automatisches Einklappen der Außenspiegel

  • Hallo Liebe Gemeinde

    habe seit vergangener Woche einen xHybrid4 ultimate, (Erstzulassung im glaube Februar (Werkswaagen)).

    Mich stört das automatische Einklappen der Außenspiegel, wenn ich das Fahrzeug abschließe.

    Ich hätte gern selbst die Kontrolle, ob die automatisch einklappen oder nicht..........Wollte ich umkonfigurieren bzw. die Automatik abschalten. Gibt aber nix :rolleyes:

    Handbuch sagt, ich muß dafür in die Werkstatt gehen :thumbdown:

    Hintergrund: eventuell gefrierendes Wasser kann die Mechanik blockieren, wodurch ein Defekt dann nicht auszuschließen ist.


    Gibt es einen Trick/versteckte Funktion dazu vielleicht?:/

    Oder muß ich echt tatsächlich einen Werkstatttermin machen, damit die mir dort 2 andere Spiegel einbauen ????

    (das war jetzt überspitzt, weil ich denke daß ist nur ein Häkchen irgendwo in irgendwelchen verstecken Funktionen raus machen)


    Ansonsten

    Ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich allen!!!

  • Hallo DiPoe,


    das sollte in den Einstellungen deaktivierbar sein, bin mir sicher das im Display gelesen zu haben. :?:


    Im Auto Menü (Taste mit Auto = Fahrzeugeinstellungen) unter Optionen sollte diese Konfigurationsmöglichkeit zu finden sein, dort wo auch die Fußbedienung der Heckklappe konfiguriert werden kann.

    Alles aus der Erinnerung heraus geschrieben. Im Handbuch (Download) finde ich auf Seite 114 hier nur das Thema der Spiegelabsenkung beim Rückwärtsgang.


    Die Gedanken bezüglich der Deaktivierung der Funktion wegen Eis und Schnee habe ich mir auch schon gemacht (fängt gerade draußen an zu schneien).

    Aktuell stelle ich erst einmal nur die Scheibenwischer senkrecht, wenn ich das Fahrzeug verlasse.


    Ich komme leider über Weihnachten nicht dazu in's Auto zu schauen.


    Wünsche schöne Weihnachten und einen guten Rutsch und viel Spaß mit dem GLX!


    Update 1. Weihnachtsfeiertag:

    Leider nix im Menü gefunden... würde mich auch interessieren.

    Manuell anklappen geht ja an der Tür, aber Deaktivierung kann ich dort auch nicht erkennen.


    Wer weiß Bescheid und kann helfen?

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

    Einmal editiert, zuletzt von Aquarius ()

  • Gerade mal gegoogelt...


    Problem wird auch in anderern Foren behandelt (Crossland X, Peugeot, Ford, etc.) haben alle ähnliches Problem.


    Zwei Aussagen:


    1) Beim FOH deaktivieren lassen und

    2) Zitat: "Was man bisher so gelesen hat, braucht man auch im Winter keine Sorgen zu haben. Den 308 gibts ja schon seit 2007 und da hatte in den vergangenen Wintern anscheinend niemand ein Problem mit den anklappenden Spiegeln." (Quelle: https://www.peugeotboard.de)


    Wer weiß Bescheid und kann helfen?

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Zitat

    braucht man auch im Winter keine Sorgen zu haben. Den 308 gibts ja schon seit 2007 und da hatte in den vergangenen Wintern anscheinend niemand ein Problem mit den anklappenden Spiegeln."


    Das kann ich bestätigen, ich bin den 3008 7 Jahre und 140 Tkm gefahren, und hatte nie Probleme mit der Einklappautomatik. Habe aber ab und an (1-2 mal im Jahr) die " Kontakt- bzw. Reibeflächen" zwischen Spiegel und Fuß mit 0W40 behandelt.

    :m0028:
    Bestellt am 15.05.2020 GLX 1.5 Diesel Ultimate mit 8 Gang-AT, DAB+, AHK ,19'' Räder in Rubinrot (schwarzes Dach), unverbindlicher LT Anfang September, zugelassen am 23.11.2020

  • Hallo,

    wir hatten einen Touran und einen Peugeot,jeweils mit anklappbaren Spiegeln.Es gab nie Probleme im Winter.:)

  • Na dann...


    Bin ich beruhigt und DiPoe hoffentlich auch. :)

    Vielen Dank für die Wortmeldungen!


    Wäre nur schön man hätte und könnte ...


    Heute nur wenig Schnee und Eis drauf, geht bestimmt wie in jedem Jahr erst am ersten Arbeitstag im neuen Jahr los.

    Let it snow... Winter is coming ...


    EInen schönen zweiten Feiertag!

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Hallo Leute

    Vielen Dank, für die vielen Antworten!

    Naja, is halt so, im meinem VorgängerFahrzeug (Insignia) konnte ich das noch einstellen bzw. wenn ich denn wollte, daß sie einklappen, einfach länger auf die Fernbedienung gedrückt.

    Es entzieht sich mir die Sinnhaltigkeit, warum daß jetzt so nicht mehr geht. :/

  • DiPoe

    Insignia = Opel unter GM mit entsprechender Elektrik / Elektronik

    Grandland X = Opel unter PSA

    Es stellt sich immer öfter die Frage, Segen oder Fluch mit PSA

    Man erinnere sich an die deutsche Elektronik-Industrie, große Teile gingen an Frankreich, die Namen sind verschwunden, die Technologien wurden von den Franzosen übernommen.

  • Bis jetzt fällt mein elektronisches Fazit durchaus positiv aus.

    Es ist anders, aber auch nicht schlechter oder besser.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang