Bestellung und Wartesaal - Bestellen und Lieferzeit - Opel Grandland GLX

  • Da stand ein quasi neuer GLX mit 17.500km! Und ich Depp unterschreibe einen Kaufvertrag für das neue Facelift Modell

    Würde ich jetzt nicht so schlimm sehen. Na gut, du willst immer das neueste Modell, das machen viele auch so. Auch bei Leasing wird es eventuell ein Problem.

    Aber so, wie es bei mir war, dass dein alter Zafira nicht mehr die nächste jährliche TÜV Inspektion besteht,

    ist es tatsächlich ei Problem, wenn du notwendige Arbeits- oder Einkaufswege oder notwendige Arztbesuche nicht mehr erledigen kannst. Vor allem, wenn du als Risikopatient eine Corona Infektion absolut vermeiden musst, aber alle paar Wochen ins Krankenhaus musst....


    Aber verständlich ist es natürlich, weil man ja doch ein paar Euronen in die Hand nimmt.


    Ich wünsch dir, wie auch den anderen natürlich, dass alle möglichst schnell dran kommen, die Wartezeit hat sich bei uns echt gelohnt, auch wenn wir da auch noch sehr nervös waren.

  • Natürlich liegt das Dilemma nicht alleine an der militärischen Spezialoperation von Zar Wladimir dem Schrecklichen.

    Die LockDowns in China wirken da auch noch kräftig nach und es gibt ja in deren Folge auch erhebliche logistische Störungen.

    Aber in der Ukraine waren in sehr erheblichem Umfang Zulieferer für die deutsche Autoindustrie aktiv, die inzwischen praktisch ausfallen. Diese Ausfälle über andere Dienstleister zu ersetzen, geht nicht von heute auf morgen und dauert seine Zeit.

    Außerdem ist ja auch nicht so, dass alle Teile zur Fertigstellung fehlen. Um die Fertigstellung eines Produktes zu verhindern, reicht es ja aus, wenn ein Teil dafür fehlt. Oder der Teil eines Teils ...


    Ich wollte aber eigentlich nur ausdrücken, dass die Händler daran jedenfalls nichts ändern können. Es bringt daher keinen Vorteil und macht nichts schneller, wenn man seinen Unmut am Händler auslässt.

    Im Gegenteil, man verringert damit eher seine Motivation, z. B. bei der Abnahme des Gebrauchtwagens die ursprünglichen Vereinbarungen beizubehalten, obwohl ggf. der Kilometerstand weit überschritten wurde und fällige Inspektionen oder TÜV-Termine nicht eingehalten wurden.


    Bei mir war es so, dass ich bei der - nur drei Monate - verzögerten Übernahme meines Autos ein Extra-Paket im Gesamtwert von ca. 500 € spendiert bekommen habe. Das hätte ich vermutlich nicht bekommen, wenn ich nicht auch für die Situation des Händlers ein bisschen Verständnis gezeigt hätte.

    Man sollte auch nicht vergessen, dass der Händler ja nicht nur einen Kunden hat, sondern möglicherweise täglich mehrere ungeduldige Kunden trösten muss und das dann auch irgendwann nervig findet.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • So - kurze Berichterstattung: am Freitag, 28.10.2022, konnte ich meinen Grandland H2, Rubin rot Ultimate, mit Anhängerkupplung beim Händler - abholen. (Bestellt 08/21 - Liefertermin war 05/22) Nach 2 Tagen genauer Besichtigung kann ich keine Mängel oder fehlende Ausstattung finden. Alles sehr sauber verarbeitet - wirkt irgendwie sogar etwas besser als vorher. Im Vergleich zum Grandland was ich vorher hatte (2.0 L Diesel Ultimate) fehlen: USB Anschluss hinten - dafür aber 220 V Steckdose, Rollos an den beiden hinteren Scheiben - und die Möglichkeit, die Rücksitze von hinten umzuklappen. Dort wo die beiden Hebel vorher waren sind jetzt zwei Blindabdeckungen. Dafür aber tolle Fächer im Kofferraum (im Auto vorher war dort ein Subwoofer ab Werk eingebaut, was meiner Meinung nach wenig brachte und viel Platz wegholte). Die ersten Fahreindrücke sind echt toll. Ich konnte gestern ausgiebig testen und konnte 55,5 KM rein elektrisch zurücklegen. (Mischung Stadt / Autobahn / Land). Mit beiliegendem Ladegerät in 5:50 wieder komplett aufgeladen. Das mitbestellte Green UP Ladegerät (3,7 KW) war noch nicht dabei - dafür bekam ich vom Händler einen 2,3 KW Ladegerät. Mit dem 3,7 KW Lader reduziert sich die Ladezeit um 2 Stunden.

