Bestellung und Wartesaal - Bestellen und Lieferzeit - Opel Grandland GLX

  • Zitat

    Hier ist Opel im Vergleich mit anderen Marken leider wenig um seine Kunden bemüht. Ein Bekannter von mir arbeitet als Verkäufer bei VW, hier bekommen die Kunden mit Fahrzeugen im Verzug z. B. kostenlose Leihfahrzeuge gestellt, ohne das es hier grossartige Diskussionen gibt.


    Ja, aber wenn du einen VW bestellst machst du den Vertrag direkt mit VW, bei Opel (und anderen Marken) direkt mit dem Händler. DER wäre also Verantwortlich dir ein Leihfahrzeug hinzustellen.


    Zitat

    Natürlich ist der Händler in diesem Szenario nicht der eigentlich Schuldige,


    Eigentlich doch, uncool wenn es tlw. unglaublich Lange mit den Autos dauert, aber für "schlechten Service" während der Wartezeit ist der Händler verantwortlich.


    Wenn euch euer Händler nicht aus dem "Knebelvertrag" rauslässt den ihr mit ihm geschlossen habt, kein anderes Fahrzeug anbieten will, und euch auch ansonsten im Regen stehen lässt ist dieser Schuld.


    Wenn man vom Vertrag zurücktritt ist es auch allein das Problem des Händler.


    Wenn der aber nun die Mentalität hat die Autos nicht zu verkaufen sondern meint eine reine "Verteilstelle" zu sein.


    Es ist nicht so als ob die Händler keinen Zugriff auf Autos hätten, man könnte dem Kunden also ein anderes, schnell verfügbares Fahrzeug anbieten (es stehen Hunderte herum!) oder auch für die Wartezeit ein anderes Auto, im Zweifelsfall über OpelRent zur Verfügung zu stellen. Könnte man alles machen wenn man wollen würde, aber soviel Flexibilität ist zuviel erwartet.


    Oder zumindest versuchen meine genervten Kunden anstatt sie zu ignorieren oder zu vertrösten wenigstens mit nem Präsentkorb oder sowas bei Laune zu halten..


    Hat man aber scheinbar nicht nötig, wenn was am Auto ist und Mängel auftreten spielt man ja dasselbe Spiel von "Das ist alles die Schuld vom großen bösen Opel, ich bin ja nur der kleine Händler, ich kann da leider auch nichts machen" :sleeping:


    Zitat

    Kann ja sein, dass meine Sichtweise zu naiv ist aber Emotionen sind nunmal nicht logisch.


    Emotionen sind alles andere als "logisch", und bei einem T-Shirt oder Handy interessiert sich ja auch keiner dafür wie sich LangFei Wu bei der Maloche im Sweatshop wohl gefühlt haben mag.
    Mehr Sachlichkeit schadet hier gar nicht, der Grandland X ist wie auch alle anderen Autos heutzutage ein Massenprodukt. Und in Eisenach wird konstruktiv nichts "gebaut" sondern es ist schon lange ein reines Montagewerk.

    Zitat

    Für die meisten hier (und auch für mich), die noch auf ihren bestellten GLX warten


    Ich würde dir raten in deinem Fall vom Kaufvertrag zurückzutreten und dir den Hybrid (oder was anderes) woanders zu kaufen, jetzt sind über 9 Monate sind vergangen.
    Wenn das Auto bis jetzt nicht produziert wurde. Dann dürfte die Verlagerung der Hybridmodelle wieder nach Socheaux die Produktion nicht gerade beschleunigen. Deine Wartezeit ist lang "abgesessen" und zu erwarten dass das dieses Fahrzeug noch 2020 kommt ist wohl einfach nicht mehr realistisch.

  • Heute habe ich im Fernsehen eine Werbung von Opel gesehen. Ich traute meinen Augen nicht, da wurde doch tatsächlich für den Grandland X Hybrid 4 geworben.


    Viele Grüße aus Siegen :m0023:
    Klaus-Jürgen



    Grandland X 1,2 Benziner - Business Innovation (1. Gen.) - Schaltgetriebe - Jade Weiß - Dach schwarz – Leder schwarz - Diebstahlwarnanlage - Grip&Go - AHK abnehmbar.
    bestellt am 19.10.2017 – gebaut am 26.01.2018 – geliefert am 05.02.2018 – Übergabe am 21.02.2018

  • Ja das stimmt.
    Der GLX hat eine sehr große Nachfrage.
    Die Auftragslage ist hoch,die Produktion hinkt hinterher.Deshalb auch dringend die zweite Schicht.Das Presswerk für die Aluminium Kotflügel und Hauben ist auch da.
    Der GLX ist auch in Osteuropa sehr begehrt,und hohe Nachfrage.Man bekommt ihn dort unter 20 000 Euro.
    In Rüsselsheim ist kurzarbeit,der Insignia hat wenig Nachfrage,und dss komplette Werk wird Umgebaut für den neuen Astra 2021 und den großen DS.
    Um keine Mitarbeiter zu entlassen,werden viele umverteilt in andere Produktionsstätte.

  • @RoScho
    Hier, die zwei im Prinzip wie deine Wunschbestellung, bei dir um die Ecke und sofort verfügbar.


    https://www.autoscout24.de/ang…dtidx=15&cldtsrc=listPage


    https://www.autoscout24.de/ang…ldtidx=5&cldtsrc=listPage

    Diese beiden waren mir schon bekannt und bei dem Händler in Neuss war ich auch schon vor 14 Tagen vor Ort, kommen aber nicht in Frage, da beide u.a. nicht den Abstandstempomat haben. Es gibt aber noch andere Details, die mir nicht zusagen.
    Fakt ist aber bei mir, dass ich frühestens am 01.10.2020 vom Kaufvertrag zurücktreten kann (vier Monate nach dem ursprünglichen, unverbindlichen Liefertermin). Ich werde aber damit noch bis zum 06.10.2020 warten, da der zuletzt kommunizierte Produktionstermin für meinen bestellten GLX der 05.10.2020 ist. Sollte dieser Termin tatsächlich Bestand haben, ist ja eine Bewegung in der Sache feststellbar und die Auslieferung dann absehbar. Dann würde ich alles so weiterlaufen lassen. Wenn jedoch der Produktionstermin erneut nicht gehalten wird, werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten und mit meinem Händler die Option, ein Lagerfahrzeug von einem anderen Händler zu ihm kommen zu lassen, erörtern. Sollten wir dann nicht zusammenkommen, kann ich dann auch direkt mit einem anderen Händler wegen eines Lagerfahrzeugs Kontakt aufnehmen oder wie schon einmal angedeutet es auch ganz sein lassen.

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Selbst wenn zukünftig Diebe es auf den GLX abgesehen haben sollten. (Gewinnmarge ist niedrig wenn es ihn für 18,19.000 neu gibt)


    Kannste dir das bei nem 1.2 Handschalter wohl sparen.


    Wenn doch irgendwann was verschwindet, dann wird man es auf die Diesel und vielleicht noch den 1.6er in hoher Ausstattung abgesehen haben.



    Bei nem Mazda CX-5 baut man besser eine ein, meistgestohlenes Auto aus guten Gründen. Kodiaq müsste man auch mehr Angst haben, ist mit Allrad gefragter und in Zentralosteuropa stört Motor/Getriebeschaden weniger da immer mehr als genug VW Schrott herumliegt.

  • Ich meint bei dem Beitrag nicht den Diebstahl des GLX.
    ES ging um legale Käufer die ihre Wunsch GLX in den modernen Opelhäusern bestellen.
    Da wird der GLX H 4 In in Ultimat ausführung incs.Überführung für 40 340 Euro als Reimport
    angeboten.Dann noch die Prämie für E Auto,billiger kommt man nicht zu einem Hybrid Neufahrzeug.

  • soeben Anruf vom FOH bekommen. Mein
    Grandland ist nach genau 8 Monaten angekommen. ;);););););) Abholen werde ich Ihn nächste
    Woche da er noch auf die Papiere wartet.
    Ist mir aber nun auch egal wer 8 Mon. wartet
    Kann sich auch noch diese eine Woche gedulden.


    Mfg zerocool

    Opel Grandland X Ultimatum 1.2 Direct Injection 96 kw
    Perlmuttweiß,AHK


    Bestellt 28.01.2020 :)
    Übergabe Oktober erfolgt ^^