Schneeketten beim Hybrid4

  • muss ja nicht falsch sein.... ein intelligentes System erkennt Schlupf und regelt "dagegen" und schaltetet auch bei ausreichender Traktion auf einer Achse evtl. die andere Achse aus. spart Strom ;)


    nur eine Vermutung. Im Insignia wird auch nur dann Kraft übertragen wenn sie benötigt wird.

    GLX H4 Ultimate
    topasblau Dach und Haube schwatt
    7,4kW OBC, 230V Steckdose, ACC, DWA, AHK, DAB+
    bestellt 07/2020 geplant 21.12.2020 storniert MY Wechsel neu 07.02.2021 -> 03.02.2021 :)


    abgegeben ;(

    Insignia B ST 2.0T AT8 4x4 Innovation,MatrixLED, HUD, Brembo, ACC, OPC Int., Bose, 360° Kamera, "Tritt mich Heckklappe", VSG-Seitenscheiben, AGR-Sitze mit Massage, 4x Sitzheizung, schwenkAHK, Panoramadach


    bleibt noch...

    Vivaro C 177PS AT8 Innovation rubin rot Xenon HUD Standheizung Sitzheizung ACC DWA 180°

  • ich gehe absolut einig mit dir.

    Aber wir sind ja hier beim Thema Schneeketten. Und das macht die Entscheidung nicht einfacher, wo die Ketten montiert werden sollen... Ich würde sie auch vorne montieren. Hilft aber wenig, wenn dann nur der "hintere" Motor läuft.

    Grandland X Hybrid4-Fahrer seit 25.05.2020

  • Da hast du leider Recht! Allerdings ist die BA eindeutig und sagt nur vorne dementsprechend sollte es funktionieren.... Ich kann es mangels Auto und Schnee nicht testen

    GLX H4 Ultimate
    topasblau Dach und Haube schwatt
    7,4kW OBC, 230V Steckdose, ACC, DWA, AHK, DAB+
    bestellt 07/2020 geplant 21.12.2020 storniert MY Wechsel neu 07.02.2021 -> 03.02.2021 :)


    abgegeben ;(

    Insignia B ST 2.0T AT8 4x4 Innovation,MatrixLED, HUD, Brembo, ACC, OPC Int., Bose, 360° Kamera, "Tritt mich Heckklappe", VSG-Seitenscheiben, AGR-Sitze mit Massage, 4x Sitzheizung, schwenkAHK, Panoramadach


    bleibt noch...

    Vivaro C 177PS AT8 Innovation rubin rot Xenon HUD Standheizung Sitzheizung ACC DWA 180°

  • Hallo zusammen,


    hatte gestern die Möglichkeit, das Auto ertsmals bei ordentlich Schnee zu testen. 4WD funktioniert wirklich toll und sollte eigentlich für alle winterlichen Herausforderungen reichen.


    Dass der Granny bei Bedarf einen Antriebsstrang abschaltet ist korrekt. Aber sobald extra Leistung gefordert wird, schaltet immer der Motor vorne dazu, was auch fürs Anlegen der Ketten auf die Vorderachse spricht.


    Alles in allem bin ich mit den ersten Wintereindrücken des Autos sehr zufrieden, auch wenn ich mir, gerade auf Schnee, doch seeeeehr einen rein von mir bestimmten "manuellen Modus" wünschen würde (so rein vom Fahrspass her ;)

    Grandland X Hybrid4, Innovation, perlmuttweiss