Automatik Wählhebel

  • Hallo in die Runde,

    es gibt nicht viel was mich an meinem GLX stört, als ärgerlich empfinde ich diesen Automatik Wählhebel, dieser kostet nicht nur viel Platz zum Ablagefach, er sieht auch mit der Zickzack Kulisse ziemlich altbacken aus, das war Standard 1970!

    Meine Überlegung geht dahin, da es ja einen modernen Hebel beim Hybrid gibt, diesen umzubauen.
    Ist das wohl möglich? Am Lenkrad diesen Blödsinn brauche ich nicht.

    Hat sich schon jemand Gedanken gemacht?

  • Der Hybrid-Schalthebel hat aber nur nur 3 Schaltstellungen, nach vorne tastend, nach hinten tastend und die Mittelstellung.

    Eine manuelle Gangstufenwahl geht nur über die Paddel am Lenkrad.

  • Dann müsste man wohl beides (Stick und Paddel) verbauen.

    Die Grandland-Getriebe kämen mit den Signalen wohl zurecht, weil auch der konservativ anmutende Wählhebel kein Schaltseil sondern elektrische Kontakte hat.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Danke Wolfgang, das war auch mein Gedanke, elektrische Übermittlung. Manuelle Gangwahl habe ich bisher nicht benötigt, auch nicht bei dem letzten Zafira. Paddel für Gangwechsel finde ich total überflüssig, bin viel mit Audi unterwegs, auch dort nur mal so zum Testen probiert.

    Ich werde im neuen Jahr über dieses Thema mit meinem FOH sprechen.

  • Ich bezweifle daß das Getriebesteuergerät beides beherrscht, selbst wenn es das gleiche Steuergerät sein sollte

    dürfte die Firmware fahrzeugspezifisch sein. Über den Wahlhebel wird ja auch die Rekuperation (Fahrmodus "B")

    geschaltet.

  • @HeiPo

    Ich glaube, dass die Steuerung der Hybridfunktionen an anderer Stelle geschieht.

    Der Peugeot 3008 hat ja auch als Verbrenner den schicken Wählhebel.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich glaube, dass die Steuerung der Hybridfunktionen an anderer Stelle geschieht.

    Bei meinem erfolgt die Umschaltung zwischen "D" und "B" über den Wählhebel, ich bezweifle daß es bei anderen

    H4 anders ist. Das der Wählhebel bei Peugeot auch bei den Verbrennern verwendet wird bedeutet keineswegs daß

    man ihn bei Opel einfach statt des Kulissenhebels einbauen kann.

  • @HeiPo

    Ich habe auch nicht behauptet, dass der Umbau einfach wäre.

    Zudem bin ich nicht daran interessiert, @leo1921 aber schon.

    Und ihm wollte damit nur Tipps geben, in welche Richtung er forschen kann.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang