Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Hallo zusammen,


    der Frühling ist im Anmarsch und nach den enttäuschend kurzen elektrisch fahrbaren Strecken in der kalten Jahreszeit scheinen auch die Akkus das jetzt gemerkt zu haben.

    Wobei es hier bei uns im Rheinland ja eigentlich nie richtig kalt war und mein GLX nur ab und zu mal in der Nacht etwas Frost abbekommen hat ...

    Die Reichweitenanzeige lag aber trotzdem - bei voller Aufladung - seit November immer nur so um die 30 km und entsprach damit auch tatsächlich ziemlich genau der tatsächlich elektrisch fahrbaren Strecke.

    Kleine Steigerungen habe ich schon in den letzten Tagen beobachtet, so lag etwa die Prognose beim Start heute Morgen immerhin bereits bei 36 km.

    Nach der Rückfahrt eben konnte ich - nachdem ich am Büro wieder voll geladen hatte und wieder 36 km Reichweite angezeigt bekam - eine ziemlich verblüffende Beobachtung machen: nach der 15 km langen Fahrstrecke vom Büro nach Hause stand die analoge Anzeige zwar nur noch auf ca. 2/3 Akku-Ladung, aber die voraussichtliche Reichweite wurde immer noch mit 36 km angegeben.

    Als besonderer Clou: die Reichweite neben dem Tanksäulensymbol ist während dieser Tour von 290 auf 340 km angestiegen!

    Demnach bin ich 15 km elektrisch ohne Reichweitenverlust gefahren und habe dabei nebenbei den (noch fast vollen) Benzintank mit Sprit für 50 Extra-km aufgefüllt ... ;) (das war ein Scherz)


    Immerhin gibt mir die die Beobachtung Hoffnung, im Sommer dann doch Fahrstrecken um die 50 km (oder sogar darüber) mit elektrischem Antrieb zurücklegen zu können.

    Damit würde ich im normalen Alltag kein Benzin mehr verbrauchen müssen ... und hätte dementsprechend mehr Geld in meiner Schicke-Schuhe-Kauf-Kasse zur Verfügung ... :w0016:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo Samina,


    vergiss die Anzeige im Tacho, die zeigt nur eine errechnete Reichweite an.


    Wenn du wissen willst wie weit er wirklich fährt, dann nutze den Tageskilometerzähler.

    Du wirst manchmal erstaunt sein wie weit das abweicht:


    Bei mir heute morgen nach durchladener Nacht - Anzeige 26 km, bei 42 km ist er dann vom Elektro in den Hybridmodus gewechselt!


    Grüße


    Zvoni

  • dann nutze den Tageskilometerzähler.

    Der sagt einem aber nur, wie viel km man schon gefahren ist, nicht wie viele man theoretisch noch könnte...

    sportliche Grüße, Ralle


  • vergiss die Anzeige im Tacho, die zeigt nur eine errechnete Reichweite an.


    Wenn du wissen willst wie weit er wirklich fährt, dann nutze den Tageskilometerzähler.

    Du wirst manchmal erstaunt sein wie weit das abweicht


    Also die Prognose für die elektrische Reichweite hat bei mir bisher immer relativ zuverlässig mit der tatsächlichen Reichweite überein gestimmt. Spektakuläre Abweichungen hatte ich jedenfalls - bis heute - nicht.

    Aufgrund des analog angezeigten Ladestandes bin ich auch ziemlich sicher, dass ich die heute angezeigten Restkilometer noch hätte fahren können.

    Nicht gestimmt hat insofern nur die - vermutlich anhand der in der Vergangenheit erreichten Strecken errechnete - Anfangsprognose. Offensichtlich kann die - anders als die Anzeige neben dem Zapfsäulensymbol - nicht während der Fahrt anhand des aktuellen Verbrauches nach oben korrigiert werden, wenn nicht dabei (durch eSave) aufgeladen wird.


    Die Anzeige neben dem Tanksäulensymbol ist dagegen eine stark schwankende und daher nicht verlässliche Fantasiezahl. Was das angeht, gebe ich dir recht.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallöle!


    Mein Dicker hat über den Winter hier im Gebirge eine elektrische Reichweite von 40km. Angezeigt wurde zwischen 24 und 34km laut Anzeige. Aber die kann man ignorieren.


    Seit 14 Tagen fahre ich noch einen Mercedes A250e und bin zufrieden. Die Reichweite von 77km rein elektrisch ist aber nicht zu schaffen.

    Anders als beim Grandland kann man den Akku nicht während der Fahrt laden. Strom zieht der Mercedes in jeder Sekunde wo die Zündung an ist. Da ist mein Dicker viel besser. Wenn man mit dem Mercedes unterwegs ist und sachte fährt sind 45-50 km rein elektrisch möglich. Dafür kann per CCS in 45min der Akku voll geladen werden.


    Alles in allem ist das System vom Grandland besser. Wo Opel sich ein Beispiel nehmen sollte ist von der Mercedes Me App.

    Sowas wünsche ich mir für meinen Dicken.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Leider taugt die Anzeige nicht einmal für theoretisch.

    Ich hatte Ausschläge von 50% nach unten oder oben von der angezeigten Reichweite!

    Sry,... ich hab jetzt nicht die ganzen 35 Seiten durchgelesen.


    Die Anzeige der E-Reichweite berechnet der GLx nach der vorherigen Fahrt .

    Also wenn Du z.b. vor dem Ausschalten der Zündung die letzte Strecke nur bergauf gefahren wärst, hast Du nach dem Laden und beim Start als Reichweitenangabe ne ziemlich niederere Reichweitenangabe weil Du bei der letzten Fahr viel Strom auf 100 km verbraucht hast.

    Umgekehrt wenn Du nur ohne Heizung und ebene Strecke gefahren bist bekommst dann nen ziemlich hohen Wert als Reichweite am Start angezeigt.


    Meiner zeigte im Februar ca 34 km Reichweite, letzte Woche ging es hoch bis 48 km . Den Unterschied schulde ich jetzt den Temperaturunterschieden. Wenn noch ne höhere Differenz herauskommen würde wäre meine Überlegung ob ich bei den Fahrten unterschiedlich viel bergauf bzw bergab fahre bis ich die Zündung ausmache,.... dadurch würde sich jedesmal nämlich auch ein grösserer Unterschied bei der Reichweitenangabe im Display ergeben.

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • Jetzt nach dem langen Winter hier habe ich eine Reichweite von 50km und nutze weiterhin Klima… Sitzheizung …..usw.

    Wir waren in der Pfalz ca. 580km und nach ca. 300km war der Akku leer im Hybridmodus. Mein A250e zeigt mir auch nur 56km an und der sollte 77km weit fahren können. So schlecht ist der H4 garnicht. Auf der Autobahn bin ich zwischen 100 und 130 gefahren. War eh fast alles auf 120 begrenzt.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Wer bei einer Reichweite von 50 km ankommt kann zufrieden sein. Mehr ist dann schon unrealistisch …. Bei mir schwankt es zwischen 46 und 50km und die Fährt er dann auch. Da kann man nicht meckern.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Ich bin bei 54 KM angekommen. Tatsächlich schafft er dann auch die Strecke. Wenn ich eben fahren kann (nicht Bergisch) erhöht sich die Reichweite.

    am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)