Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Die Anzeige ist mit Vorsicht zu genießen, da sie immer abhängig vom Verbrauch der letzten Fahrten unterschiedliche Werte anzeigt. Ich hatte letztens ein paar Fahrten mit voll beladenem Anhänger und schon ging die angezeigte Reichweite nach Vollladung in den Keller und es ging eine ganze Weile, bis sie sich wieder "erholt" hatte und nun wieder > 50 km Reichweite nach dem Laden anzeigt. Und nun geht so langsam die kalte Jahreszeit wieder los, da wird die Anzeige sich dann auch wieder so bei etwa 38 km nach Vollladung einpendeln.

    Von daher alles unwichtige und vor allem ungenaue Daten (Reichweitenanzeige) ich schau lieber auf den Stromverbrauch, der sollte für mich nach Möglichkeit unter 25 kWh/100km liegen (= 25 x 0,30€ = 7,50€/100km entspricht 5 l/100km wenn man einen Spritpreis von 1,50€ zu Grunde legt)

    Wichtig vielleicht auch: Akkukapazität, wie groß ist die tatsächliche rein elektrische Reichweite (nicht die Angezeigte) nach Vollladen. Und dann noch: wieviel kWh nimmt der Akku von leer nach voll auf. Sollte zumindest in den Sommermonaten so um die 11 kWh sein. Das sinkt im Winter naturgemäß natürlich ab entsprechend sinkt dann natürlich auch die tatsächliche elektrische Reichweite. Aber der Stromverbrauch pro km sollte im Winter nicht groß anders sein als im Sommer, weil die Elektromotoren müssen nicht "warmgefahren" werden

  • Nach dem Update waren wir bei 60 KM, dass aber leider nur 2 Wochen.

    Sind jetzt bei 40-42 in der Garage bei gleichbleibender Temperatur und am selben Stromkreis!

    Aber gut, unser Dicker ist sowieso eine etwas andere Baustelle.


    LG

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • omg es geht wieder los :)

    TJA;(

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Die Reichweite ermittelt sich, wie schon geschrieben, nach den letzten Fahrten. Nachdem ich mehrere „Überlandfahrten“ mit niedrigem Verbrauch hatte, waren elektrisch 62km möglich. Jetzt wieder nur Kurzstrecke ergibt dann 48km Reichweite.


    Lg Bricke

  • mich hat das ganze jetzt mal so richtig interessiert, was die Reichweite verändert und wie man sparen kann an Energie!


    https://www.adac.de/rund-ums-f…roauto-reichweite-winter/


    Das die Luftheizung der größte Verbraucher ist und viel mehr braucht an Strom als die Sitzheizung finde ich spannend und habe ich mir nicht so gedacht!

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Ich habe mir jetzt ein Strommessgerät gekauft und mal vor den Ziegel gehängt um hier auch einen Anhaltspunkt zu haben wie gut unser Stromnetz ist und ob es eventuell an dem liegen kann das es Schwankungen gibt, ich bei Opel deponiere das dieser Fall nicht zutrifft, den das war auch schon einmal Thema!


    Daten:


    laden mit 1776 Watt

    230,8 Volt und 50 HZ

    7,759 A

    Effizienz 99 Prozent


    Also geh ich mal davon aus das es nicht an unserer Steckdose oder Stromkreis liegt;)

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Hätte eine neue Frage dazu!


    Das Strommässgerät zerlegt alles was es an Verbauch gibt!

    Werte von 4 Tagen sind wie folgt bei ziemlich gleicher Aussentemperatur, Temperatur beim laden, bei der gleichen Strecke, bei den Verbrauchern!

    Verbrauch in KWH/100 Km auch zeimlich konstant bei 19 pro 100 Km

    AKKU immer auf 0 Km Reichweite


    Werte beim laden in den AKKU:


    Tag 1: 12,4 KWH/ Reichweite 52 Km

    Tag 2: 11,2 KWH/ Reichweite 48 Km

    Tag 3: 9,8 KWH/ Reichweite 42 Km

    Tag 4: 10,6 KWH/ Reichweite 46 Km


    bei gleichen Stromwerten an Volt, Watt an Ladungsenergie und Ampere


    Jetzt bitte um Erklärung


    Danke und LG

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Tag 1: 12,4 KWH/ Reichweite 52 Km

    Tag 2: 11,2 KWH/ Reichweite 48 Km

    Tag 3: 9,8 KWH/ Reichweite 42 Km

    Tag 4: 10,6 KWH/ Reichweite 46 Km

    wie schon gesagt, kommt immer auch auf deinen Fahrstiel, oder auch Verkehr, Rekupierung etc. an. Der Unterschied zw. "zügig" fahren oder hinter einem LKW her schleichen kann schon mal > 10 kWh auf 100km ausmachen.