Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • ...ich hatte den 1.6T im Cascada.


    ...ärgere mich heute noch das ich das DIng weg habe... Schwarz...braunes Leder...Vollausstattung... Für mich nach wie vor eines der schönsten und besten Autos seit vielen, vielen Jahren von Opel!

  • Regt euch ab und geht zum kompetentem FOH.

    Nicht doch!


    Spüre ich hier etwa negative Schwingungen? Den einzigen, den ich hier rumtröten höre bist Du!


    Ich find es halt schade, das Opel es nicht hinbekommt. Und Händlerkompetenz...zugegeben, das würde wohl viel abfangen. Ist aber auch ein Opel-Problem, das die es nicht schaffen ihre Händler einzunorden. Is ja kein Einzelfall - hier in der Region zumindest.


    Warum ich es "nicht schaffe meinem Händler auf die Finger zu treten" liegt ganz einfach daran, dass ich beileibe andere Sachen zu tun habe um mich mit meinem Autohändler zu kappeln. Ein Gebrauchsauto muss einfach nur tun. So wie beschrieben. Nicht mehr und nicht weniger. Ich hab einfach nicht die Zeit mich darum zu kümmern.


    Tut es das nicht und bekommts der Händler nach mehrmaligen Versuchen nicht hin is das halt so und wird beim nächsten Fahrzeugwechsel berücksichtigt.


    Ganz lockere und einfache Geschichte, ohne Zorn und ohne Zwist.

  • Ich kann es mir nicht verkneifen. Vielleicht sollte man das Forum in gewerblich und privat unterteilen. Ich glaub das ein gewerblicher Kunde, oder wie in #102 beschrieben ein ganzer Fuhrpark, mehr "Macht" hat als ein Privatkunde. Kein Privater sucht und findet so einfach mal einen kompetenten, noch dazu kundenfreundlichen FOH. Ich hab nach so kurzer Zeit auch schon die Schnauze voll von der Abwimmelei als privater Einzelkunde: "da müssen Sie mal eben 200 km am Stck. fahren, dann geht das wieder!" , oder "ist im Winter so" Das es durch Update und/ oder Batterietausch geht,ist ja hier nachzulesen. Aber wenn in der Dealer Self Service Anweisung steht: KEINE Teile tauschen oder programmieren , was soll man da erwarten. Der FOH hält sich daran, weil er sonst auf den Kosten sitzen bleibt. Bei anderen Herstellern (vielleicht auch hier ?) wird den Kunden sogar eine 4-stellige Rechnung in Aussicht gestellt, wenn er auf die Überprüfung der Fahrbatterie besteht und kein Fehler feststellbar ist. Toller Service....

    Ausserdem bekommt man doch hier in Germany, selbst mit Rechtsbeistand, nach jahrelangem prozessieren eher kein, ein den Käufer / Kunden zufriedenstellendes Urteil! Dazu fehlt einfach die Lobby.

    Ich habe jedenfalls mit den Südkoreanern, die mit den 7 Jahren, bessere Erfahrungen gemacht. Aber da wird bestimmt gleich ein Aufschrei kommen: Dann geh doch zu .....!!!!.

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Das kann ich so nicht bestätigen.

    War Fuhrparkleiter, wir hatten nur VW vom Polo bis zum LT, alles dabei. Ich kann mich an keinen größeren Schaden erinnern, die Fahrzeuge wurde mit ca. 250000 bis 350000 km Weitergeben, die fuhren alle noch prima. Regelmäßige Wartung und normaler Verschleiß, sonst nichts!

    Ich bin kein VW Freund und habe außer Käfer und einem GTi Baujahr 82 keinen gehabt.

  • Seit Heute fährt meiner nicht mehr elektrisch,sondern nur noch mit dem Verbrenner. Er startet sogar mit dem Verbrenner.Mein FOH sagte mir,dass das normal sei. Nach100-200 Km.sollte der Elektrikbetrieb wieder möglich sein.Er erzählte mir irgendetwas von Benzin/Ölgemisch. Wahrscheinlich fahre Ich zuviel Kurzstrecken?!

  • Hallo,


    jetzt will ich auch mal meine Erfahrung mitteilen. Der Wagen hat jetzt 1500 KM hinter sich. Elektrisch laden kann ich in einem Bereich von 26 KM - 32 KM. Die tatsächliche, elektrische Fahrtstrecke lässt sich dann über die tatsächliche Fahrweise regeln und über die eingesetzten Verbraucher.


    Lade z.Zt etwas verhaltener an meiner Wallbox, da bei diesen Temperaturen die elektrische Speichermöglichkeit eingeschränkt ist.


    Hierzu habe ich aber folgende Fragen, die ihr vielleicht beantworten könnt:

    1. Wenn die Batterie leer ist, lädt der Wagen bei diesen Temperaturen 13 KW oder tatsächlich auch weniger?

    2. Bei welchen Temperaturen wird die Batterie wieder die volle Leistung haben; der GLX steht draußen?

    3. Wieviel verbraucht der GLX mehr, wenn ich über die eSave Funktion den Wagen maximal lade?

    4. Ist das Laden mittels eSave effizienter, wenn der GLX auf der Autobahn gerade, also ohne Steigungen fährt? Ich fahre i.d.R. auf der Autobahn durchgängig aus Umweltschutzgründen und aus Verbrauchsgründen 100 - 120 KM/h.


    Vielleicht habt ihr ja Antworten, oder selber Erfahrungen gemacht. Freue mich schon auf das Feedback.


    Bleibt gesund und herzliche Grüße aus Gummersbach


    Thomas

    am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)