Ölstandswarnung wenn in der Schrägen geparkt

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal folgendes Problem:


    Mein GLX parkt vorm Haus auf leichtem Gefälle (<2%). Seit geraumer Zeit bringt er beim Motorstart dann die Fehlermeldung, dass der Ölstand zu korrigieren ist. Entsprechende Warnhinweise (Schraubenschlüssel und blinkendes Ölkännchen) erscheinen dann. Wenn ich das Auto aber gleich wieder aus mache und dann wieder starte kommt keine Fehlermeldung mehr. Es kommt im kalten und warmen Zustand vor. Wenn der Wagen eben geparkt ist, passiert nichts.


    Öl ist vorhanden (Peilstab sagt es und auch der Opel Servicemitarbeiter der das ebenfalls geprüft hat).Werkstatt hat auf die schnelle den Fehlerspeicher ausgelesen, aber es war nichts vorhanden. Soll natürlich für einen genauen Check nochmal kommen, was mir halt erst in den nächsten Wochen reinpasst.


    Bei so viel Wissen bin ich mir sicher das der ein oder andere eine Idee hat ;)


    Besten Dank vorab!
    Burner

  • Hallo Michael,


    hatte deinem Beitrag entnommen das du nur wissen wolltest welches Öl benötigt wird.


    Musstest du tatsächlich nachfüllen oder ist es wie bei mir das noch so viel Öl laut Peilstab vorhanden ist, dass es genau zwischen Min und Max Markierung liegt, wie in der BA angegeben und somit eigentlich keine Warnung geben sollte?

  • Hi
    ich habe kein Öl nachgefüllt.
    Öl ist laut Peilstab auch genug vorhanden.
    Aber die zweimalige Meldung hatte mich doch verunsichert, deshalb auch die Frage nach einem passenden Öl.

    Grandland X 2.0D Ultimate 130 KW AT8 Amethyst Violett Bj 04/2019
    LM-Räder 19 Zoll, Alu-Pedale, Geschw.-Assi, DAB+, SHZ vo+hi, AHK
    IntelliLink5.0 Leder Dachreling

  • Ok, dann willkommen im Club.


    Wie geschrieben, Werkstatt hat es auf die Schnelle geprüft aber nichts gefunden. Das Auto soll nun in die Werkstatt um den Fehler zu suchen. Ich dachte bei dem geballten Wissen hier im Forum kann der ein oder andere schon was eingrenzen.

  • Auto steht schräg, Öl läuft auf die andere Seite, dort wo der Sensor ist ist es dann zu wenig und der Sensor löst aus. Wenn du neu startest ist das Problem natürlich weg wenn die Ölpumpe gerade gelaufen ist.


    Versuch mal andersherum zu parken ob das "Problem" dann weg ist.



    Ansonsten wenn dein Ölpeilstab noch einen halben Liter bis zu "Max" hat, dann füll einfach mal 150-300ml nach.
    Wenn du immer gleich parkst hat das Öl wahrscheinlich am Anfang gereicht auch beim Schrägparken den Sensor auszulösen, jetzt nicht mehr, er löst also aus.
    Öl natürlich auffüllen wenn das Auto gerade steht.