriger VW Kunde kann ich durchaus aus in meinem AH mal fragen.;)

  • Das hat vor allem markenpolitische Gründe.


    Die letzten Jahre hatte man die Politik dass Audi stärker die "Premiummarke" spielen sollte, und das Netz der Händler und Servicebetriebe verkleinern damit die Autos dann nicht mit den minderwertigen "Volkswagen" oder gar Škoda zusammen verkauft werden.


    Da man die Betriebe aber nicht einfach die Zertifizierung verweigern konnte musste wer Audi Partner bleiben wollte der also zusätzlich teure Werkstattausrüstung kaufen, und/oder die Leute zu zusätzlichen Schulungen schicken, da das vielen kleineren Betrieben dann zu teuer wurde haben die dann wie gewünscht aufgegeben.


    Mittelgroße Händler verkaufen natürlich weiterhin beide Marken und es gibt auch die ganz großen Händlerketten mit mehreren Autohäuser die sämtliche VW-Marken inklusive Porsche führen.