    Mein Händler war wirklich toll und sie sind wirklich sehr unglücklich, über die Informationspolitik von Opel. Er sagte, Opel wünscht nicht, dass sich die Händler melden und nach dem Status fragen....Er sagte auch, dass viele Autos fertig produziert sind, jedoch viele Transportmöglichkeiten fehlen. Inzwischen verlangt Opel, dass die Händler selber die Autos abholen....was natürlich für die Autohäuser ein Problem darstellt, wenn sie durch Europa fahren müssen, um bestellte Autos abzuholen. Dafür haben sie einfach das Personal nicht. Will also aus meiner Erfahrung nur sagen: die Händler können absolut nichts dafür, dass die Situation so ist wie sie ist und kann die Aussagen von Samina nur unterstreichen.


    HG

    Grandland X Ultimate, 2.0 Diesel Automatik - Diamant Schwarz Metallic

  • Samina es geht mir nicht unbedingt um die Krisen oder um den Händler. Es geht mir um die fehlende oder falsche Kommunikation. Warum muss ich anrufen? Warum muss ich mich darum kümmern eine weitere Lieferabsage zu bekommen? Wenn ich ein Auto kaufe was nicht geliefert wwrden kann, erwarte ich klare Kommunikation seitens des Händlers bzw Herstellers. Immerhin sind es rund 40k Tacken. :( Im Mai war doch bei den Händlern sicherlich klar hier massiv Probleme zu bekommen. Zumindest rutschte man von der einen in die nächste Krise. Ein klares - Och wenn ich sie wäre würde ich eher den Gebrauchten nehmen, wäre besser gewesen. Aber so freute sich der Verkäufer über die Provision.

  • Samina es geht mir nicht unbedingt um die Krisen oder um den Händler. Es geht mir um die fehlende oder falsche Kommunikation. Warum muss ich anrufen? Warum muss ich mich darum kümmern eine weitere Lieferabsage zu bekommen? Wenn ich ein Auto kaufe was nicht geliefert wwrden kann, erwarte ich klare Kommunikation seitens des Händlers bzw Herstellers. Immerhin sind es rund 40k Tacken. :( Im Mai war doch bei den Händlern sicherlich klar hier massiv Probleme zu bekommen. Zumindest rutschte man von der einen in die nächste Krise. Ein klares - Och wenn ich sie wäre würde ich eher den Gebrauchten nehmen, wäre besser gewesen. Aber so freute sich der Verkäufer über die Provision.

    Ich verstehe ja, dass du sauer bist und dich ungenügend betreut fühlst.

    Aber was soll der Händler denn machen?

    Jede Woche zwanzig Kunden anrufen und sagen 'Ich weiß nicht, wann ihr Auto kommt?'. Oder eine immer gleich lautenden eMail-Text mit dieser Information schicken? Würdest du dich dann wirklich besser fühlen?

    Natürlich hätte man im Mai 2022 auf die besonderen Unsicherheiten hinweisen müssen. Bist du dir sicher, dass das nicht geschehen ist?

    Als über die Tagesnachrichten informierter aufmerksamer Kunde hätte man allerdings auch seine eigenen Schlüsse aus der geo- und wirtschaftspolitischen Lage ziehen und entsprechend vorsichtig handeln können.

    Du hast dich entschieden, trotz der suboptimalen Umstände eine Neuwagenbestellung zu riskieren.

    No risk, no fun ... ;)

    Sagt nicht der Volksmund, dass Vorfreude die schönste Freude ist? Mach das Beste draus und genieße die dir geschenkte längere Vorfreude. Think positive! Alles wird gut.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Aber so freute sich der Verkäufer über die Provision.


    Noch ein Gedanke:

    Der Verkäufer bekommt die Provision nach meiner Kenntnis erst, wenn das verkaufte Auto bezahlt ist.

    Ich denke, bei einem Neuwagenverkauf ist der Verkäufer deshalb ebenso stark wie der Käufer an einer schnellen Auslieferung interessiert.

    Wenn es dem Verkäufer in erster Linie auf eine schnelle Provision angekommen wäre, hätte er dir direkt den Gebrauchten verkaufen wollen.

    Du hast dich in eigener Verantwortung für einen Neuwagen entschieden und der Verkäufer hat sich deinem Wunsch entsprechend verhalten.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Man sagte uns noch der Wagen wäre bereits im Zulauf. AHK ginge nicht mehr. Im Juli ist der Wagen da. Das war damals die Auskunft bei der Unterzeichnung des Vertrages. Das heißt man hat uns versichert das Auto wäre quasi unterwegs. Man könnte an der Konfiguration nichts mehr ändern.

  • Man sagte uns noch der Wagen wäre bereits im Zulauf. AHK ginge nicht mehr. Im Juli ist der Wagen da. Das war damals die Auskunft bei der Unterzeichnung des Vertrages. Das heißt man hat uns versichert das Auto wäre quasi unterwegs. Man könnte an der Konfiguration nichts mehr ändern.

    Ok, das wusste ich nicht. Das ist natürlich dann wirklich ärgerlich und in diesem Fall würde ich auch vom Händler erwarten, dass er aktiv etwas unternimmt, um die dem Kunden durch die falsch geweckten Hoffnungen entstandenen Unannehmlichkeiten auszugleichen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)