Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Würde mich tatsächlich interessieren, welche Reichweiten sich bei Deiner Nutzung ergäben, wenn Du die Vorklimatisierung (angeschlossen als Stromnetz) genutzt hättest.

    Die Heizung ist ja elektrisch und wirkt sich damit natürlich negativ auf die elektrische Reichweite aus.

    Leider habe ich (noch) keine Wallbox installiert, ich habe im Winter ausschließlich per Batterie vorklimatisiert. Reichweitenverlust geschätzt 2km.

    Allerdings haben wir hier keine wirklich niedrigen Temperaturen, wenn, dann im Bereich -2oC.

  • Bei uns ist es auch nur selten wirklich kalt und mein Auto steht nachts (fast) immer frostgeschützt.

    Trotzdem sind die mir angezeigten Reichweiten auch heute (aktuell 15°C) nie höher als 30 km. Die im Prospekt beworbenen Reichweiten sehe ich nur im Sommer tatsächlich auch in der Anzeige.

    Überprüft, ob das mit den tatsächlichen Reichweiten übereinstimmt habe ich das aber schon länger nicht mehr, denn ich nutze bei jeder Gelegenheit die Möglichkeit zum Nachladen und kann so im normalen 'Tagesgeschäft' beinahe 100%ig elektrisch angetrieben fahren.

    Die Anzeige im Info-Display ist nur eine Prognose und muss nicht stimmen.

    Das Auto von Julia ( GLX-Jule ) steht ziemlich oft neben meinem und hat regelmäßig 6 bis 10 km größere Reichweiten in der Anzeige. Dass beide Autos trotzdem - unter gleichen Bedingungen - auch ungefähr gleich weit elektrisch fahren, haben wir vor einiger Zeit ja mal getestet (RE: Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich). Man sollte die Anzeige also nicht zu wichtig nehmen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • :) Auf die Anzeige schaue ich überhaupt nicht !! Die ist wie Pinocchio / ich muss jeden Tag 46Kilometer fahren zur Arbeit hin und zurück. Am Anfang war kurz vor der Haustür der Benziner angesprungen ca 4-6Kilometer vorher. jetzt wo ich mich eingefahren habe steht immer noch 10-14Kilometer auf meiner anzeige. Ich liebe es :) Lade nur über Steckdose das soll laut Opel Neff das beste für den Akku sein.

    Habe jetzt 64.500Km auf der Uhr 90%-95% nur elektrisch. wenn ich mehrere Kurzstrecken fahre sehe ich auch wie die Anzeige auf 30Kilometer singt. Fahre ich dann wieder zur Arbeit geht die Reichweite wieder hoch. Echt Witzig :) Auto steht Abends bei mir in meiner Doppel Garage mit Heizung / Auf der Arbeit im Freien !!

    Fahrzeuge zurzeit

    Opel Vectra C GTS 2.0 Benzin schwarz /Ausstattung Le Mans

    Opel Insignia B GSI CDTI Diesel Weiß

    Opel Grandland X 4 Benzin Mondsteingrau/ Vulkan Grau/ Ultimate.