Rostring mittig der Bremsscheibe

  • Hallo in der Runde,


    die hintere, linke Bremsscheibe hat mittig einen Rostring.


    Ich kenne das nur vom äußeren Rand aber mittig?


    Laufleistung 26.000 km.


    Was kann die Ursache sein?

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Kannst du mal ein Bild machen?


    Wenn du den Rest der Scheibe freibremsen kannst und die gegenüber ganz sauber sind, aber ein "Ring" aus Rost bleibt hat der Bremsbelag offensichtlich mit diesem Teil der Scheibe keinen Kontakt gehabt.


    Wahrscheinlich ist etwas aus dem Belag rausgebrochen. Vielleicht auch was mit dem Sattel, Rad sollte aber mal runter und gecheckt werden was da los ist.

  • @lubert
    Passiert bei Bremsscheiben hinten gerne, wenn sie unterfordert sind.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass Du den Rostring rausbremsen kannst, ist gering. Ich fürchte, da werden hinten neue Scheiben und Beläge fällig.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Der Corsa meiner Frau, 3 Jahre jung, musste zum TÜV, hinten Scheiben mit schönen rostigen Ringen auf beiden Seiten 26000km! TÜV Termin stand, was jetzt, neue Scheiben? Nein, in den Corsa, ruhige Strecke gesucht und dann einige Vollbremsungen gemacht und Scheiben wieder Blank und keine Probleme beim TÜV. Also in Zukunft hin und wieder, wenn Verkehr es zulässt, mal kräftig auf die Bremse treten. :thumbup:

  • Es steht die 3. Inspektion und TÜV und der Wechsel auf Winterräder an.


    Weil ich kein Bock auf neue Bremsbeläge/Bremsscheiben habe, werde ich diesen Rand beim Radwechsel wegschleifen.


    Mal sehen was weiter passiert....


    @'Diesellotte


    Bremsbelag ja, aber warum soll das mit dem Bremssattel was zu tun haben?


    Bei Gelegenheit mache ich noch ein Bild davon.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

    3 Mal editiert, zuletzt von lubert ()