Hupe Singleton

  • Ihr wollt Bilder von der Hupe selbst? Kein Problem, hier sind sie schon (so wird die Hupe angeliefert):



    20210608_184513.jpg20210608_184523.jpg20210608_184657.jpg


    Schaut sie Euch nochmal genau an, denn morgen nachmittag, wenn ich meine erste Impfung bekommen habe und keine Nebenwirkungen auftreten:m0011:, dann

    verschwindet sie im Auto und ersetzt diese kastrierte Franzosenhupe:m0008:. Nochmals vielen Dank an Lichte-66 für die Einbauanleitung:m0007:

    Ich werde mal sehen, ob ich dabei auch noch ein paar gute Bilder machen kann. Video eventuell auch, nur das müßte ich dann bei Youtube hochladen, weil hier Anhänge auf 1 MB

    begrenzt sind. Schauen wir mal:m0019:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • So, habe jetzt zum Vergleich nochmal Fotos von der "Quäke" gemacht. Aber ob das unbedingt was mit Peugeot zu tun, daß nur noch die "Quäke" eingebaut wird, weiß ich nicht. Dazu müsste man eventuell mal im 3008-er Forum nachfragen. Vielleicht gibt es da Erhellung, wenn man es ganz genau wissen will.

    Grüße Thomas

  • So, wie versprochen kommt hier eine Anleitung incl. Bilder und Vergleichsvideo. Die erste Impfung ist durch und bis jetzt ohne Nebenwirkungen, d.h. ich bin voll im Stande, hier eine ausführliche Anleitung zu verfassen:m0011:

    Zur Sache: Als erstes solltet Ihr die Vorderräder ganz nach links einschlagen!


    20210609_134538.jpg


    Dann entfernt Ihr den kleinen Spoiler, vor dem Vorderrad, an der Unterseite. Der Minispoiler ist mit 4 Schrauben (TORX 20) befestigt.


    20210609_130912.jpg


    Als nächstes entfernt Ihr die beiden Schrauben, von der Radhausinnenverkleidung. Die Radhausinnenverkleidung ist mit 2 Schrauben (TORX 30) befestigt.


    20210609_131537.jpg


    Dann müßt Ihr die Radlaufleiste (das Teil, wo der Parksensor drin ist) etwas nach außen ziehen und könnt anschließend die Radhausinnenverkleidung zum Vorderrad hinziehen,

    wodurch der Blick auf den Montageort, der Hupe, frei wird. Keine Angst, der Kunststoff ist recht flexibel und bricht dabei nicht!


    20210609_131951.jpg


    Das Eintonhorn ist mit einer einzigen Bundmutter (SW13) befestigt. Am Besten zuerst die Mutter entfernen und dann das Horn vorsichtig vorziehen, denn so kommt Ihr besser an den Stecker dran. Der Stecker hat auf der Oberseite so einen kleinen Bügel, den Ihr einfach etwas anheben müßt, um dann den Stecker abzuziehen. Anschließend zieht Ihr das Teil heraus.


    20210609_132753.jpg20210609_132812.jpg


    Dann bugsiert Ihr das Doppeltonhorn, vorsichtig durch die Öffnung, an den Montageplatz und hängt es auf den Stehbolzen am Rahmen ein. Das Teil bleibt dort ganz gut hängen.

    Jetzt kommt der eigentlich einzige "trickige" Moment. Jetzt müßt Ihr es schaffen, die Bundmutter wieder auf den Stehbolzen zu bekommen, ohne dabei die Hupe auszuhängen. Am Besten geht es mit dem linken Arm, wenn Ihr dabei neben dem Vorderrad auf dem Boden liegt (mit den Füßen in Fahrtrichtung), von oben. Der Stehbolzen sitzt direkt hinter dem oberen Horn. Dann die Mutter wieder anziehen (mit der Ratsche + kleiner Verlängerung) und zum Schluß den Stecker draufstecken.

    Übrigends habe ich alles liegend, mit nur einem Arm (2 haben auch keinen Platz) erledigt. So kommt Ihr auch gut an die Schrauben vom Minispoiler heran.


    Zum Schluß die Radhausinnenverkleidung wieder hinter die Radlaufleiste bugsiern, indem Ihr selbige wiederum leicht nach außen zieht. Dann die beiden Schrauben festziehen und anschließend den Minispoiler unten wieder anschrauben. Das war alles.


    Benötigtes Werkzeug: Eine kleine Ratsche (1/4" reicht)

    eine kleine Verlängerung

    eine Sechskantnuß SW13

    ein TORX-Bit Größe 20

    ein TORX-Bit Größe 30

    eine Decke (je nachdem wo Ihr es macht)

    eine Taschenlampe, um sich nach dem Öffnen der Radhausverkleidung den Montageort auszuleuchten


    So und jetzt kommt das Vergleichsvideo auf Youtube:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In Natura klingt der Unterschied, für meinen Geschmack noch besser!


    So, ich hoffe mal, das hilft hier vielen weiter:m0007:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian


    Ps.: Ach ja, der Wechsel hat weniger lang gedauert, als die Impfung ( 30 Min.). Also traut Euch und führt den Wechsel selber durch. Ist wirklich ganz einfach, spart Geld und macht Spaß:m0044:

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    2 Mal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • Skorpion411

    Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung, damit werde ich das definitiv hinbekommen!


    EDIT: Ich habe mir Deinen Beitrag gerade verlinkt, damit ich ihn einfach wiederfinde.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Dankeschön:m0007::m0007::m0007:


    Und wiegesagt, am Besten im Liegen machen; ist am bequemsten. Es sei denn, Ihr habt Zugang zu einer Hebebühne.

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Nachtrag zu meiner Einbauanleitung bezüglich der Bezugsquelle:


    Also meine Bezugsquelle ist die hier: http://www.teile-profis.de


    Wenn Ihr auf der Homepage seid, dann gebt Ihr die Originalteilenummer 981 587 078 0 in die Eingabemaske ein (Suche nache OE Original-Teile-Nummer)


    4041-unbenannt-jpg


    Das sieht dann so aus:


    4042-1-jpg


    Dann klick Ihr das Signalhorn (Opel) an und legst es in den Warenkorb. Der Witz an der Sache ist, daß das Signalhorn (Peugeot) absolut identisch ist und auch die selbe Teilenummer hat, aber mehr kostet:m0008:


    Das Horn kostet 36.50 + Versandkosten 7,50 = 44€ Gesamtkosten. Ich habe es dort bestellt und mir dadurch 2x den Weg zu meinem FOH erspart. 1x um die Hupe zu bestellen (weil er sie wahrscheinlich eh nicht da gehabt hätte) und 1x um die Hupe abzuholen.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Das Horn kostet 36.50 + Versandkosten 7,50 = 44€ Gesamtkosten. Ich habe es dort bestellt und mir dadurch 2x den Weg zu meinem FOH erspart. 1x um die Hupe zu bestellen (weil er sie wahrscheinlich eh nicht da gehabt hätte) und 1x um die Hupe abzuholen.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Beim FOH ist das Ding billiger als im Zubehör wegen der Versandkosten.