Förderung Wallbox KFW

  • Hallo alle zusammen


    falls es ein paar nicht mitbekommen haben, seit dem 24.11.2020 kann man einen Antrag bei der KFW stellen für die Förderung einer Wallbox. Der Staat zahlt 900.- Zuschuss für die Box und die Installation.


    Antrag dauert ca. 15 min.


    Lohnt sich auf jeden Fall für alle die mit dem Gedanken spielen sich eine Box anzuschaffen.


    Hier der Link: https://www.kfw.de/inlandsfoer…en-f%C3%BCr-Elektroautos/

    Grandland X H4 Hybrid Ultimate , Mondsteingrau,

  • Grandmaster69


    Beachten sollte man aber, dass nur intelligente (vernetzbare bzw. steuerbare) Wallboxen von der KfW gefördert werden. Diese sind in der Regel aber auch viel teurer als "dumme" Wallboxen.

    Außerdem darf sie nicht öffentlich zugänglich sein, was das genau heißt müsste man auch noch klären. Reicht es, wenn diese auf dem eigenen Grundstück platziert ist (Parkplatz oder Carport) oder muss man den öffentlichen Zugang durch einen Zaun/Tor oder Garage unmöglich machen oder reicht z.B. ein Schlüsselschalter damit kein unbefugter laden kann?


    In NRW kann man eine Wallbox durch das Bundesland NRW fördern lassen. Hierbei ist die Förderquote 60% - max. 2000€. Diese Förderung ist aber nicht mit der KfW Förderung kombinierbar.


    https://www.elektromobilitaet.…derung-fuer-privatnutzer/


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Hallo


    hatte meinen Antrag im Oktober bei der Bezirksregierung Arnsberg zum Programm progress.nrw gestellt. Habe den KoVo des Elektrikers beigefügt, sowie den Kaufbeleg für die Heidelberg Home Eco. Ein Bescheid mit einer Förderung iHv 890,-- Euro erging Mitte November; gestern habe ich die Wallbox installieren lassen.


    Herzliche Grüße

    Tzhomas

    am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)

  • Hallo,

    seit heute (27.10.2021) ist die KFW Förderung für bestimmte private Wallboxen vorerst beendet. Vielleicht wird nach der Bildung der neuen Regierung ein neues Programm aufgelegt. Info stammt aus MDR Fernsehen.

    Gruß Steffen.

    Grandland X 1.2 T Dynamic, EZ 06/2017, seit 01/2018 meiner, Handschaltung, Jade weiß, Dach weiß, Dachreling silber, IntelliLink 5.0, OnStar, DAB+, 360° Kamera, Parkassistent, KeylessGo, LED AFL, Verkehrszeichenerkennung, Totwinkelerkennung u.v.m.

  • Naja……. da werden unsere Steuergelder wieder mal gut verteilt. Bekommt man eigentlich eine Förderung für alte Nachtspeicherheizungen. Diese Nachtspeicheröfen wurden jahrelang getauscht weil diese unwirtschaftlich waren 😂😉. Nach heutigen Aspekten war es eine der besten und umweltfreundlichsten Heizarten 😏😁. Vor allem benötigt man dabei nicht mal Batterien zum Zwischenspeichern des Stroms 🤫 und hat kein Heizöl bzw. Gas verbrannt. Was ich immer noch nicht begreife, ist die Tatsache, dass wir Autos mit Strom fahren und dafür Batterien benötigen welche unsere Umwelt wiederum belasten. Die Erwärmung von Gebäuden erfolgt aber immer noch zum Großteil über fossile Brennstoffe 🙈 obwohl wir hier direkt an das Stromnetz angeschlossen sind und keine Batterien und Ladesäulen benötigen. Naja….. über manches sollten wir mal nachdenken……. Ein Tipp….. die Installation eines Energiezaunes ist sehr günstig und wesentlich effizienter als eine Luftwärmepumpe. Solange es Menschen gibt welche sehr viel Geld mit unserer Bevölkerung verdienen können werden wir unseren Planeten zerstören 😏🤫…….. Na denn Prost 🍻.